Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tachoprobleme!

  • Hallo, also mein Tacho an der Schwalbe macht seltsame Dinge. Bei manchen Geschwindigkeiten gehts gut, bei manchen (besonders 40+) schlackert es entweder rum oder bleibt bei ungefähr 40 stehen. Tachoantrieb am Ritzel ist gut, lässt sich vernünftig durchdrehen, Mitnehmer hatte ich nochmal nachgebogen. Woran könnte das liegen? Tachowelle oder oben am Tacho selber?


    Wie funktioniert das Tacho (die Anzeige) denn intern, also aus der ständig drehenden Tachowelle wird wie ein Zeigerausschlag?

  • Die Tachowelle dreht nen Magneten der wiederrum durch seine Anziehung ein Blech in drehung versetzt.


    Dieses Blech geht dann, wenn ich mich recht erinnere, direkt an die Tachonadel.



    Genaueres hier: Klick, Mann!


    Edit: Falscher Link - ist verbessert.

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

    2 Mal editiert, zuletzt von Endeavour ()

  • Das rumschlackern würde ich als normal ansehen, manche Tachos tun dies mehr, manche weniger.


    Dass die Nadel manchmal bei 40kmh stehen bleibt, könnte damit zusammenhängen, dass sie an der rechten Schraube festklemmt.


    Wenn das der Fall sein sollte, sitzt dein Tachoinnenleben nicht richtig im Gehäuse.
    Das lässt sich leicht durch ein Öffnen des Tachos feststellen und beheben :)

  • Überprüfe mal den Vierkant an der Tachowelle. Dieser ist gerne Rund.


    Wenn er Rund ist, musst du mal nachsehen wo es sich schwer drehen lässt.



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Da sind reichlich Ursachen. Der Mitnehmer unten am Kettenritzel darf keine Grate und Haken eingelaufen haben, der Tachoantrieb da unten gehört zäh gefettet, die Tachowelle will auch geschmiert sein. Schlussendlich macht auch ein unrund laufender Motor (Zündaussetzer, Magerruckeln ...) Gezappel an der Nadel, ganz besonders bei den Drehzahlen, wo diese Dinge am meisten auffallen - eben so um 45-55 km/h im großen Gang.


    Die Dämpfung der Tachonadel selbst lässt mit dem Alter auch nach, ganz zappelfrei wird's nur mit Neuware - wobei die aktuelle Ware von MMB sowieso ein ganzes Stück besser ist als die DDR-Originale je waren.

  • Also Tachowelle unten ist schön "kantig". Wenn ich den Mitnehmer von Hand drehe, lässt sich das ohne großen Widerstand bewältigen und das Tacho zeigt zappelfrei ein paar km/h an.


    Mupfel: Meinst du unten am Ritzelantrieb oder oben am Tacho selber?

  • Sorry, ich hab länger nichtmehr hier reingeschaut.


    Ich meinte, dass die Tachonadel evtl. an einer der beiden Schrauben, mit der das Ziffernblatt befestigt ist, klemmt.


    Steck einfach mal die Tachowelle rein und zieh daran, während du sie drehst. Dabei sollte die Nadel ohne Probleme über beide Schrauben hinweggehen.


    Wenns klemmt, Innenleben überprüfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!