MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DUO/2 BJ 66 - Langzeitprojekt

  • Hiho,


    Habe vor wenigen tagen nen Duorahmen - mit Seilzuglenkung erworben - ohne Bleche. (Anscheinend Piccolo Duo 1, da laut FIN BJ 66) [EDIT]DUO/3, BJ66[/EDIT]
    Natürlich ist der Rahmen nicht mehr original und so manches Blech möchte ausgetauscht werden. Aber dazu später mehr.


    Die wichtigsten Teile (Lenkeinheit, Lenkbowdenzug und Co) sind vorhanden.


    Eine Rahmennummer konnte ich auchnoch mit Müh und Not erkennen. Jedoch ist kein Typenschild mehr da. Gibt es eine Baujahridentifikationsliste mit Fahrgestellnummern für die Duo?
    Wie sah damals das originale Typenschild aus?



    Uploaded with ImageShack.us
    Das eine Schwingenlagerrohr muss auch neu - entsprechend auch der Bolzen ;)



    Das einzige Blechteil, was es dazu gab. Ich meine gehört zu haben, dass das aufgeschraubte Blech damals noch so original war?



    Welche Zündung war damals verbaut? Diese:?
    8306.10 (Konus 1:5) / 8306.10-010 (SLMZ 6V) KR 51/1, Star (SR 4-2)


    Sah der Lenkeraufbau bei allen Duos gleich aus? Ich hab nur son rangefriemeltes Blech -.-



    Danke schonmal für eure Tipps und aufbauenden Worte :D Ich betone nochmal: LANGZEITPROJEKT


    PS: Wer _günstig_ Duoteile für nen guten Zweck abzugeben hat - v.A. Blechteile, Tank, Scheibe, Aufbau, Scheibenwischer, ... ;) - Der kann sich gern bei mir melden :)
    PPS: Soll mal ein Originalaufbau werden, also wieder im gefundenen Farbton (hellblau) lackiert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Phr34k ()

  • Hallo,


    Viel Spaß beim Aufbau deiner Duo, wird sicherlich nicht leicht die ganzen Teile zusammenzubekommen, weil manche (wie z.B. der Tank) wirklich nicht mehr so oft vorkommen und wenn dann zu horenden Preisen.
    Ich hoffe ich kann dir ein paar deiner Fragen beantworten :


    Eine Rahmennummer konnte ich auchnoch mit Müh und Not erkennen. Jedoch ist kein Typenschild mehr da. Gibt es eine Baujahridentifikationsliste mit Fahrgestellnummern für die Duo?
    Wie sah damals das originale Typenschild aus?


    Hier hast du schonmal eine LISTE
    Das Typenschild sah so aus LINK



    Ich vermute ganz stark, dass dieses 4-Kantrohr nicht original ist? :D


    Ja, ist sicherlich nicht original


    Das einzige Blechteil, was es dazu gab. Ich meine gehört zu haben, dass das aufgeschraubte Blech damals noch so original war?


    jop, war original. Die Lampenmaske ist von der Schwalbe.


    Welche Zündung war damals verbaut? Diese:?
    8306.10 (Konus 1:5) / 8306.10-010 (SLMZ 6V) KR 51/1, Star (SR 4-2)


    Zur Zündung kann ich dir leider nichts genaues sagen, auf jeden Fall ist es nicht die gleiche, wie bei der Schwalbe und beim Star.

  • Zur Zündung kann ich dir leider nichts genaues sagen, auf jeden Fall ist es nicht die gleiche, wie bei der Schwalbe und beim Star.


    Sicher? Ab der Duo 4 wurden welche mit mehr Lichtleistung verbaut, das ist mir bewusst. Aber auch schon zu Krause-Zeiten?
    Das Typenschild ist leider auch unzutreffend. ich brauch eins für DUO _3_ von Krause.


    Danke für die Liste, die hat schon geholfen :)



    Edith: hab was gefunden, wie das Typenschild aussehen sollte:

    Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

  • ich könnte :puke::D
    Je mehr ich lese, desto unschlüsser bin ich mir, was für einen Typ ich habe :D


    Soviel steht fest:
    1. es ist ein Duo (2-Sitzer)
    2. Von der ersten als solche erkennbaren bis zur letzten Ziffer der FIN sind 6! Stellen Platz und auch zu finden (wenn man genau hinschaut :D )


    [EDIT]Rahmennummer dank nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entziffert :)[/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Phr34k ()

  • Sorry, habe mich vertan. Das Duo 3 sah ja doch nicht so aus wie das Duo 2.
    Wird dann wirklich nen 3er Duo sein.. Einerseits schön, sowas seltenes zu haben. Andererseits wird es da mit den Ersatzteilen noch schwieriger (was Seilzuglenkung und Kleinigkeiten betrifft).
    Die Motorhalterung sieht irgendwie komisch aus, wo wird da der Zylinderkopf befestigt ? Ich will auch gar nicht wissen, was da alles am Rahmen rumgeschweißt wurde.


    Wenn du ein Duo wirklich aus Einzelteilen zusammenbauen willst, wünsche ich dir einen verdammt dicken Geldbeutel und viel Geduld...
    Du kannst froh sein überhaupt ne Rahmennummer zu haben, meistens wurden die gar nicht eingestanzt :censored:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • Wird dann wirklich nen 3er Duo sein.. Einerseits schön, sowas seltenes zu haben. Andererseits wird es da mit den Ersatzteilen noch schwieriger (was Seilzuglenkung und Kleinigkeiten betrifft).
    Die Motorhalterung sieht irgendwie komisch aus, wo wird da der Zylinderkopf befestigt ? Ich will auch gar nicht wissen, was da alles am Rahmen rumgeschweißt wurde.


    Ja 3er-Duo. Aber was mach ich mit der Rahmennummer? Die passt so gar nicht in die 1970 :D


    Ersatzteile zur Seilzuglenkung brauch ich meines Erachtens nach nicht. Ist alles da. Das was nicht mehr so gut ist wird neu in bekannter Wertarbeit gefertigt ;)


    Bis auf Das Verstärkungsrohr sieht alles ziemlich original aus. -> Das Rohr ist halt wohl wirklich nur wegen der Schwachstelle hinzugekommen, wird aber natürlich weggemacht.

  • Sorry, kenne mich mit der 3er Duo leider gar nicht aus...
    Trotzdem viel Erfolg! Schwierig werden auf jeden Fall Sachen wie Fensterrahmen und Co. zu organisieren..
    Wieviel Geld planst du für das Projekt ein ? Unter 1500€-2000€ braucht man wohl nicht anfangen..

  • Wieviel Geld planst du für das Projekt ein ?


    So 2-3 Kisten Bier sind geplant :D Das es nicht günstig wird ist mir klar, aber sonst wär's ja kein richtiges Hobby :D Aber ich hab ja Zeit...

  • Und ich dachte, ich wäre bei meiner 64er schon am Ar..... :whistling:


    Viel Glück dafür....vorallem die Teilesuche wird dich nahezu den letzten Nerv kosten. Du kaufst Teilepakete, bei denen du nur ein Teil gebrauchen kannst, ab und zu auch Fehlkäufe; das musst du mit einrechnen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Viel Glück dafür....vorallem die Teilesuche wird dich nahezu den letzten Nerv kosten. Du kaufst Teilepakete, bei denen du nur ein Teil gebrauchen kannst, ab und zu auch Fehlkäufe; das musst du mit einrechnen.


    Fehlt doch quasi nur die Verkleidung und die Scheibe :D
    ... und schweißen muss man können ;)

  • Viel Spaß bei deinem Langzeitprojekt! Wirst viel Nerven brauchen! ich hab noch ein paar Teile werd mich bei dir melden!

  • Moin,
    auch ich hatte mal eine original krause Duo, mit Seilzuglenkung und Dreigang Handschaltung...
    Nur an das Baujahr kann ich mich nicht mehr erinnern, entweder 67 oder 69...
    Aber es war eindeutig eine DUO 2, denn ich habe hier noch Kopien von den unterlagen leider nur nicht mehr von den Papieren...
    Die war Baby blau, ich habe sogar noch alte Fotos, aber leider nicht Digital...
    Ich habe hier auch noch die Technischen Daten, falls Du Informationen brauchst melde dich einfach...
    Auf jeden Fall, viel Spaß und Glück beim Aufbau...

  • Die war Baby blau, ich habe sogar noch alte Fotos, aber leider nicht Digital...
    Ich habe hier auch noch die Technischen Daten, falls Du Informationen brauchst melde dich einfach...


    Die Bezeichnung von der Zündung wär gut. Meine war und wird auch Babyblau, aber bis man das sieht wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen :D



    Aber es war eindeutig eine DUO 2,

    laut Schwalbennest hat die doch ne verbreiterte Pitty-Haube, und den 3,4PSer Motor, oder nicht? (M53 statt M53/1)
    Hab nen Motor dazu, der Original sein soll mit BJ 66. (Laut Schwalbennest wurde die 3er DUO aber nur 1970 produziert?


    Kannst du mir vllt zur Rahmennumer sagen, ob die 6-Stellig sein KANN oder ob die "15/1967" möglich ist? Alles bissl spanisch - passt nämlich in keine Liste -.-

  • Also,
    ich habe hier eine Kopie vom Original Begleitheft was es beim kauf dazu gab, also eine Begrüßung mit den wichtigen Details wie der "Hochleistungsmotor" :D
    Da steht bebildert DUO 2, das Bild zeigt eine DUO wie sie auch eine 4 sein könnte, allerdings mit Seilzuglenkung und Handschaltung und kleinen Details die eine 4 nicht hat.
    Da muss sich einer geirrt haben im Schwalbennest, ist ja auch nicht mehr so einfach es nachzuvollziehen.



    Hier die Kopie:



    Technische Daten:
    Motor:
    Typ M53 KHL
    49,8 cm³, 3,4 PS 6500 min-1
    Vergaser BVF 16N1-1
    Antriebskettenrad: 12 Zähne
    3 Gänge
    Elektrik:
    Schwunglichtmagnetzünder 15/18 W, 6V
    Zündkerze M 14-280
    Bleibatterie: 6 V 4,5 Ah

  • Hier die Kopie:


    Mich irretiert bisschen, dass die was von außschlißlich Handbedienung schreiben, bei mir aber nen Kupplungspedal drin ist (und aufgrund der Doppellagerung (Kupplung im Rahmen gelagert, Lenkung in Pedallagerung) sieht alles sehr original aus).


    Deine Rahmennummer oder zumindest deren Aufbau weißt du aber sicher nicht mehr? Das ist derzeit das problem, was mich am meißten beschäftigt. Ich denke mit dem 15/1967 kommt hin, aber ist es dann ein anderes Duo oder nen Prototyp von der 2? (Ohne Kupplungs-Schaltungs-Drehgriffamatur?)


    Grüße und danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!