Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

EBC Bremsbeläge, welche Nabe wird nun zerstört?

  • Hey,
    man liest ja ganz oft das hier keiner EBC Bremsbeläge in Nachbaunaben empfiehlt, da diese angeblich anfangen zu reißen/brechen.


    Ich hatte auch EBC Bremsbeläge in meinen DDR Naben und was war? Die hintere war gerissen.
    Danach ne neue Einbauen lassen und gut 2000km mit EBC Bremsbelägen gefahren nichts.
    Jetzt habe ich wieder neue Naben drin und habe auch wieder EBC Bremsbeläge drin.


    Sind das also nur Gerüchte oder hat das wirklich schon jemand erlebt, das die Nachbaunabe nur durch die EBC Bremsbeläge gebrochen sind?

    FolksWagen

  • brechen tut da nichts - das ist eher ne alterserscheinung


    die EBC-bremsbeläge reißen teilweise splitter aus den nachbaunaben


    und ja
    hatte ick selbst schon aufm hof
    mal gucken ob ick noch bilder hab







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich nehme mal an, die Gerüchte kommen durch diverse Autoforen rübergeschwappt. Als "Tuningmaßnahme" werden häufig die Bremsbeläge EBC GreenStuff mit unpassenden Scheiben (Serie, unbehandelte gelochte wie z.B. Zimmermann etc) benutzt. Der aggressive Belag zerstört bei starker Benutzung dann die Scheibe.


    Die Simson-Trommelbeläge sind aber gänzlich anders. Defekte an der Nabe/Trommel sind also eher auf andere Ursachen zurückzuführen.

  • ne
    ick such nachher mal nach nem foto


    die bremsbeläge ziehen wirklich richtige splitter aus der nabe raus
    mit den originalen passiert das nicht
    mal gucken ob icks noch finde






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Aus eigener Erfahrung: Nachbaufelgen + EBC Bremsbeläge nach 4000km so tiefe Riefen in der Trommel, dass sie echt Schrott war.
    Habe noch keine Originalfelgen ( also alte Felgen ) mit EBC benutzt, ob es da also genau so ist weiß ich nicht, habe inzwischen Scheibe drin und Ruhe :rotate: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!