Ich habe mir den Luftfilterkasten vorgenommen und abgedichtet. Dabei habe ich die Ursache für das Hochtouren entdeckt. Er war aber nicht der Übeltäter, sondern der Gasbowdenzug (bei AKF gekauft). Dieser scheint etwas zu kurz zu sein, so dass der Gasschieber um einige mm geöffnet bleibt. An der Vergaserkappe hab ich das kleine Mütterchen entfernt und damit kommt er weit genug runter. Springt nun prima an und hält Standgas.
Bleibt noch das Problem mit dem Ausgehen beim Gasgeben. Im Stand läuft der Motor prima, nimmt auch sauber Gas an. Will man beim fahren aber mehr als Halbgas beschleunigen, gtourt der Motor sofort ab. Den Luftfilterkasten testweise gegen einen offen Luffi getauscht hat das Problem behoben. Meine Vermutung dafür ist, dass der Star-Luftfilter trotz Umbau weniger Luft durchlässt als bei der Schwalbe, für die der Motor ebenfalls vorgesehen ist.
Ich bin deshalb von der vorgesehen 97er HD zunächst auf 95 und nun 90 herunter gegangen. Nadel hängt in der tiefsten Position. Das Abtouren beim Gasgeben ist damit größtenteils verschwunden und ich bin die ersten 10km am Stück mit dem Motor gefahren. Allerdings läuft der Motor noch nicht wirklich rund. Das vorsichtige Durchbeschleunigen in einem Gang ist nicht sauber. Ziehen vom Choke verschlechtert die Sache. Dabei macht mich aber die Zündkerze etwas stutzig:
Das Foto wirkt zwar recht dunkel, aber die Elektode war komplett trocken und man erkennt eine leichte weiße Färbung. Das Verölte kommt von den vielen Starts bei der Suche nach dem Problem würde ich sagen. Der Kerze wegen befürchte ich ein zu mageres Gemisch, was für die neue Zylindergarnitur natürlich tödlich ist. Für mich steht das im Widerspruch zu dem verbesserten Motorverhalten beim Verkleinern der HD oder muss ich die Ursache für das Abtouren evtl. woanders suchen?