MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rennmoped 2011 von Team Unfertig

  • Hallo Forum, ich wollte auch hier mal unser Moped für 2011 vorstellen. Seit 2009 fahren wir (Team Unfertig) mit demselben Hauptrahmen jedoch in steter Veränderung beim 12h Moppedrennen mit. Jeweils zwei Bilder stellen die einzelnen Entwicklungsstufen vor. Dieses Projekt ist eines, was ich allein begonnen und mit mit meinen Schülern in der Arbeitsgemeinschaft beendet habe. Als Fahrer trete immer ich und zwei meiner Schüler an. Dadurch sind wir keine professionellen Fahrer, es geht nur um den Spaß and er Sache. Sponsoring in verschiedensten Formen erhalten wir durch einige Firmen. Dazu gehören MZA, RT und seit 2011 auch LT.
    2009 mit Serienfahrwerk und RG80 Felge, MB8 Telegabel, RT Motor und SAVAs, weil wir uns nicht sicher waren, ob wir das weiterhin machen wollen haben wir kein Fahrwerk zerstört.

    2010 mit komplett geändertem Fahrwerk, Doppel SB mit selbstgedrehter Nabe, Hercules Marzocchie, Zentralfederbein, Adapterscheibenbremse hinten. Motor von RT und als Zweitmotor (auf dem Bild zu sehen) ein Hercules Athena.


    2011 kommt dann eine 4-fach gelagerte Tankhalterung, neue Reifen, ein paar kleine Änderungen an den Fußrasten und neuer Lack. So weit sind wir bis gestern gekommen. Noch in diesem Monat soll es zum Testen auf die Kartbahn Schönerlinde gehen. Die erste Bewährungsprobe wird das Mopped dann in Bernau haben, wo wir dann mit 50ccm in der 70er Klasse starten (müssen).


    Meinungen und Anregungen sind erwünscht.
    Gruß aus Berlin

  • sorry aber die vordere bremsanlage
    is totaler humbug.


    die RG80 bremse ist bestimmt besser wie das was ihr gebaut habt.
    der sattel an der scheibe macht überhaupt keinen sinn (was is das, ne 220er scheibe? der sattel is für ne 280er oder 320er scheibe!)
    zumal eine doppel Sb einfach schwerer als eine einfach SB ist.

  • sorry aber die vordere bremsanlage
    is totaler humbug.


    die RG80 bremse ist bestimmt besser wie das was ihr gebaut habt.
    der sattel an der scheibe macht überhaupt keinen sinn (was is das, ne 220er scheibe? der sattel is für ne 280er oder 320er scheibe!)
    zumal eine doppel Sb einfach schwerer als eine einfach SB ist.


    genauer und noch schlimmer... es sind zwei 190er scheiben, die sogar ziemlich leicht sind. das gesamtgewicht der felge samt bremssättel übersteigt das gewicht der rg80-felge samt einem sattel und 240er scheibe um etwa 300g. die nabe ist aus aluminium und darum ist die felge recht leicht. die marzocchie ist übrigens ein gutes stück leichter als die mb8 telegabel.
    ich meine... natürlich hast du recht, wenn wir eher den siegeswillen als das technische ausprobieren im fokus hätten, dann könnte man das anders bauen. auch hast du recht damit, dass die sättel überdimensioniert sind. na und? bremsen tut die ganze kiste ganz hervorragend. der druckpunkt lässt nicht mehr nach wie bei der rg80 anlage, selbst bei mehrfachen bremsungen aus relativ hohen geschwindigkeiten.
    fuffziger: an der stelle würde ich glatt behaupten, dass wir noch ziemlich viele simsonteile verbaut haben, wenn auch zum teil modifiziert. die vordere nabe zum beispiel sitzt noch in einer simsonfelge, der obergurt war mal ein originaler, genau wie der rahmen. hinterradfelge ist auch simson. aber sowas ist natürlich geschmackssache.
    was ich nur immer etwas schade finde ist dieses direktmitdemnegativenzuerstinshauspoltern. da postet man die arbeit mehrerer monate und veränderungen über einge jahre und das erste was man hört ist "totaler humbug". keine angst, ich habe mir auch kritik erbeten aber ein wenig mehr feingefühl erwarte ich an dieser stelle schon. das hält irgendwie davon ab, seine ideen weiter hier im forum zu posten. meine ich!

  • absolut toppy Toto ! hammer Rennmoppet... ihr macht did schon! startet ihr am 1.Mai ??




    :thumbup:

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Na auf jeden Fall, dort ist die erste Bewährungsprobe. Ich erwarte, dass wir in der 70er Klasse zwar nicht gewinnen, jedoch durchaus die meisten der Starter der 70er Klasse hinter uns lassen. Die Drehmoment 90er will ich auch noch knacken ;)
    Auf Heiko als Direktkonkurrent bin ich gespannt.

  • War das am 1.Mai 2010 in Bernau nicht euer 50er Athena-Motor, der alle andere in höheren Klassen noch abgezogen hat?


    Geil....da hab ich nicht schlecht gestaunt. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • War das am 1.Mai 2010 in Bernau nicht euer 50er Athena-Motor, der alle andere in höheren Klassen noch abgezogen hat?


    Geil....da hab ich nicht schlecht gestaunt. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    MfG
    Christian


    ja genau, das war er :D
    natürlich sehen wir gegen reine rennmotoren ab 70ccm auch keinen stich mehr aber alles, was bis 90ccm auf der straße fährt hat selten eine chance. mal sehen, mit welchem ich diesmal starte. 50ccm hercules athena oder 50ccm zündappzylinder. beide schön und völlig unterschiedlich von der charakteristik her aber wundervoll zu fahren.
    ich freu mich schon richtig

  • gestern haben wir wieder einiges geschafft. nachdem uns in dresden 2010 die blaue mitfahrende schwalbe den auspuff weggerissen hat und wir dabei über ihn drüber gefahren sind, haben wir gestern einen neuen umgebaut. eine der schönsten auspuffanlagen dieser welt :thumbup:


    auch am fahrwerk ging es weiter. PVC- Buchsen vorn und hinten (an der schwinge fehlen sie noch), 3-fachgelagerter tank, neue kupplungsarmatur (stürze hinterlassen spuren), entlüftete bremsen und und und. zur anpassung des auspuffs haben wir den motor vom bild zunächst eingebaut. dieser motor wird aber voraussichtlich dieses jahr nicht der rennmotor werden. es bleibt spannend...



    es fehlt nun also noch die sitzbank, die fußrasten und vergaser/ luftfilter, dann können wir vermutlich nächstes wochenende schon zum testen nach schönerlinde.


    gruß aus berlin

  • Kann mich noch errinnern wie du das Teil 2009 im "Kofferraum" deines MR2 durch Bernau gefahren hast... :pinch:


    Vor dem Engagement was du als Lehrer und Projektleiter an den Tag legst, kann man nur den Hut ziehen!
    Ich finde es lobenswert, wie professionell ihr die Sache betreibt. Um die Sponsoren kann man Euch nur beneiden.
    Macht weiter so, ich bin gespannt was ihr diese Saison erreicht und wünsche viel Erfolg mit dem Rennmoped.
    :thumbup:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • oh ja, das war was mit dem mr2 damals. mitlerweile hab ich auf zafira umgeschwenkt und einen anhänger noch dazu. damit wird das deutlich entspannter. ich geb mir mühe in dem, was ich tue, muss nur leider immer wieder feststellen, dass trotz sponsoren immer sehr viel geld von mir selbst in die projekte fließt, die eigentlich in erster linie mit der schule zu tun haben. heute waren es mal wieder hoppalipopp 98€, die ich noch überwiesen hab und nicht wiedersehen werde. dafür haben wir jedoch den bei LT regenrierten motor nun bei uns. er hat ein band von 10000-14000 umdrehungen und leistet knapp über 12PS.


    seit heute ist das moped fertig und klar für den ersten probelauf auf der kartbahn schönerlinde.

  • Es gibt mal wieder ein Update. Nachdem wir letztes Jahr nirgendwo gestartet sind gibt es dieses Jahr einen neuen Motor. Zwar ist nichts geplant wo wir starten aber da der hochdrehende Motor für unsere Zwecke nicht gepasst hat und der Motor mit Herculeszylinder seinen Diesnt nun in der Crossschwalbe tut musste was Neues her.




    Back to Basic wieder zum Simsonzylinder zurück jedoch mit verkürztem Ansaugweg und isoliertem 24er Vergaser, 5-Ganggetriebe und Schwertpleuelwelle. Drehzahlen diesmal unter 13000. Die Leistung sollte bei etwa 15-16PS liegen. Schauen wir mal. Der Auspuff ist selbstgebaut, muss aber noch angepasst werden. Alternativ passt wieder der Leo V6 mit anderem Krümmer.




    Hier mal ein paar Bildchen





    Ansonsten wurde am Fahrwerk nichts weiter geändert. Das Moped fuhr sich gut und durch besser machen beim Fahrwerk können wir immer noch nicht besser fahren. Also bleibt es dabei.


    Gruß Sirko

  • Hallo,
    die Felgen sind Aluminiumfelgen in der Breite 1,5. Die Reifen sind Sava MC26 Racing Soft in der Abmessung 80/80x16.
    Als Zündung fahren wir eine Selettra analog.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!