Also bitte habt Gedult... ich machs einfach mal spannend wie eine geschichte damit ihr auch spaß am lesen habt also es begann alles am samstag mittag den 26.03.2011.....
Also ich bin also zu dem bekannten mit der Simson s51 die ihren dienst qutirte.. ich sah als erstes das der gummi flansch von dem luffi zum gaser nicht mit schellen fest war und er mit ziemlicher warscheinlichkeit Fremdluft zog. danach versuchte ich sie zu beleben und sie lief 10 sek ziemlich Unrund und ging aus und danach war stille . als erstes nahm ich die zündkerze heraus und testete den zündfunken.. welcher sich unregelmäßig blicken ließ... ok ich weiß nit ob ich die kerze zu schief an den motor gehalten hab oder obs daran lag das eben die zündung im POPO war.... aber erstmal weiter des weges .....
als nächstes haben wir den luffi mal angeguckt.. alles okäse !!das ausgemerzt flog der gaser heraus ... in seinen einzelteilen da liegend folgte ein erfrinschendes bad in 24% Salzsäure und darauf in kochendem wasser mit spüli (lauge) den ! ( säure + Lauge = 0 ) naja der gaser stand nun etwas scharz da .. aber nach gründlichem schleifen waren zumindestens die dichtflächen PLAN und wir konnten schwimmerkammer und co wieder vereinen.... nach diesem arbeitschritt haben wir den gaser eingeschraubt und der gaszug wollte nicht so wie wir -.- .... naja nach 1 stündigem Forschen entdekten wir dass die standgas schraube etwas geknickt war ... aber mit etwas gutem zureden und roher gewalt bog ich sie wieder grade... und der gas zug fürgte sich ...und passte perfect ...
nun den .. frisch am ansaug krümmer fixiert und dem von 1:33 auf 1:40 abgemagertem gemisch fügte sich der alte haudegen trotz allem nicht .. da eizige was aufällig ist ist das aus dem vebindungs stück von krümmer und dämpfer das benzin öl gemisch (schwarz ??!?) nur so rauspisst ! naja auch nach dem versuch sie anzuschieben regte sich NICHTS !!! naja also kommen wir zu meinen fragen....
1.
wieso ist der gaser schwarz nach dem säure bad ( bei meinem mopet auch und das rennt einwandfrei)
2.
wo sind die membran ? ich habe sie nicht sehen können also der ansaug stuzen ist ja "in einem guss" am zylinder
3.
ja die zündung ist unregelmäßig.. und hinter der zünspule ist nicht was einem unterbrecher kontakt ähnelt.. ist es also eine E ( e zündung ) ?? ( Bj. 1982 )
4.
DER MOTOR IST KOMPLET GRUND ÜBERHOLT!!!! ZYLINDER UND KOLBEN SIND NEU!!
5.
und die wichtigste frage !!
weiß einer zuverlig rat ?? was das sein könnte ?? vielleicht eine typische SIMSON krankheit ??