Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hey lange (und interrisante) Story aber bitte helft mir :) ( S51 Bj. 1982 )

  • Also bitte habt Gedult... ich machs einfach mal spannend wie eine geschichte damit ihr auch spaß am lesen habt :D also es begann alles am samstag mittag den 26.03.2011.....


    Also ich bin also zu dem bekannten mit der Simson s51 die ihren dienst qutirte.. ich sah als erstes das der gummi flansch von dem luffi zum gaser nicht mit schellen fest war und er mit ziemlicher warscheinlichkeit Fremdluft zog. danach versuchte ich sie zu beleben und sie lief 10 sek ziemlich Unrund und ging aus und danach war stille :puke: . als erstes nahm ich die zündkerze heraus und testete den zündfunken.. welcher sich unregelmäßig blicken ließ... ok ich weiß nit ob ich die kerze zu schief an den motor gehalten hab oder obs daran lag das eben die zündung im POPO war.... aber erstmal weiter des weges .....
    als nächstes haben wir den luffi mal angeguckt.. alles okäse !!das ausgemerzt flog der gaser heraus ... in seinen einzelteilen da liegend folgte ein erfrinschendes bad in 24% Salzsäure und darauf in kochendem wasser mit spüli (lauge) den ! ( säure + Lauge = 0 ) naja der gaser stand nun etwas scharz da .. aber nach gründlichem schleifen waren zumindestens die dichtflächen PLAN und wir konnten schwimmerkammer und co wieder vereinen.... nach diesem arbeitschritt haben wir den gaser eingeschraubt und der gaszug wollte nicht so wie wir -.- .... naja nach 1 stündigem Forschen entdekten wir dass die standgas schraube etwas geknickt war ... aber mit etwas gutem zureden und roher gewalt bog ich sie wieder grade... und der gas zug fürgte sich ...und passte perfect ...
    nun den .. frisch am ansaug krümmer fixiert und dem von 1:33 auf 1:40 abgemagertem gemisch fügte sich der alte haudegen trotz allem nicht .. da eizige was aufällig ist ist das aus dem vebindungs stück von krümmer und dämpfer das benzin öl gemisch (schwarz ??!?) nur so rauspisst ! naja auch nach dem versuch sie anzuschieben regte sich NICHTS !!! naja also kommen wir zu meinen fragen.... :)


    1.
    wieso ist der gaser schwarz nach dem säure bad ( bei meinem mopet auch und das rennt einwandfrei)


    2.
    wo sind die membran ? ich habe sie nicht sehen können also der ansaug stuzen ist ja "in einem guss" am zylinder


    3.
    ja die zündung ist unregelmäßig.. und hinter der zünspule ist nicht was einem unterbrecher kontakt ähnelt.. ist es also eine E ( e zündung ) ?? ( Bj. 1982 )


    4.
    DER MOTOR IST KOMPLET GRUND ÜBERHOLT!!!! ZYLINDER UND KOLBEN SIND NEU!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    5.
    und die wichtigste frage !!


    weiß einer zuverlig rat ?? was das sein könnte ?? vielleicht eine typische SIMSON krankheit ??


    :a_bowing: :a_bowing:


  • Hallo



    zu allererst kommt keine Schelle an den Ansauggummi.
    Das nächste ist die Salzsäure - Ich meine mich zu erinnern das sie mit Aluminium reagiert und zwar zu lasten des Aluminiums,sowas macht man mit Benzin oder Bremsenreiniger sauber!



    und nun zu deinen fragen:



    1.wie gesagt - Salzsäure...


    2.die Simson hat keine Membran,sie hat einen Vergaser!


    3.ja der Funke kommt unregelmäßig wenn man kickt,das ist völlig normal.wenn du hinter dem Rechten Seitendeckel einen braunen kasten mit 5 Anschlüssen hast ist es eine elektronikzündung.
    und wenn das das Moped auf dem Bild ist glaube ich nicht das sie Baujahr 1982 ist,sondern tippe eher auf 88/89 und 12V Elektronikzündung...


    4.ja is doch fein!


    5.eine Typische Simson-Krankheit gibt es nicht,die Pflege und Regelmäßige Wartung ist oberstes Gebot,sonst könntest du Probleme bekommen .



    :b_wink:

  • Das fast alle Zweitakter membrangesteuert sein sollen halt ich aber mal für ein Gerücht :biglaugh: und wo selbige beim Trabant sein soll erklär mir mal bitte, meine Pappe hatte sowas jedenfalls definitiv nicht. Auch die meisten anderen Zweitakter die ich schon hatte (und das waren so einige der verschiedensten Marken) waren fast alle über die Kolbenbewegung gesteuert, ist nämlich das einfachste und günstigste Prinzip.


    Was die S51 angeht solltest du mal etwas detaillierter beschreiben was ihr geprüft oder gemacht habt, so könnte man dir jetzt die komplette Reperaturanleitung als mögliche Fehlerquelle vorbeten. Hast du z.B. den Vergaser nachdem du ihn in Säure auflösen wolltest auch wieder korrekt zusammengebaut und vor allem RICHTIG eingestellt? Stimmt die Bedüsung? Ist die richtige Zündkerze verbaut? Und ich könnte dir jetzt sicher noch hundert weitere Fragen stellen um ne mögliche Antwort auf deine Frage liefern zu können.



  • is hier anders als bei den membrane motoren ,


    hier wird der gemisch zufluss durch den kolben und den einlasskanal bestimmt ;)

  • Der Trabbi hatte keine membran ... der Ist Drehschiebergesteuert ...


    So und die Simmi ist Definitiv Kolbengesteuert!

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • AAABBBEEERRRR man kann eine Simson auf Membran umbauen, aber Kolbensteuerung bringt beim Stinomopped eig kaum Nachteile. (im Gegensatz zu Membranen, eine Fehlerquelle mehr)

  • Also bitte habt Gedult... ich machs einfach mal spannend wie eine geschichte damit ihr auch spaß am lesen habt .....



    dazu hättest du mehr auf die Rechtschreibung, sowie auf Groß-/Kleinschreibung achten müssen, wir sind zwar alle keine Gurus hier, aber so macht es keinen Spass


    und 'n Rechtschreibprogramm wirkt da manchmal Wunder ;)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • hey ALSO erstmal stelle ich hier das problem fest das 90% aller foren haben .... is aber ok is ja net gemeint ^^ den nur weil ich nicht weiß das die membran hat bin ich ja nicht gleich doof ^^


    also der gaser ist 100% richtig eingestellet ! also ok die gemischschraube ist noch nicht feingetunt aber .....


    und ja zur rechtschreibung... is groß und kleinschreibung nicht pup egal...


    aber naja auch das kenn man ja aus anderen foren ^^ ich bin eben 11 klasse und habe eine 2 in deutsch ^^ also macht euch mal keine sorgen ihr müsst mir keine rechtschreinhilfe programme geben ^^


  • und ja zur rechtschreibung... is groß und kleinschreibung nicht pup egal...


    dazu fällt mir folgendes ein:



    noch fragen?


    und wenn du stolz von dir behauptest, eine 2 in Deutsch zu haben, ist für mich die abschließende Feststellung:


    du gibst dir keine Mühe beim erstellen deines Posts, erwartest aber von uns, dass wir uns Mühe machen, deine Fragen zu beantworten


    wie es in den Wald hineinruft und so :g_nono:



    und nein, keiner hat was davon gesagt, dass du dumm wärst, nur weil du keine Ahnung hast

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)


  • also der gaser ist 100% richtig eingestellt


    Das haben schon viele Behauptet , und nachher festgestellt das sie garkeine Ahnung haben.


    Lies dir mal im FAQ die vergasereinstellung durch ... wenn es überhaupt noch Möglich ist den mit Salzsäure ?( gequälten Vergaser einzustellen :sleeping:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • ok gerade auf so eine hilfe kann ich gut verzichten ...
    meine fresse erlich ich bin auf einem vespa forum und da sind die alle 10 mal netter ... meine güte man will nur erlich kompetente hilfe haben ZU DEN FRAGEN DIE MAN STELLT !!!! und den bekommt man irgendwass zu hören vonwegen dicke frauen vögeln.. meine fresse als ob man nicht weiß wass gemeint is ...


    und JA der vergaser ist 10000000% richtig ZUSAMMENGEBAUT.... weil ich nicht dumm bin und schonmal eine vespa restauriert habe...... ihr könnt sogar bilder haben meine güte


    echt


    ich dachte immer die gute alte ost deutsche technik fürt zusammen .. stattdessen trifft man hier auf 10 mal kluge schlauberger die nix zu tuhn haben als an der rechtschreibung zu nörgeln.. das is so dumm.... man will wissen warum die simson simson heißt .. und bekommt als antwort "SIMSON schreibt man aber groß du vogel .. -..-" versteht ihr wass ich meine.... danke ^^ ich hab hier auch keinen bock drauf erlich.. ich geb den acc. an nen freund ab und den soll der sich um seine simson kümmern

  • Ja, biste denn bescheuert?
    Wer packt denn so korrosive Metalle wie diesen komischen Vergaser-hickhack in nen recht konzentriertes Säurebad?
    Richtig zusammen gebaut heißt noch lange nicht eingestellt
    usw.



  • Hast du noch alle Latten am Zaun?


    ist es so Schwer zu begreifen das man sich in nem Forum auch an Regeln halten muss und einfügen muss?


    Scheiss doch auf das Vespaforum das ist doch uns "Pup-Egal" du kannst nicht Äpfel mit Handgranaten Vergleichen nur weil du in der 11.Klasse bist und schonmal eine Vespa repariert hast.





    Ich bin ein geduldiger Mensch,ich habe dir eine Hilfestellung gegeben aber wenn solche Blöden Kommentare kommen und nichtmal ein Dankeschön dann kannst du das Forum gerne wieder verlassen. :k_frust: :k_frust:



    :erwachsen:



    :g_nono::g_nono:

  • :lol::lol:


    Kann man den bitte anpinnen? :bounce:


    Vielleicht solltest Du den Gaser auch gleich noch mal mit dem Bunsenbrenner behandeln. Nur damit es schön schwarz bleibt.



    So, un nu wieder ab in die Garage. Membran in den Trabi bauen. Hab doch gewusst daß Omas alte Strumpfhose noch zu was gut is. :biglaugh:

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


    Einmal editiert, zuletzt von Ifafahrer ()

  • Zitat

    Salzsäure löst die meisten Metalle mit Ausnahme der Edelmetalle und einiger Anderer (zum Beispiel Tantal und Germanium) unter Bildung von Chloriden und Wasserstoff, sofern diese nicht durch Passivierung geschützt sind.



    mit Menschen hat man sowas glaub auch schon gemacht,nur sollte die Badewanne dazu emailiert sein.

  • danke :) sehr freundlich von euch ^^


    und das mit dem gaser is mir auch lar das das dum war ... und ein neuer is bestellt ;) und ausserdem ihr haltet euch doch wohl auch nicht alle an die regeln .. ;)


    also ich habe mega großen respetkt vor euch ... ich liebe simson ... aber immer dieses unfreundlich werden sorry -.-


    ich hab überreagiert aber tut mir bitte den gefallen und haltet mich nciht für dumm nur weil ich mal einen fehler mache als ob euch nicht auch ml fehler passieren ;) es is immer das gleiche kaum erzählst du das du 11 klasse bist wirst du wie ein kleinkind behandelt .... naja mir macht das schrauben trotzdem spaß und ich wünsche euch allen eine gute mopet saison ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!