Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing zu mager? größere HD?

  • Moin,


    Folgende Arbeiten wurden schon gemacht:


    Vergaser gereinigt (alle Düsen, Durchgänge usw.)
    Alle Schrauben nachgezogen
    Neue Vergaserdeckeldichtung
    Neuer O-Ring
    Neue Schwimmergehäusedichtung


    Düsen: (Motor: M541 /Vergaser: Bing /Zündung: Vape /Zündkerze: Isolator 260)


    HD: 68
    ND: 30
    Nadelstellung: 2. Kerbe von oben
    Luftregulierschraube: ½ Umdrehung rausgedreht.


    Nach mehreren Kilometer fahren, sah die Kerze weiß-grau, absolut trocken, nur minimal ölig am Kerzenrand und am Gewinde aus. 8|


    Nachdem ich zu Hause angekommen war, sprüht ich nochmal alles relevanten Teile mit Start-Pilot ein, und habe den Luftschlauch mal zu gehalten - der Motor ist sofort ausgegangen.
    Noch dazu geht der Motor sofort aus wenn ich den Choke ziehe, und während der Fahrt kommt er ins stottern.


    Die Schwalbe fährt sehr gut, Anzug ist super, Endgeschwindigkeit ebenfalls, aber das Kerzenbild macht mir Sorge -auf einen Klemmer kann ich wirklich verzichten.
    Er ist aber auffällig drehfreudig.
    Gasannahme direkt, kein auffälliges Hochdrehen, keine nachziehen.


    • Kann das Kerzenbild auch am Sprit liegen?
    • Oder an dem Gemisch? (lt. Tankstelle war es Super 95)
    • Kann das Kerzenbild an der Schwimmereinstellung liegen, wenn ja warum hat es vorher funktioniert?
    • Wenn der Motor wirklich so massiv zu mager läuft warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Choke ziehe? (auch nur leicht)
    • Wenn der Motor Nebenluft zieht, warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Luftschlauch zu halten?
    • Ist das Kerzenbild vllt. normal für den Vergaser?


    Würde mich über Hilfe freuen da ich selber nicht mehr wirklich weiß was ich machen soll. ;(


    Foto von der Kerze:


    Gibs nicht da alle Fotos so aussehen, als ob die Kerze rehbraun wäre ^^



    Grüße Georg :b_wink:

  • Beim Bing unbedingt das Ansauggummi mit Schellen dichtmachen.
    Gerne reißt auch mal der O-Ring auf dem Flansch beim aufschieben

    Ist mit Schellen dicht gemacht, und mit Start-Pilot überprüft worden ;)


    O-Ring guck ich mir mal an, aber dann hätte er doch auch auf Start-Pilot reagiert, wenn er dort Luft ziehen würde? ?(

  • Moin,


    Habe nachgeguckt, eine HD 68 und die Nadel war auf der 2. von oben! Beim wieder Raufschieben des Vergaser ist mir der O-Ring um die Ohren geflogen. :cursing:


    Ich melde mich sobald die neuen Dichtung da habe, und das Problem wieder auftreten sollte. (Ich mach alle Dichtung neu am Vergaser/Stutzen).


    Grüße Georg :b_wink:

  • Homer 20x1,5


    @all


    Heute habe ich folgende Arbeiten ausgeführt:


    Vergaser gereinigt (alle Düsen, Durchgänge usw.)
    Alle Schrauben nachgezogen
    Neue Vergaserdeckeldichtung
    Neuer O-Ring
    Neue Schwimmergehäusedichtung


    Düsen: (Vergaser: Bing /Zündung: Vape /Zündkerze: Isolator 260)


    HD: 68
    ND: 30
    Nadelstellung: 2. Kerbe von oben
    Luftregulierschraube: ½ Umdrehung rausgedreht.


    Nach mehreren Kilometer fahren, sah die Kerze weiß-grau, absolut trocken, nur minimal ölig am Kerzenrand und am Gewinde aus. 8|


    Nachdem ich zu Hause angekommen war, sprüht ich nochmal alles relevanten Teile mit Start-Pilot ein, und habe den Luftschlauch mal zu gehalten - der Motor ist sofort ausgegangen.
    Noch dazu geht der Motor sofort aus wenn ich den Choke ziehe, und während der Fahrt kommt er ins stottern.


    Die Schwalbe fährt sehr gut, Anzug ist super, Endgeschwindigkeit ebenfalls, aber das Kerzenbild macht mir Sorge -auf einen Klemmer kann ich wirklich verzichten.
    Er ist aber auffällig drehfreudig.
    Gasannahme direkt, kein auffälliges Hochdrehen, keine nachziehen.


    • Kann das Kerzenbild auch am Sprit liegen?
    • Oder an dem Gemisch? (lt. Tankstelle war es Super 95)
    • Kann das Kerzenbild an der Schwimmereinstellung liegen, wenn ja warum hat es vorher funktioniert?
    • Wenn der Motor wirklich so massiv zu mager läuft warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Choke ziehe? (auch nur leicht)
    • Wenn der Motor Nebenluft zieht, warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Luftschlauch zu halten?
    • Ist das Kerzenbild vllt. normal für den Vergaser?


    Würde mich über Hilfe freuen da ich selber nicht mehr wirklich weiß was ich machen soll. ;(


    Foto von der Kerze:


    Gibs nicht da alle Fotos so aussehen, als ob die Kerze rehbraun wäre ^^



    Grüße Georg :b_wink:

  • robert Ich muss mal gucken ob ich da Zeit habe, ich sag dir noch Bescheid ;)


    @All
    Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee??? ;(


    Heute habe ich noch die Flanschdichtung und den Luftberuhigungskasten ( :cursing: ) ausgewechselt. Leider gab das nur eine leichterer Besserung des Problems d.h. wenn die Luftregulierschraube komplett drin ist ist das Kerzenbild ganz ok


    Sollte man den Motor nachdem warm fahren (5km) anfassen können, wenn ja wie lange? (Am Zylinderkopf)



    Grüße Georg :b_wink:

  • Also es gibt mal wieder was Neues! Die Gemischschraube ist jetzt ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung raus. Der Motor läuft echt Top! Es gibt wirklich keine Problem, die Zündkerze ist rehbraun usw. Vielleicht ist der Verbrauch ein bisschen zu hoch... ( ungefähr 3,5 Liter)


    Aber eigentlich kann das doch nicht sein mit der Gemischschraube? Die sollte doch ca. 1,5 Umdrehungen raus sein?


    Wäre das denn normal wenn ich jetzt eine 70er HD reinschrauben würde? Oder sollte das bei einem stino Motor immer bei der 68er HD bleiben?


    Würde mich über Hilfe freuen! :S


    :b_wink:

  • Ja, wieder mal das grundsätzliche Verständnisproblem. Wie kann das sein, dass bei so verstellter Gemischschraube die Fuhre immer noch zu mager FÄHRT? Ganz einfach: Weil das die STANDGASgemischschraube ist. Wie man einfach selbst feststellen kann, verengt sie den Nebenkanal der Leerlaufdüse. Mit der Gemischbildung im großen Hauptkanal hat das nichts praxisrelevantes zu tun.

  • Vielen Dank für deine Hilfe, aber:


    Das verstehe ich nicht. Wieso hat das Standgas eine eigene Gemischschraube? Und warum läuft das Standgas denn super wenn es doch eigentlich viel zu fett eingestellt ist? Ich hab auch das Gefühl dass das Kerzenbild sich mit der drehen der Standgasgemischschraube verändert? Warum wird der Vergaser (z.B. lt der Anleitung auf mopedfreunde-oldenburg) mit der Standgasgemischschraube eingestellt, wenn sie doch nur auf das Standgas Einfluss hat?


    Offene Fragen:



    Wäre das denn normal wenn ich jetzt eine 70er HD reinschrauben würde? Oder sollte das bei einem stino Motor immer bei der 68er HD bleiben?
    Wenn der Motor wirklich so mager läuft warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Choke ziehe? (auch nur leicht)
    Wenn der Motor Nebenluft zieht, warum geht er dann SOFORT aus wenn ich den Luftschlauch zu halten?


    :b_wink:

  • Okey, das ist gut zu wissen :thumbup: Weißt du wo dein Verbrauch liegt?


    Laut Auxburger könnte ich ja die Standgasgemischschraube rausdrehen, das Standgas wird magerer ABER das Kerzenbild bleibt gleich. Ist das so? (Ich gehe jetzt mal davon aus dass das Kerzenbild durch die HD geprägt wird)


    Kann jemand mir folgen? ^^


    :b_wink:

  • Wieso hat das Standgas eine eigene Gemischschraube?


    NUR das Standgas hat eine Gemischschraube. Das Fahrgemisch bestimmt sich aus Nadel, Düse, Zerstäuberform, Spritpegel undsoweiter.


    Warum ist das so? Ganz einfach:


    Die Fertigungstoleranzen der Motoren machen es notwendig, dass man den wackligsten und empfindlichsten Betriebszustand namens Standgas fein und individuell einstellbar macht, wo mit ganz wenig Luft und ganz wenig Benzin der Motor grade noch sich selbst am Laufen halten soll. Hier braucht jeder Motor seine ganz eigene Suppe, damit das rund läuft und die Gasannahme beim Losfahren verschluckfrei kommt.


    Im Fahrzustand, wo große Öffnungen große Luft- und Gemischmengen durchsaugen, spielen diese Toleranzen keine Rolle. Hier kann man alle Exemplare des gleichen Fahrzeugs über einen Kamm scheren. Zicken gibt's nur bei Nebenluft, Filterverstopfung, bösem Verschleiß oder ähnlich gravierenden Leiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!