Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 B2, E-Zündung, blaues Kabel zum Geber ohne Ausbau der Grundplatte auf Durchgang prüfen?

  • Hallo,

    habe mir vor 1Woche eine S50 B2 zugelegt. Sprang an, ging aber nach 5min Fahrt plötzlich aus und ließ sich nicht mehr antreten.

    Nach 2 Tagen Standzeit sprang sie nach dem ersten Tritt an, ging aber nach ca. 2 min wieder aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Nach weiteren Standtagen sprang sie erst nach vielen Kicks an und ging nach ca. 2min wieder aus wie gehabt.

    Nach 1 Woche Standzeit rührte sich garnichts mehr. Auch kein Zündfunke vorhanden.

    Zündung wurde nach Anleitung Moser überprüft. An der abgezogenen Geberleitung wurden gegen Masse erst ca, 400 Ohm gemessen, am nächsten Tag unendlich bzw. kurzzeitig ein paarmal zwischen 200 und 900 Ohm.

    Ich nehme an, dass entweder der Geber defekt ist oder die Leitung unterbrochen ist.

    Die Leitung ist auf der Rückseite der Grundplatte angelötet. Gibt es am Geber einen Messpunkt an dem man das blaue Kabel bzw. den Geber getrennt ohne Ausbau der Grundplatte evtl. durch das Polradloch messen kann. Möchte Neueinstellung des Zündzeitpunkts vermeiden.

  • Mahlzeit!


    Nein, an die Anschlüsse des Gebers kommt man bei eingebauter Grundplatte leider nicht heran.


    Den Messungen nach wird es aber der Geber sein, also kommst Du um den Ausbau ohnehin nicht herum. Ein Neueinstellen der Zündung kannst Du durch Markierung der Einbaulage der Grundplatte vermeiden - sie steht dann nachher wieder genau so wie vorher, in der Hoffnung, daß sie vorher korrekt eingestellt war.
    In der Regel sind bereits Markierungen auf Grundplatte und Motorgehäuse vorhanden (ca. auf 10 Uhr), wenn diese jetzt schon fluchten liegt der Verdacht nahe, daß sie auch passen. Dann kannst Du Dich später wieder daran orientieren.


    Der Geber muß mit der ganzen Grundplatte getauscht werden (Spulen werden von der alten Platte übernommen -> löten), oder Du kannst ihn auch meist reparieren (bastlerisches Geschick erforderlich, und gelötet wird auch wieder).


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ich hab mal durch das Polradfenster am Geber rechts unten an einer freien Ecke der Platine mit der Messspitze rumgestochert.


    Messung Durchgang blaues Kabel vom abgezogenen Stecker 3 bis Platinenecke: 11,8 Ohm.


    Nehme deshalb an, dass das blaue Kabel ok ist.


    Messung blaues Kabel abgezogener Stecker 3 bis Masse (Motor) momentan: unendlich, kein Durchgang.


    Polrad und Grundplatte sind etwas ölverschmiert. Am Polrad innen sind Schleifspuren (Geber sehr knapp am Polrad).


    Tippe auf defekten Geber, evtl. auch Masseproblem.


    Warte jetzt auf bestellten Polradabzieher.

  • Hab mal mit der Messspitze durch das Polradfenster an einer freien Platinenecke rechts unten auf dem Geber rumgestochert.


    Messergebnis zwischen abgezogenen Stecker 3 (blaues Kabel) und Geber-Platinenecke: ca. 12 Ohm.



    " " " " und Masse (Motor) weiterhin: unendlich, kein Durchgang.


    Nehme deshalb an, dass das blaue Kabel ok und der Geber defekt ist.


    Am Polrand sind innen Schleifspruren, Geber sehr eng am Polrad.


    Polrad und Grundplatte sind leicht ölig bzw. fettig (schwarz), evtl.Masseprobleme?


    Warte jetzt auf bestellten Polradabzieher.

  • Mahlzeit!


    Du nimmst richtig an.


    Was Du da durch die Polradlücke erstochern kannst, ist die Leiterbahn, die die beiden Spulen des Gebers verbindet. 12 Ohm sind also völlig korrekt, entspricht dem halben Gesamtwiderstand.


    Massefehler ist nicht unmöglich, aber wahrscheinlicher ist der Geber bzw. seine Leiterplatte. Das Standardwerk zu dem Fehler findest Du HIER zum Nachlesen.


    Ausbauen und flicken oder Grundplatte mit Geber tauschen, und weiter geht die wilde Jagd.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hab heute die Grundplatte mit Gerber ausgebaut.

    Messung ergab: kein Durchgang.

    Nach Freilegen de Platine (Unterbrechung war mit bloßem Auge nicht erkennbar, evtl. kalte Lötstelle) habe ich die Leiterbahnen gemäß Anleitung (vielen Dank!) mit verzinntem Cu-Draht überbrückt und nachgelötet.

    Messung Spule gesamt: 24,8 Ohm

    Teilspulen: je 12,4 Ohm.

    Dürfte ok sein.

    Dann wurde die Platine mit J.P.Weld-2-Komponentenkleber (grau) als Vergussmasse überzogen (hitzebeständig bis 300 Grad).

    Nach Aushärtung über Nacht bau ich morgen alles wieder zusammen.

    Hoffe, dass die Kiste dann anspringt.

  • Hi,
    na dann werde ich auch mal versuchen meinen Geber zu reparieren, wobei ich beim Löten eher schlecht bin.^^ Naja schauen wir mal.
    Wie warm, muss der Geber eigentlich werden bei genanntem Temperaturproblem? Dann könnte man nämlich das Ding mal testweise in den Ofen schmeissen um sich den EInbau zu ersparen.


    EDIT Also Backofen auf 100 Grad, Zündung reingelegt und man kann es super testen.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

  • Hi,
    wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Nachbaugeber aus?


    die 30 euro grundplatten mit schwarzem geber made in germany sind gut der rest nur billig müll

  • Hab heute vormittag die Zündung mit repariertem Geber wieder eingebaut.

    Nach Vorschrift mit Choke gestartet.

    Moped war mit dem ersten Kick da, choke raus, nimmt einwandfrei Gas an, Standgas passt auch, kaum Rauch (vorher ziemlicher Qualm), relativ leise.

    Habe vor Ablauf von 2 min per Zündschlüssel Motor ausgeschaltet um Überhitzung zu vermeiden.

    Konnte keine Probefahrt machen, da Versicherungskennzeichen abgelaufen.

    Hoffe, dass das Hauptproblem gelöst ist, war ziemlich fummelig.

    Vielen Dank an die Gemeinde für die zahlreichen nützlichen Tipps.

  • Hi,
    hat das mit dem instandsetzen gut geklappt?Irgendwas worauf man besonders achten sollte?


    Welche Grundplatte komplett passt eigentlich in die S50 in guter qualität? Finde da irgendwie nicht die passende.

  • Hi,
    muss nochmal ne Frage stellen zum Instandsetzen des Gebers. Wenn man die eine Spule abgebaut hat wo soll man dann genau die Plaste wegschmiergeln? Bzw soll man die Leiterbahn komplett entfernen und was kommt da nachher wieder drauf. Leider sind die Bilder auf der HP mehr als schlecht.


    gruß

  • Mahlzeit!


    Nicht schmirgeln, besser schnitzen. Und die Leiterbahnen bleiben drauf, da muß nachher der Flickdraht ja seinen Halt finden.


    Von außen siehst Du ja schon die Leiterplatte an einer Seite des Gebers. Natürlich schnitzt Du die dünnere Seite des Kunststoffvergusses weg (die, die schon eine Aussparung drin hat, durch die man die Leiterplatte sieht). Würdest Du die andere wegschnitzen... dann wär ja der ganze Geber weg :whistling:


    Da, wo es durch die Grundplatte geht, mußt Du bohren, einmal gerade durch, einmal im Winkel. Ich kann heute abend vielleicht mal 'ne Skizze machen, ansonsten schau Dir nach dem Freilegen mal an, wie die Leiterbahnen verlaufen.
    Die Leiterbahnen werden auf ganzer Länge verzinnt und mit Draht verstärkt. An den Lötpads der Spulen und der Anschlußdrähte biegt man eine Öse in den Draht.
    Da, wo der Draht die Grundplatte durch die Bohrlöcher durchquert kommen einige mm Isolierschlauch drüber.


    Peinliches Reinigen der Leiterbahnen wie beschrieben ist nicht zwingend nötig, es reicht, ein wenig das eingedrungene Fett zu entfernen. Den Rest macht das Flußmittel, denn richtig korrodiert sind die Leiterbahnen eher selten.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hi,
    hab mir mal in Ruhe auch den Res tder Bilder angeschaut. Die werden deutlich besser und sind nun auch gut nach zu vollziehen. Jetzt bin ich ja fast geneigt jemande nzu suchen der mir das wegen mangelnder Lötfähigkeiten gegen eine nObulus macht aber...................kein aber^^

  • Heute war mein Sohn da und hat die Simson nach vielen Kicks ohne Choke mit Vollgas aufreissen angelassen.

    Als er das Moped ausmachte um das Gartentor zu einer kleinen Spritztour zu öffnen brachte er die Simson nicht mehr zum Laufen.

    Bei mir sprang sie vorher nach der Geber-Reparatur beim ersten Kick mit Choke ohne Gas sofort an und ging auch nicht von selber aus.

    Der Zündfunke ist mit neuer Zündkerze weiterhin schön blau und kräftig.

    Nach Austausch der total versifften Zündkerze (schwarzer Schmodder) und längererem trocken durchtreten sprang sie wieder an,

    nahm auch Gas an, starb aber nach einer Minute unter starker Blaurauch-Entwicklung (auch aus Krümmer - Anschlüssen) wieder ab, nahm dabei immer weniger Gas an. Der Benzinhahn war vorher auch länger offen.

    Zündkerze ist nass mit schwarzen Batzen. Zündfunke ist nach Abputzen noch schön da. Aus dem Auspuff tropft dicke schwarze Sosse (Krümmer und hinten).

    Entweder das Moped ist durch unsachgemäßes Anlassen total abgesoffen oder hat noch andere Macken.

    Werde mir mal den Vergaser vornehmen, wenn ich Zeit habe.

    Vielleicht ist auch der Auspuff zu. Ander Krümmermutter ist er undicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!