Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rad schwergängig nach Festmachen

  • Moin, wenn ich meine Felgen festmache, lassen sich die Räder immer schwerer drehen je doller ich sie festziehe!


    gibt es einen Drehmoment mit der ich die Bolzen fest ziehen muss oder fehlt bei mir vielleicht ein oder mehrere teile


    über einen Tip würde ich mich freuen!


    Gruss Norman :wacko:

  • hast dir neue Felgen gekauft oder andere Naben?
    Denn beim mir war das so das ich eine Nabe hatte die eine Kante außen hatte und dann sobald sie auf Spannung war lies sich mein Rad auch nicht mehr drehen dann habe ich die Kante abgeschliffen und jetzt gehtz wieder
    mfg
    Wurmi

  • Das Problem habe ich hinten wie vorne, ich habe tatsächlich neue Felgen dran, wusste nicht das es bei Felgen unterschiede gibt, werde Morgen mal schauen. :)


    Gruss Norman


  • gibt es einen Drehmoment mit der ich die Bolzen fest ziehen muss


    Motor-Gehäusespannschrauben: 7 Nm
    Zylinderkopf: 7 Nm
    Antriebsritzelmutter: 20 Nm
    Kupplungspaket: 25 Nm
    Kupplungspaket-Schrauben: 7 Nm
    Polradmutter: 20 Nm
    Hinterrradantrieb: 35 Nm
    Antriebskettenrad: 30 Nm
    untere Gabelführung: 16 Nm
    Steckachsen-Mutter: 10 Nm
    Schwingenlagerbolzen-Mutter: 40 Nm
    Fußschalthebel: 16 Nm
    Kickstarterhebel: 25 Nm
    Kippständer: 16 Nm
    Lenkerbefestigung: 16 Nm
    Befestigungsschraben am Rahmen: 16 Nm

  • sowas hat man im gefühl...


    wat machstn, wenn du unterwegs mal vorne den schlauch wechseln musst?
    haste dann auch immer einen drehmomentschlüssel dabei?







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ist doch kackegal, festmachen und freuen. meine Güte!


    Also hinten kann es daran liegen,dass die Achsverlängerung die aus dem kettenrad kommt, nicht richtig in den Spalt in der Schwinge eingeführt ist. Wenn du das mal genauer getrachtest, siehst du, dass die Achsverlängerung bevor das Gewinde anfängt, 2 Runde und 2 glatte Seiten hat. Die glatten müssen waagerecht stehen.


    Wenn das nichts hilft, kann es gut sein, dass die Hülsen die zwischen den Radlagern sitzen falsch sind. Die werden von MZA gern in falcher Länger geliefert. Hatte neulich eine, die war bestimmt 5mm zu lang! :dash:


    Check das mal durch.


    LG Tony

  • Moin, ich habe gestern mal alle Bremsenteile für vorne die ich in der Garage habe verglichen und habe festgestellt das es verschiedene gibt, glücklicherweise auch eine die passte, also Problem gelöst!


    Gruss und Danke! 8o

  • Also, die Bremsenteile sind eigentlich gleich, nur das Bremsschild hat ,wo es in die Nabe fasst, eine kleinen Falz, und wenn ich das Rad fest gezogen habe ich gleichzeitig die narbe an diesen Falz gedrückt! aber wie schon geschrieben habe ich ein Bremsschild ohne diesen Falz gefunden, da die Felge original auf meiner 68er Schwalbe war und das Bremsschild auch nur auf die Felge passt, denke ich das es vielleicht später leichte veränderungen gab,denke ich, lasse mich aber gern eines besseren belehren!


    Gruss :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!