Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser Duo 4/1 16N1-5 oder 16N3-11

  • Hallo,


    unterscheiden sich die Vergaser der Baureihe 16N3-X baulich voneinander oder liegen die Unterschiede in der Bestüclung der Düsen bzw. im Schwimmerstand?


    In meiner Duo 4/1 ist ein 16N3-1 verbaut, der gehört da nicht rein. Jetzt bekommt der Motor anscheinend keinen Sprit (der Motor lief aber in der Kombination vorher) liegt vielleicht daran, dass der Vergaser rund 2 Monate lag. Als ich diesen reinigen wollte fiel mir der Umstand mit dem "falschen" Vergaser nocheinmal auf. Kann ich durch andere Düsen einen 16N3-1 zu einem 16N3-11 machen oder unterscheiden diese sich noch im Inneren?


    Wenn Ihr einen neuen Vergaser kaufen würdet für eine Duo 4/1 welchen würdet Ihr nehmen?


    16N1-5 oder 16N3-11 gerne mit dem pro und contra da es mir dann einfacher wäre die Beweggründe zu verstehen.


    Grüße


    Andreas

  • Da gehört der 16N1-5 rein alles andere läuft nicht richtig! Spreche aus Erfahrung :D:D:D

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Falsch, ab ca. 1986/87 wurde der 16N3-11 werkseitig aufs DUO 4/1 montiert. Hauptgrund waren die verschärften Abgasgesetze, man bekommt aber auch einen stabileren Leerlauf und eine glattere Gasannahme. Grade beim Halbautomaten steigert das den Fahrspaß enorm.


    Wenn du mit Vergasern umgehen kannst, nimm den N3-11.

  • @ auxburger die 16 N 3-11 sind aber schwieriger einzustellen!



    bei mir war es so erst hab ich mir den 16 N 3-11 gekauft der lief nie richtig, dann hab ich mir den 16 N 1-5 gekauft und jetzt schnurrt sie wie ne katze!!

  • Dann werde ich mir einmal anschauen was die Unterschiede beim Einstellen der Vergaser sind und ob das für mich einen großen Unterschied macht unc ich mir die Einstellung zutraue.


    Gruß


    Andreas

  • das musst du schon ein spezialist sein damit du das kannst! ist echt schwer den einzustellen! der 16 N 1-5 ist viel leichter einzustellen und ich habe die erfahrung schon gemacht! musst du zwar selber wissen aber ich würde mir NIEMALS mehr den 16 N 3-11 kaufen!!

  • ... oder anders gesagt: DU hast das nicht hinbekommen, und anstatt es zu lernen, machst du lieber den Schritt zurück - und redest nun möglichst vielen Leuten das gleiche ein, um Bestätigung zu finden für deine Ausrede.


    ajot: Vergaser richtig einstellen ist keine Kunst - nur eine Sache von Gefühl und Geduld. Klar, die 16N1 kriegt jeder Dorfmetzger eingestellt, aber so laufen die dann auch.

  • @ auxburger kann schon sein das du es besser kannst! aber ich konnte den vergaser einstellen wie ich wollte der ging nie richtig! und der 16 N 1-5 läuft perfekt braucht nicht viel sprit zumindestens nicht bei mir! ich habe mich bestimmt 2 stunden hingehockt und ausprobiert und er lief nie richtig! ich brauche keine bestätigung für meine Ausrede ich würde ihm den empfehlen du hast halt ne andere meinung! Bei dir ist das problem das du die meinung anderer nicht akzeptieren kannst!

  • DeRKlempner und ich haben vorn Paar Tagen auch auf 16N1-5 umgebaut .. mit dem 16 N3 sprang die kiste nur mit anschieben an und zog auch nicht soo toll..




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • ... und wieder zwei, die lieber zurückbauen als dazulernen. Fakt ist: Gerade das DUO läuft mit dem 16N3-11 besser als mit dem 16N1-5; wer das nicht hinkriegt, hat's eben nicht richtig gemacht. Da ist kein Raum für Meinung, immerhin war das ja Auslieferungszustand ab Werk - und wer will sich schon anmaßen zu behaupten, das wäre schon ab Werk nicht richtig gegangen?


    4/1: Deine Fähigkeiten führst du drüben im Zündungsthread ja grade wieder schön vor - und es läuft genau wie hier: Am Ende der Fähigkeiten kommt Meinen, Glauben, Stammtischgesabbel. Und wenn dann Murkserei zufällig zu einem brauchbaren Ergebnis führt, dann ist natürlich "des neumodische Glump" schuld, nicht die eigene Grobmotorik.

  • @ Auxburger siehst ja das doch mehrere meiner meinung sind! die sagen das der 16 N 1-5 besser läuft und besser geht! das ist unsere meinung! punkt! ich will mich auch nicht hier mit dir rum diskutieren unsere meinung ist so deine ist anderst! was ajot dann macht ist wohl seine entscheidung!

  • Hallo


    bin jetzt vollkommen durcheinander... Jab mir eine Duo geholt und brauch jetzt nen Vergaser.


    Also wenn ich es jetzt richtig verstanden hab:


    16 N 1-5:
    Pro: leicht einzustellen
    Kontra: schlechterer lauf? mehr Spritverbrauch?


    16N3-11


    Pro: Besserer Lauf?
    Kontra: Schwer Einzustellen (mehr Aufwand)


    Gruß Micha

  • 16 N 1-5


    leicht einzustellen super lauf! bei mir läuft der wie ne 1.
    spritverbrauch vllt. ein bisschen mehr wie der 16 N 3-11


    16 N 3-11


    schwer einzustellen läuft schlecht war zumindestens bei mir so und wie oben beschrieben auch bei den anderen!


    wenn er gut eingestellt ist läuft er super aber das musst du halt hinbekommen!

  • ich hab nixx gegen die 16n3 .. ich fahre momentan sogar einen in meiner 2er schwalbe .. und der liess sich auch gut einstellen ..


    nur beim duo vom Klempner war das Startverhalten für den Allerwertesten und in seiner Schwalbe macht der gaser das was er soll und Läüft auch Klasse ..




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • ajot der Vergaser den wir reingebaut hatte war das der mit diesem Stempeldruck auf dem Oberteil? Wenn ja der stammt original aus einem Duo 4/1 deshalb hatte ich ihn ja eingebaut.... Wenn nein dann hat sich das erledigt---

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • ajot der Vergaser den wir reingebaut hatte war das der mit diesem Stempeldruck auf dem Oberteil? Wenn ja der stammt original aus einem Duo 4/1 deshalb hatte ich ihn ja eingebaut.... Wenn nein dann hat sich das erledigt---


    Hallo,

    die Bezeichnung des Vergasers ist IFA 16 N3-1


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!