Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wiederbelebung KR51/1 S

  • das beim Sperberzylinder in der Schwalbe kein Normaler Gaser passt war mir schon klar.
    aber versuchen kann man es ja mal. die Schwalbe damit mal zum Laufen zu bringen.
    Da ich ja drei der 1S Motoren hier noch habe,kann ich ja mal einen mit Sperberzylinder, zwecks Testen und so,
    mal zusammenschrauben.
    Weil ich da jemanden kenne der mit den 1S Motor und Sperberzylinder mit 1-12 sehr gut im Duo gefahren ist.da ist der Luftfilter je fast gleich wie bei der Schwalbe.

    Einmal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

  • Das ist klar....


    sowie ich den TE verstanden habe mit seiner Idee geht es um den zu benutzenden Vergáser eines Sperbermotors.
    Das bei einer Schwalbe der Luftkanal und die damit verbundene Luftzufuhr für einen Sperbermotor nicht ausreichend ist weiss man.


    Man müsste eine andere oder ergänzende Luftzufuhr erschaffen oder die Schwalbe zu verbasteln oder zu verschandeln nur ist das dann der nächste Schritt.

  • Beulenfreie Verkleidung ist nun auch endlich da. ...
    also kann ´s losgehen mit Einholung deer KVA für die Lackarbeiten.
    Einige Umbauten stehen schon Fest,so bekommen beide eine vorderbremse mit außenliegenden Bremshebel für etwas mehr Bremsleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

  • Du weißt aber, dass "mehr Bremsleistung" ein Märchen ist? Die Innereien bleiben gleich, deswegen bleibt die Bremsleistung ganz offensichtlich auch gleich.


    Der längere Hebel verringert nur die erforderliche Kraft oben am Bremsgriff, aber gleichzeitig vergrößert er den Zugweg. Wer keine Kraft in den Fingern hat, meint dass das besser ist - aber wenn bei einer Vollbremsung dann der Bremsgriff bis auf den Gasgriff durchzuziehen geht, dann ist das großer Mist.

  • das die Bremse mit dem Außenkliegenden Bremshebel nicht viel besser ist weiß ich. aber in Vergleich mit der normalen ,kann ich eine Verbesserung Feststellen.
    (auch wenn es nur etwas besser ist es langt mir)

  • Habe Gestern noch einen Ersatzteilträger bekommen für den Aufbau der 1S.der Tank ist wie neu und die Verkleidung ist Beulenfrei.
    Der Rest von Teileträger kommt hier in den Flohmarkt.

  • das ist ein fehler was immer alle denken , der sperber zylinder ist der selbe wie der beim habicht ,
    beim sperber haben die bei simson nur den gaser geändert ,
    dier zylinder wird dir da nich weiter helfen, und das weis ich so genau , weil ich viele leute kenne die meinten die bauen sich den sperber zylinder drauf und sind dann schneller , oder haben mehr anzug , es passiert rein garnix

  • das ist ein fehler was immer alle denken , der sperber zylinder ist der selbe wie der beim habicht ,
    beim sperber haben die bei simson nur den gaser geändert ,
    dier zylinder wird dir da nich weiter helfen, und das weis ich so genau , weil ich viele leute kenne die meinten die bauen sich den sperber zylinder drauf und sind dann schneller , oder haben mehr anzug , es passiert rein garnix


    Aha..........


    Also keine Steuerzeiten geändert? :S

    Zitat


    Bohrung (mm) 40
    Hub (mm) 39,5
    Hubraum (ccm) 49,6
    Verdichtung 9,5:1
    Leistung (PS/min) 4,6/6750


    Habicht



    seltsam wo die über 1PS mehr herkommen 8o



    Richtig ist das wenn man lediglich den Zylinder tauscht nicht viel passiert.
    Vergaser muss getauscht werden
    und am wichtigsten ist der Kulftansaugtrakt muss nachempfunden werden.


    Viel Erfolg

  • man beachte, daß der sperber fahrtwindgekühlt is und der habicht zwangsgekühlt ist ;)



    er ist und bleibt ein scootertuner :a_bowing:







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nach meiner Heutigen Tour nach Hamburg und Zurück bin ich doch recht Positiv überrascht was noch alles an Leben in der alten Dame steckt ( BJ 69 )
    und die bremse macht sich in der Stadt recht angenehm

    Einmal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

  • Aber die schaben doch an der Verkleidung, nicht?


    Ich hatte hinten mal MZ stoßdämpfer drin.... aber das klingt sehr ungesund deswegen bin ich auf die N-Stoßdämpfer hinten umgestiegen, und die gehen sehr gut, aber wie gesagt nur hinten wie das vorn aussieht ?(

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