MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alarmanlage-Erfahrungen gesucht

  • Hallo, habe gestern bei nem Kumpel ne Alarmanlage eingebaut. Ging alles sehr flüssig vorran und das Gerät arbeitet auch gut.
    Da ich es aber nur im Keller und nicht an alltäglichen Situationen testen konnte, wüsste ich von Euch gerne mal, ob jemand Erfahrungen mit sowas hat und mir mal berichten kann. Ob das Gerät immer gut arbeitet, oder auch mal nen Fehlalarm auslöst?!
    Und auch welches Modell ihr gewählt habt, und was ihr bei diesem Modell vor Vor und Nachteile seht.
    Hintergrund ist, dass ich auch gern eine hätte, aber vorher Infos über die Typen sammeln möchte.


    http://cgi.ebay.de/Motorrad-AL…teile&hash=item483e6e55d7


    Diese habe ich wohl gestern verbaut.
    Da zeigen sich die Vorteile:
    2 Schlüssel
    lautes Warnsingnal
    Motorfernabsteller


    Nachteile:
    lauter Ton beim Schärfen und Entschärfen
    ist auf Batterieanschluss angewiesen
    Erschütterungssensor ist nicht verstellbar


    Und dazu auch gleich ne Frage: Kann man mit normalen Batterien ne 12V Batterie immitieren? Ich habe die Batterie im Winter, bei längerer Standzeit, immer ausgebaut in der Wohnung zu stehen. Und dann würde die Alarmanlage natürlich nicht funktionieren. Find ick aber irgendwie doof.


    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Al…3%B6r&hash=item5adb324778


    Dieses Modell scheint mir auch sehr interessant, ich sehe zwar nicht den Lautsprecher für die Sprachwarnung, aber die klingt eh dämlich.



    Bin für Antworten dankbar.


    LG Tony

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony91 ()

  • Hi Tony,
    was spricht dagegen, wenn das Moped draussen ist die Batterie ebenfalls draussen zu lassen? Gerade mit Alarmanlage und gefärdeten Bezirken macht das SInn.
    Ich hatte den Eindruck, dass sie erst richtig laut sind wenn man sie nicht in den Herzkasten macht und sie somit frei erreichbar sind.

  • Batterieanschluss ist bei einer Alarmanlage Standard und kannst du auch nicht ändern. Klemmst du die Batterie bei nem Auto ab, ist es aber auch so!


    Meine Alarmanlage kann ich auch lautlos schärfen und auch der Erschütterungssensor ist durch längeres Drücken der Taste einzustellen.


    Ist die Batterie schwach, fängt die manchmal an, loszugehen. Ansonsten bin ich damit zufrieden. Die S53 steht ja bei mir nur vorm Block, daher nicht ganz so tragisch.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi Tony,
    was spricht dagegen, wenn das Moped draussen ist die Batterie ebenfalls draussen zu lassen? Gerade mit Alarmanlage und gefärdeten Bezirken macht das SInn.

    Die Batterien mögen -20°C nicht so gern;)


    Und es gibt auch ein Modell mit nem 9V Block drinne, aber das ist eben locker doppelt so teuer. Deswegen dachte ich an eine Eigenentwicklung.


    Chrisman: Welche hast du denn?

  • 12 v gleichspannung ises egal ob accu, netzteil oder batterie. den ein-ausschaltton bekommst du leiser, wenn du was auf den kleinen lautsprecher klebst.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nö, geht alles über den 120db Alarm. Deswegen ist eben selbst das schon ziemlich laut. Und da mein Mopped mitten inner Wohnanlage geparkt wird. Würde ich mir um 2 Uhr Nachts 2mal überlegen,das Dingen anzumachen. Und der Lautsprecher soll auch so verbaut werden, dass niemand drankommt. Damit er nicht so leicht aus geschalten werden kann.

  • [/quote]Die Batterien mögen -20°C nicht so gern;)
    [/quote]


    Hi,
    eine voll geladene Batterie hat auch mit -30 Grad und weniger noch keinerlei Probleme.

  • Siehste, eine volle, aber im Winter ist die nicht immer voll, da das Mopped mal mehrere Wochen steht. Und deswegen wird die auch nicht verbaut.

  • Tony ich will dich nicht zu Logik zwingen aber warum nicht die Batterie vor dem Abstellen des Fahrzeuges einmal richtig laden? Die Batterie entleert sich ja nicht innerhalb 1 Sekunde.

  • Nee aber innerhalb von nem Monat schon janz schön. Und es ist allgemein besser für die Batterie sie bei Zimmertemperatur zu lagern, wo ich sie regelmäßig laden kann, ohne jedes mal zum Mopped zu müssen, als wenn sie in der Kälte steht.


    So und genug davon, es geht um Alarmanlagen!

  • Hi Tony,
    ich denke Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es ist einfach zu viel auf´m Markt. Gut, viele Anlagen heißen unterschiedlich sind aber fast identisch. Ich kann dazu rein erfahrungstechnisch sagen. Nicht teures ist nicht immer gut, und billiges nicht immer schlecht. Hab in der Schwalbe ne Billiganlage. Die finde ich so von den Tönen und Tonfolgen gut, aber viel zu Leise. Bei ordentlichen Fenstern Nachts kaum zu hören. Im Roller hatte ich ne teure AOLIN. Wer die kennt, ist schon was ordentliches mit Pager der dann klingelt fals was ist und so. Die war auch laut und alles super. Aber, ist nach knapp 2Jahren nicht wieder aus´m Winterschalf erwacht. Ich war sehr entäuscht, schließlich hab ich mehr Geld ausgegeben um was ordentliches zu haben.


    Was man nun macht muss man selber wissen. Fernstart und den ganzen Müll brauch man eh nicht. Ansonsten find ich es schon wichtig, wenn man die Anlage zB stumm schärfen kann. Denn wenn ick bei uns mal schnell inne Sparkasse rin springe oder beim Bäcker und die scharf stelle und die piept jedetmal so laut, dann gucken die Leute immer dämlich, weil se keine Ahnung haben, so von wegen "Wer klaut denn dit Ding schon" Zudem muss es nicht sein, wenn ich morgens halb sechs los will, dass das halbe Haus wach ist, nur weil ich die Anlage entschärfe.


    Zum Senso kann ich sagen, dass alle Anlagen bisher OK waren. Kollege und ich haben mal so test´s gemacht. zB sollte er die Tunnelabdeckung vom Roller öffnen, ohne dass die piept. Hat er nicht geschafft, und trotzdem piept die auch nicht bei jeder Windböe. Die piepen dann nicht mal wenn man kurz dran stößt. Das wird irgendwie Ausgewertet zumindest bei ordentlichen Anlagen und ist daher Fehlalarmarm.


    Jut, dass so das, was mir dazu einfällt.


    Da fällt mir noch glatt ein, ich brauch noch ne neue Anlage für´n Roller :puke:


    Allet klar bis denne
    Kev


    EDIT: Mir ist noch was eingefallen. Klar kannste nen 12V Paket aus normalen Zellen bauen, aber die mögen kälte auch nicht sonderlich und unterliegen auch einer Eigenentladung. Desweiteren brauchste dann schon welche mit ordentlicher Kapazität weil ja im Alarmfall über 100W fließen. Nützt ja nüscht, wenn die Anlage den Diebstahl noch mitbekommt, dann auslöst und mit dem einschalten der Blinker bricht Dir die Spannung ein. Wären noch Accus ne Idee, die kosten aber auch wieder Schotter und nicht gerade wenig, da kannste dir dann auch gleich ne zweite Batt kaufen, welche du immer mal im Wechsel lädst.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

    Einmal editiert, zuletzt von mc-kev ()

  • Suppi, das hilft schonmal weiter.


    hat jemand erfahrung mit dem stummen Alarm? Ich wüsste gerne mal wieder abläuft?!


    Und wenn du willst, kann ich dir eine mitbestellen und gebe dir die, wenn wa uns sehen, aber viele haben eh kostenlosen Versand;)


    LG Tony

  • Moin,


    Robert (simsonS151enduro) hat fast die gleiche Anlage.Die unterscheiden sich nur in ein paar Einstellung. Er hat mir sein mal demonstriert. Ich zitier mal aus der Anleitung (ich habe auch so eine Alarmanlage):



    Normal:

    Bsp.: Fahrzeug wird abgestellt
    Fernbedienung: 1x kurz Schloss drücken = scharf
    Beschreibung: Sirene ertönt einmal. Alarmanlage scharf. Wenn jemand das Fahrzeug berührt ertönt die Sirene 5mal. Wenn das Fahrzeug nochmal berührt wird, ertönt der Alarm 15s. Wenn jemand das Fahrzeug kurzschließen oder mit Gewalt entwenden will ertönt die Sirene laut und der Motor wird blockiert. (Zündung deaktiviert)


    Anti-hijacking:
    Bsp: Dieb haut gerade ab.
    Fernbedienung: 1x kurz Schloss drücken
    Beschreibung: Der Motor geht aus und die Sirene ertönt 15s, außerdem blinken die Blinker schnell.


    Überholalarm: (Verboten in DE)
    Bsp.: Während der Fahrt-> Mofa fährt vor einem Schlangenlinien, man will überholen. :teufel:
    Fernbedienung: Lautspecher+Glocke drücke
    Beschreibung: Sirene ertönt 5x und die Blinker blinken schnell.


    Dann gibt es noch folgende Befehle:


    Motorradsuche: (5x Sirene+ Blinker)
    Hilferuf: (15x Sirene+Blinker schnell)
    Entschärfen: (Alarmanlage wird deaktiviert)
    Motor auschalten: (Stromkreis wird unterbrochen-> Motor aus)
    Motor Fernstart: (Motor startet, nur mit E-Starter :rolleyes: )


    Die kurz aufgeführten Befehle haben jeweils einen eigen Fernbedienungscode 8o


    Bei meiner Anlage kann man noch die Empfindlichkeit der Erschütterungssensors einstellen :P Ansonsten sind die beiden Anlagen soweit ich das erkennen kann identisch.


    Link zu meiner Alarmanlage:
    http://cgi.ebay.de/Alarmanlage…teile&hash=item5adb6aa142


    :b_wink:

  • Hab mir mal bei Ebay eine 12 V Alarmanlage ersteigert für 1-2 euro , unbenutzt ..
    Naja ich hab mir halt gedacht ich könnte die ja auf 6V mal testen ...und sie Läuft, nur die Relais wollten nicht so ganz ..also hab ich die auch getauscht, gegen welche mit 6V Spulenspannung.



    Das einzige Problem was ich noch hab ist das wenn die Blinker aufleuchten sollten dann glimmen die maximal ...

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Hab mir mal bei Ebay eine 12 V Alarmanlage ersteigert für 1-2 euro , unbenutzt ..
    Naja ich hab mir halt gedacht ich könnte die ja auf 6V mal testen ...und sie Läuft, nur die Relais wollten nicht so ganz ..also hab ich die auch getauscht, gegen welche mit 6V Spulenspannung.



    Das einzige Problem was ich noch hab ist das wenn die Blinker aufleuchten sollten dann glimmen die maximal ...

    Jo ist klar mit den Blinkern.
    Aber da ich Vape fahre, ist mir das vollkommen wurscht;)

  • Also Kumpel hatte auch so eine mit so einer Sirene und war bei seiner Schwalbe unter der Lampenmaske und das Ding war richtig Laut. Bei ihm war der Erschüterungssensor genau richtig eingestellt. Weiß aber leider net mehr ob man den manuell einstellen konnte. Das war glaube ich eine von M+S. Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!