MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Republikflucht

  • Wenn das mal nicht für sich spricht. Und zum Thema "Knast oder Tod": So ein Unfug! Für so etwas gab es keine Todesstrafe. Genau so wenig wie es einen "Schießbefehl" gab. Es wurde angewiesen laut und deutlich "Halt! Stehen bleiben!" zu rufen. Dann gab es einen Warnschuss in die Luft. Wer dann nicht stehen blieb ist selbst schuld! Die DDR war ein souvärenes Land mit anerkannten Grenzen! Das sollte man sich bei der Geschichtsbewältigung stehts vor Augen führen!


    In der DDR musste niemand an Hunger leiden oder frieren. Es gab Arbeit für jeden. Es gab Bildung für jeden! Und wem das nicht passte, wie es in der DDR lief, konnte einen Antrag auf dauerhafte Ausreise stellen. Eine Republikflucht war nach gültigen und anerkannten Gesetzen nun mal eine Straftat. Auch wenn diese BRD heute viel Geld in die Verwirrung des Volkes steckt, sollte man sehr genau überlegen was man glaubt und was man lieber noch einmal überdenkt!


    Komisch, dass erst viele abgehauen sind. Ohne den Zusammenfall der DDR wären die Menschen mit Sicherheit nicht wieder gekommen. "Knast oder Tod" waren mit Sicherheit die Gedanken der Flüchtlingen. Es sind mit Sicherheit auch viele zu Unrecht erschossen worden.


    Dauerhafte Ausreise auf Wunsch sagst du ? Sorry, aber wenn das so einfach gewesen wäre, hätte niemand sein Leben riskiert um in den Westen zu kommen.
    Wenn nach "Halt! Stehen bleiben!" geschossen wurde, ist das nichts anderes als ein Schießbefehl.
    Die DDR war ein Unrechtsstaat und nichts anderes. Mit welchem Recht nimmt sich ein Staat das Recht Menschen die Freiheit zu nehmen ? Wieso wurden viele Flüchtlinge im Westen durch die Stasi umgebracht ? Mir fallen da spontan die Mordversuche der Staatssicherheit auf Jörg Berger ein.
    Sozialismus heißt Rückständigkeit, sieht man doch genauso in Russland etc.. Und wenn ein Staat die Menschen schon "einsperren" muss, damit nicht alle abhauen, nenne ich das alles andere als souverän. Sozialismus ist einfach nicht zeitgemäß und genau so wenig wettbewerbsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • Siehst du also doch Tot.
    Was ist dass denn für ein Quatsch die eigenen Leute umzubringen nur weil die mal in ein anderes Land wollen.
    Hat die DDR doch nichts von.


    Die DDR hat jahrelang Arbeiter und Akedemiker ausgebildet, welche dann im Westen ihr Geld verdient haben. Sowas ist Gift für eine Volkswirtschaft, welche auch noch die Kriegsschuld der BRD mitgezahlt hat (Reperation). Wärend im Westen alte Nazis wieder in der Regierung saßen!


    Im Übrigen war die Gründung der DDR nur eine Antwort auf die Gründung der BRD. Seit doch nicht alle blind... Hinterfragt lieber...

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • welche auch noch die Kriegsschuld der BRD mitgezahlt hat (Reperation).


    Deutschland hat den Krieg als komplettes Land begonnen und dementsprechend muss Ostdeutschlang genauso die Kriegsschuld mittragen wie der Westen.


    Im Übrigen war die Gründung der DDR nur eine Antwort auf die Gründung der BRD. Seit doch nicht alle blind... Hinterfragt lieber...


    Erklär mir dann doch, wieso dein Sozialismus nirgendwo auf der Welt richtig funktioniert und nur zu Unruhen führt ?
    Wieso ist die Mauer dann überhaupt gefallen ? Wieso sind soviele abgehauen bzw. wollten so viele weg ?


    Scheinbar bist du der Blinde, ein überzeugter Kommunist eben. Ein komplettes Volk kann sich nicht irren!



  • als ob die Demokratie besser ist die ist genau auch nur eine Diktatur !


    also ist es egal wer oder was an der macht ist !

  • Komisch, dass erst viele abgehauen sind. Ohne den Zusammenfall der DDR wären die Menschen mit Sicherheit nicht wieder gekommen. "Knast oder Tod" waren mit Sicherheit die Gedanken der Flüchtlingen. Es sind mit Sicherheit auch viele zu Unrecht erschossen worden.


    Dauerhafte Ausreise auf Wunsch sagst du ? Sorry, aber wenn das so einfach gewesen wäre, hätte niemand sein Leben riskiert um in den Westen zu kommen.
    Wenn nach "Halt! Stehen bleiben!" geschossen wurde, ist das nichts anderes als ein Schießbefehl.
    Die DDR war ein Unrechtsstaat und nichts anderes. Mit welchem Recht nimmt sich ein Staat das Recht Menschen die Freiheit zu nehmen ? Wieso wurden viele Flüchtlinge im Westen durch die Stasi umgebracht ? Mir fallen da spontan die Mordversuche der Staatssicherheit auf Jörg Berger ein.
    Sozialismus heißt Rückständigkeit, sieht man doch genauso in Russland etc.. Und wenn ein Staat die Menschen schon "einsperren" muss, damit nicht alle abhauen, nenne ich das alles andere als souverän. Sozialismus ist einfach nicht zeitgemäß und genau so wenig wettbewerbsfähig.


    Das hat man Dir erzählt. Meinst Du die DDR hätte Mittel aufgewendet um unwichtige Republikflüchtlinge in der BRD zu töten? Doch wohl nicht. Es war nun mal ein "kalter Krieg" wie man es heute sagt. Geheimdienste haben damals (wie auch heute!!!) ihre Arbeit gemacht.


    Wie viele bei der Republikflucht erschossene Bürger hatten zuvor den Ausreisantrag gestellt? ;)


    Zum Verständnis: Schießbefehl bedeutet, dass jemand angewiesen hat: "Wenn jemand die Hoheitsrechte verletzt, musst Du schießen!". So etwas gab es nachweißlich nie.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • als ob die Demokratie besser ist die ist genau auch nur eine Diktatur !


    also ist es egal wer oder was an der macht ist !


    Naja, dann zieh doch bitte nach Nordkorea oder China. Verzichte auf Bananen , Reisefreiheit, etc..


    Das hat man Dir erzählt. Meinst Du die DDR hätte Mittel aufgewendet um unwichtige Republikflüchtlinge in der BRD zu töten? Doch wohl nicht. Es war nun mal ein "kalter Krieg" wie man es heute sagt. Geheimdienste haben damals (wie auch heute!!!) ihre Arbeit gemacht.


    Der Aufwand Flüchtlinge im Land zu halten beginnt doch schon bei der Unterbindung von Reisen ins "westliche" Ausland. Die Flüchtlinge waren für die DDR nicht unwichtig, Fachkräfte sind genau so abgehauen wie "normale" Arbeiter.
    Wenn es in der DDR die Runde gemacht hätte, wieviele es geschafft haben, wäre der Staat schon viel schneller zusammengebrochen. Die DDR hat jeglichen Informationsfluss aus dem Westen unterbunden, um das Volk in Unwissenheit zu wiegen.


    Zum Verständnis: Schießbefehl bedeutet, dass jemand angewiesen hat: "Wenn jemand die Hoheitsrechte verletzt, musst Du schießen!". So etwas gab es nachweißlich nie.


    Naja, ob es sowas nachweislich gab oder nicht interessiert nicht. Fakt ist das über 800 Menschen an der Grenze erschossen wurden.


    Naja, es wird wohl jeder seine eigene Meinung dazu behalten. Zum Thema Geheimdienste kann ich dir zustimmen. Die Geheimdienste werden in der heutigen Welt vom Volk total unterschätzt.
    Da läuft mit Sicherheit mehr im Verborgenen als man denkt.

  • was bitte bringt dir Reisefreiheit wenn kein Geld zum reisen hast denk mal drüber nach :b_fluester:

  • Zitat von »Duo 4/1«
    Deutschland hat den Krieg als komplettes Land begonnen und dementsprechend muss Ostdeutschlang genauso die Kriegsschuld mittragen wie der Westen.




    Verzeih' mir bitte vorab die Wortwahl: Blinder Idiot! Mach doch endlich die Augen auf! Die BRD hat 0 (in Worten "null") Reperation geleistet in der schweren Nachkriegszeit! Das kam alles von uns. Die Nazis in der Bonner Regierung hatten doch längst mit den Ammis gemeinsame Sache gemacht.


    Es ging dabei nicht nur Fabriken etc. die abgebaut wurden. Der Westen hat die finanziellen Reparationen ( ja, deine "Reperationen" gibt es nicht ) genauso - wenn nicht sogar noch mehr - getragen als der Osten.



    was bitte bringt dir Reisefreiheit wenn kein Geld zum reisen hast denk mal drüber nach :b_fluester:


    Naja, ich habe genug Geld zum Reisen... ?( . Es geht um den Grundsatz, dass die DDR sich das Recht nimmt die Freiheit des Menschen zu unterbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • das bezog sich auf Duo 4/1
    Anmerkung :


    Naja, dann zieh doch bitte nach Nordkorea oder China. Verzichte auf Bananen , Reisefreiheit, etc..



    was ja nur denn was bringt die das Geld zum reisen haben ! Bananen gab es in DDR auch :b_fluester:

  • Also bei den Reparationen muss ich Gregor mal zustimmen.
    Der BRD wurde durch den Marshall Plan noch geholfen.


    Die Russen haben nach dem Krieg vieles mitgenommen, an Eisenbahngleisen, Waschbecken, Heizkörpern, viel von Sachen für die sie eigl. noch keine Verwendung hatten, aber sie hatten es halt einfach mal mitgenommen.
    Das hat die Sache für die DDR natürlich nicht einfacher gemacht, so waren sie ja von Anfang an schonmal nicht im Vorteil.


    Was meine Eltern immer wieder erzählen ist, das damals die Sachen wenigstens gehalten haben bzw. musten, weil einfach nicht soviel da war.
    Das hatte dann zur Folge das man nicht alles 10 mal kaufen musste, weils nicht gleich wieder kaputtging.
    Heute darf es ja garnicht solange halten, damit man bald wieder hinrennt und noch was kauft...

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Hm was Flucht angeht, meine Oma kommt ursprünglich auch aus dem Osten, die ist aber direkt weg als man angefangen hat die Grenzen dicht zu machen und es noch "leicht" war.
    Was die Diskussion angeht was in der DDR so passiert ist, ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema. Sicher werden in vielen Quellen Dinge übertrieben dargestellt was das DDR Unrecht angeht, allerdings wird nicht zu leugnen sein, dass es sowas auch gegeben hat und viele Dinge bis heute nie an die Öffentlichkeit gelangt sind. Ich habe mich dieses Semester intensiv mit der Jugendsozialarbeit der DDR beschäftigt und hatte auch die glückliche Gelegenheit ein längeres Gespräch mit Eberhard Mannschatz (er war u. a. der einzige Professor für Sozialpädagogik in der DDR) zu führen. Das war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung die ich da machen durfte.
    Insgesamt kann ich wirklich nur jedem hier raten nicht alles blind zu glauben und gut oder schlecht zu reden. Man sollte die Dinge IMMER kritisch hinterfragen und von mehreren Seiten beleuchten und sich dann ein eigenes Urteil bilden, was übrigens für so ziemlich alle Bereiche des Lebens gilt. ;)

  • Also das Problem in der DDR war halt, dass sie immer im Rückstand zur BRD waren (war ja damals das Maß der Dinge im Vergleich Ost-West). Aber ohne jetzt zu politisch zu werden, ich stehe voll hinter Gregor Gysi, er sagt, das und das war schlecht in der DDR und davon sollte man sich eine Scheibe abschneiden, sprich er beurteilt es trotz seiner DDR Vergangenheit objektiv und sagt nicht, Drecks DDR und nicht Super DDR.


    ich bin gegen die Todesstrafe und deshalb darf KEIN STAAT dieser Erde einen Menschen töten, das gleiche gilt für die AKWs, davon werden auch viele Menschen krank und sterben vielleicht sogar, also macht die BRD nichts anderes als die DDR...leider.


    ansonsten nochmal zu dem Mann der 45km geschwommen ist, ich glaube seine Motivation war so groß, dass in seinem Kopf nur der Satz "Ich schaffe es" stand.



    ach noch was: ein Verwandter von meinem Dad (weiß nicht genau wie er verwandt ist, irgendwie durch seinen Opa) war bei der NVA. Er wollte auch flüchten mit einem Grenzdurchbruch. Dann hat ihn allerdings ein telefonat erreicht, dass seine Freundin schwanger ist, dann ist er geblieben. Ein Freund von ihm ist dann geflüchtet. Er hat in Ludwigslust gelebt, irgendwo in Meck Pom.

    Vorwärts immer rückwärts nimmer !!! Erich Honecker....geht auch schlecht ohne Rückwärtsgang :a_zzblirre:

    2 Mal editiert, zuletzt von randyorlo ()

  • das und das war schlecht in der DDR und davon sollte man sich eine Scheibe abschneiden, sprich er beurteilt es trotz seiner DDR Vergangenheit objektiv und sagt nicht, Drecks DDR und nicht Super DDR.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst , aber er sagt (um es in deinen Worten zu sagen) eindeutig "Super DDR". Er zählt einzig positive Fakten auf und verharmlost einige Sachen.
    Somit ist seine Beurteilung eindeutig subjektiv.


    darf KEIN STATT dieser Erde


    Was meinst du ? Kenne das Wort "STATT" nicht ? :D

  • Die Nazis in der Bonner Regierung hatten doch längst mit den Ammis gemeinsame Sache gemacht.


    Dazu kann ich nur sagen:


    Was du da von dir gibts ist schon son bisschen nass, meinst du nicht auch?

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • Also bei den Reparationen muss ich Gregor mal zustimmen.
    Der BRD wurde durch den Marshall Plan noch geholfen.


    Ja, aber die DDR hat das Angebot zur Marshall-Plan Hilfe ja ausgeschlagen.


    Faktum ist die DDR selber schuld.

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • Gregor


    Kann dir nur Beipflichten,Genosse :thumbup:

    Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Star1969 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!