MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Simmerring links bei der SR50.
    Hat mich dann glatt zwei Teile gekostet da ich den ersten an einer Stelle zu weit drinnen hatte. :i_auslach:


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Am Samstag mal das Hinterradm meiner S51 von Nabe (Schwarz PPB), Speichen (siehe Nabe ), und Felge (ebenso :D ) auf Schwarze Felge mit Edelstahlspeichen und alu Nabe umgebaut- Antrieb 16/31 auf 15/34 gewechselt, Motor 90/4 auf Motor 50/2
    (MS Steuerzeiten), samt Auspuff gewechselt.
    Wollte gestern Mittag auf so ein Treffen bei uns in der Nähe... Zitat meiner Frau gestern morgen:
    Die Felge vorne sieht aber nicht so schön aus wie die hintere......Vielen Dank für die Blumen....also vorne auch umgebaut........

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Bei der S50 den Vergaser grob gereinigt und grundeingestellt.
    Neues Schwimmernadelventil war fällig, jetzt läuft sie wieder - oder besser zum ersten Mal seit ich sie habe... :)


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Bei der Schwalbe Rücklicht und tachobeleuchtung Leichtmetall getauscht, Bremsen vorn und hinten eingestellt, Handbremse könnte man bis an den Lenker ziehen und Fußbremse bis zum Anschlag durchdrücken. Bei der dmontage des bremschildes hinten ist ohne große Anstrengung die bremsstange durchgeknackt, also die auch gleich mit gewechselt.


    in den nächsten Tage geht's weiter, 10x Öl und sonstige Flüssigkeiten wechseln...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Heute wieder gebuddelt,


    die enduro auf auf die neumodischen stoplichtschlater umgebaut und Getriebeöl gewechselt. Die AWO ne kleine Runde getrieben und neue Flüssigkeiten spendiert. Dann war noch ein wenig Zeit über das ich noch nen Ersatzmutter für die Schwalli meiner liebsten zusammenbauen konnte, der wird dann im Winter implantiert.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Schlitzschraube vom Getriebedeckel ausgebohrt und 2mm Schlamm von 30 Jahren gefunden. Vorbereitung für Wechsel Simmerringe. Lenkungslager rausgedroschen reingedroschen auf Problem gestoßen. Festgestellt das ich die Gasbuddel vom Schweißgerät ja mal füllen lassen wollte.

  • Heute wieder gebuddelt,


    die enduro auf auf die neumodischen stoplichtschlater umgebaut und Getriebeöl gewechselt. Die AWO ne kleine Runde getrieben und neue Flüssigkeiten spendiert. Dann war noch ein wenig Zeit über das ich noch nen Ersatzmutter für die Schwalli meiner liebsten zusammenbauen konnte, der wird dann im Winter implantiert.


    Autokorrektur ist schon was feines :D


    Hm, Flüssischgeiten wechseln ist mal nen guter Gedanke.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Das war zwar vorgestern, aber ich lass es mal als "heute" durchgehen, weil ich nachher weiter mache:


    Umbau auf Kokusan 12V:



    Polrad wurde ebenfalls umgebaut. Aufgeschrumpft und mit Loctitekleber verklebt.
    Dazu gab es eine neue Aluplatte, da die originale vom Durchmesser zu klein ist.




    Da mir die weiße Beschichtung nicht gefallen wollte (und blanke Deckel vergriffen waren), habe ich Deckel und Flügel vor dem ersten Einbau noch etwas aufgehübscht:


    Die CDI musste ich folgendermaßen verbauen, da in meiner Gebläsehaube nicht der nötige Platz vorhanden war (es gibt verschiedene Bauweisen) und ich nichts heraus schneiden wollte. Eine kleine Gummimatte gegen Vibrationen liegt mittlerweile unter:




    Der 12V Regler fand in der Motorhaube Platz:





    Geschlossen sieht man von der moderneren Zündung nichts mehr:


  • Schönen Viton 20x35x7 Simmerring versaut. Wollte ihn mit nem Stück Rohr nur schön gerade ansetzen und der floppt bis aufs Lager durch, beim ersten Hammerschlag. Lehrgeld halt. Schlimm nur, dass ich keinen Ersatz habe und den Motor nun erst nächste Woche wieder zukriege X/

  • Hey Philipp. :)
    Die kleine schwarze ist original beim Kornwestheimer Kabelbaum und die weiße brauche ich für ein vom Vorbesitzer nachträglich eingebautes Zündschloss im Seitendeckel. Das muss ich nämlich halbwegs schnell entfernen können, wenn ich den Deckel komplett abnehmen möchte.
    Daher sitzt die im Kurzschlussschalterkreislauf.

  • Hm.. gefällt mir ganz gut. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
    Danke für die Anregung!

  • Der war nur auf die Schnelle gesucht, den gibts sicherlich auch in zweipolig.
    Aufpassen solltest du nur, wenn du aus irgendeinem Grund mehrere dieser Stecker verbauen möchtest, da es sich um Einheitsstecker handelt, sind sie sehr leicht zu vertauschen.


    Ich selbst habe noch keinen dieser Stecker verbaut, da her kann ich dir auch keine Auskunft über die Qualität geben.
    Alternativ könnte man auch aus Schrottautos Steckverbindungen rausschneiden, wenns sowas bei dir nicht gibt, ist der Hannes (vollhorst96) ein Ansprechpartner hier im Forum, der hat immer was rumstehen :biglaugh:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Seit Tagen versuche ich die Müllkiste in der Werkstattecke zu treffen. Heute habe ich es geschafft. Mit der kleinen Feder am Rasthebel der Schaltwelle, beim montieren, nach Wechsel des O-Ring auf der Kicker Welle, fott isse :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!