Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ludilu

    du kannst ja auch nochmal das braun/weiße kabel vom zündschloss abziehen und probieren, nicht dass das Zündschloss doch ein Treffer hat und wir es durch den kaputten Geber nicht mitbekommen haben...
    Ich würde es zwar nicht unbedingt als wahrscheinlich einstufen, aber es ist schnell gemacht und kostet nix.

    freut mich, dass wir dein problem lösen konnten. Jeder Defekt ist immer ein stück weit ein Rätsel, das gelöst werden will.
    Ich wünsche ebenfalls gute fahrt und eine lange pannenfreie Fahrt!


    VG Ludwig

    Die Messergebnisse sehen doch jetzt schon deutlich besser aus...
    Ob die 500 Ohm korrekt sind, kann dir vlt DUO sagen, aber dies und die gemessene Spannung deuten zumindest darauf hin, dass die Ladespule funktioniert.
    Bei dem Geber müsste man jetzt weiter auf Fehlersuche gehen. Ich würde als nächstes das Polrad abnehmen und an der Geberspule auf der Grundplatte direkt messen.
    So kannst du schauen, ob die Spule womöglich defekt ist oder die Verbindung zwischen Spule und Steuerteil.

    Ok. Es sieht ganz danach aus, als hättest du ein Problem mit der Grundplatte/Spulen. Deshalb würde ich als nächstes mal das Polrad abnehmen. Dann kannst du auch nochmal direkt an den Spulen messen um zu wissen, ob es an der Spule oder an der Verbindung zwischen Spule und Steuerteil liegt.


    edit: Habe deinen edit jetzt erst gesehen. Das kann natürlich auch sein. Welche Messbereiche hast du auf deinem Messgerät für Widerstandsmessung? Und bist du dir sicher, dass du das du die Messkabel in die richtige Buchse gesteckt hast?

    nur nochmal um sicher zu gehen: Wenn beide Messspitzen bei der Widerstandsmessung in der Luft hängen, wird eine "0" angezeigt und wenn du die Spulen misst, wird eine "1" angezeigt?


    edit: und hast du beim Messen der Spannung auch auf Wechselspannung gestellt?

    nur einen anderen Vergaser zu nehmen schließt noch lange nicht aus, dass sie falsch eingestellt sind...


    Das am Krümmer Öl herunter läuft ist ein Zeichen, dass sie viel zu fett läuft. Nimm dir mal einen Vergaser vor und reinige alle Düsen und stell ihn mal ein (besonders den Schwimmerstand). Kontrolliere den Schwimmer dabei auch auf seine Dichtheit. Anleitungen dafür gibt es dafür im Netz genug. Kontrolliere auch mal das Spiel am Bautenzug des Startvergasers. Das sollte 1-2 mm betragen. Wenn kein Spiel vorhanden ist, ist dieser womöglich leicht geöffnet und das Gemisch überfettet.


    Alternativ kann das viele Öl auch ein Indiz für einen defekten Wellendichtring auf der Kupplungsseite sein. Dadruch wird Getrieböl mitverbrannt. Das äußert sich unter anderem auch durch starken Qualm aus dem Auspuff oder durch nach Sprit riechendes Getriebeöl.

    Das Steuerteil ist im rechten Seitendeckel. Man kann für ca. 15€ ein neuen kaufen.
    Bevor du das aber tust, sollten wir ausschließen, dass nicht der Geber oder die Ladespule kaputt ist.


    Hast du ein Multimeter, dann könntest du mal etwas messen.
    Zieh am Steuerteil das rote Kabel ab (Klemme 14) und miss zwischen diesem und Masse (z.B. braunes Kabel am Steuerteil Klemme 31) mal die Spannung (Wechselspannung!). Wenn du jetzt den Kickstarter betätigst, sollte das Messgerät ausschlagen.


    Außerdem kannst du den Widerstand zwischen rotem Kabel und Masse und blauem Kabel und Masse mal messen (Stecker vorher vom Steuerteil abziehen!) und die Werte posten. Kannst du nichts messen, ist womöglich Geber (blaues kabel) oder die ladespule (rotes kabel) kaputt.


    Aber miss erstmal, falls du die Möglichkeit hast, und dann sehen wir weiter.


    Grüße Ludwig

    also folgende Sachen kannst du machen/überprüfen:

    • probiere mal eine andere Zündkerze, bevor du tiefer in die Problemsuche einsteigst
    • du kannst überprüfen, ob es am zündkerzenstecker liegt, indem du mal den stecker abnimmst und das kabel gegen den zylinder hälst und schaust, ob es einen funken gibt.
    • es kann nicht verkehrt sein, am zündkabel mal an beiden enden ein kleines stückchen sauber abzuschneiden, falls es kein richtigen kontakt mehr geben sollte
    • kontrolliere, dass die die Braun/weiße Leitung weder am Züdschloss, noch am Steuerteil eine Massefläche berührt.
    • hat das alles nichts geholfen, kann entweder die einstiegsdrehzahl am steuerteil falsch eingestellt sein, was aber unwahrscheinlich ist, da es mitten in der fahrt ausging, oder.....
    • dein Steuerteil ist defekt :/


    edit: Braun/weiße Leitung an Klemme 2

    Hallo ludilu & timmaeh!


    In diesem Beitrag geht es nicht um "zweiradteile-shop.de" sondern um den "zweiradteile-store.de"
    Achtung Verwechslungsgefahr! Der Store hat nichts mit und Shop zutun! Die wollten uns wahrscheinlich nur Kunden ablocken!


    tja, wer lesen kann...
    Das Lob geht dann natürlich an die Jungs von ETHS, "zweiradteile-shop.de" !!

    schau vielleicht auch mal nach Batterie, ob sie noch richtig angeschlossen ist bzw. ob sie noch geladen ist.
    Eine defekte/nicht angeschlossene Batterie würde zumindest erklären, warum Blinker und Standlicht nicht funktionieren...


    Gruß Ludwig

    Ich weiß, dass da Thema schon eine weile zurück liegt, dennoch wollte ich noch meine postiven Erfahrungen mit dem Shop preisgeben.
    Habe damals meinen VAPE-Umrüstsatz dort bestellt, da er dort gerade super günstig war. Der Versandt hat super geklappt und an der gelieferten Ware gab es nichts zu beanstanden.
    Zusätzlich wurde noch ein hübscher "zweiradteile-shop.de" Sticker mit dazu gelegt.
    Von mehr als einer einmaligen Einkaufserfahrung kann ich allerdings auch nicht berichten.


    VG Ludwig

    Ich müsste noch mal kalkulieren, aber das elektronische Zeugs sollte weniger als 10€ sein...
    Dan müsste man das noch in ein DZM Gehäuse (weiß nicht wie viel das kostet) reinabuen und schauen, wie man das darstellt.
    Man könnte eine Anzeige (7-Segments) oder eine LED Halbkreis oder einen Zeiger machen.
    Ich werde selbst demnächst nochmal etwas ausprobieren und kann dann auch mal ein paar Bilder machen.