Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • 30 Euronen..
    fahre 12V.
    da gebe es einiges an LED günstig in der Bucht.
    Sonnst für 6V Simmis ja.
    10W Birnchen sind preislich nicht zu topen und es bleibt ein Gelegenheitsanhänger ;)

  • Ernst gemeinte Frage? Okay, wenn man Kupferspeichen nimmt wird es sich ausgleichen. Bin aber eher ein defensiver Fahrer.

  • Ich hab noch 2 Räder bei Kädix, die sind mit Stegen poliert. Ich kann also Vergleichsmessungen mit einem Thermometer machen, um da mal Bauchgefühl durch wirklich verwertbare Erkenntnisse zu ersetzen. Sicher wird sich die Trommel stärker erwärmen, nur bezweifle ich, das das in einen kritischen Bereich kommt, wenn man nicht grad mit schleifender Bremse unterwegs ist. Aber nichts genaues weiß man nicht, weils halt noch niemand gemessen hat. ;)


    Ich bin an der abgedrehten Nabe für 1EUR + 4 EUR Versand einfach nicht vorbeigekommen. Manchmal wird man halt schwach ;)


    Immerhin kostet so eine Nabe bei akf 32EUR https://www.akf-shop.de/radnabe-tuning/a-178/

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Kritisch wird es nur bei langen Bergabfahrten.
    da kommen sogar Stino Trommeln sehr schnell an ihre Grenzen.

  • bei uns ist es auch richtig flach,manchmal packt es mich aber und dann fahre ich schon in die Berge.
    sei mir nicht böse aber ich finde die abgedrehte Trommeln schlicht albern.
    Wenn sie dann auch noch überlackiert als "Tuning"in der Bucht verkauft werden dann verdreht sich bei mir der Magen.
    lasse mal son jungen Kerl es ahnungslos mal verbauen und die Berge mal befahren.Die normalen werden erst Heiß und dann lassen sie rapide nach..was ist dann mit den abgedrehten und überlackierten?..!
    Nun brettert er in Grenzbereich auf die nächste Kurve zu ...sein vorasfahrender Kumpel hat es mit seinen Stino Trommeln ja vorgemacht,"das kann ich mit meinen Tuningtrommeln erst recht"-denkt er..

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • sei mir nicht böse aber ich finde die abgedrehte Trommeln schlicht albern.


    Ich finde Autos mit mehr als 100PS auch albern


    Zitat

    lasse mal son jungen Kerl es ahnungslos mal verbauen


    Ich glaube, bei dem was junge Kerle alles so an ihren Untersatz verbauen, sollten wir uns über abgedrehte Bremstrommeln am wenigsten den Kopf zerbrechen.


    Zitat

    Die normalen werden erst Heiß und dann lassen sie rapide nach..was ist dann mit den abgedrehten und überlackierten?..!


    Die werden genauso erst heiß und lassen rapide nach? Nur eben ein paar Sekunden früher oder zur gleichen Zeit wie durch Dreck isolierte Stino.

  • ..... und mit Edelstahl verspeicht. Leider hats der Nippelspanner nicht mehr geschafft anzukommen, sonst hätte ich mich mal ans zentrieren gewagt.


  • 3h für die Felge. Ich musste sie erst komplett mit 1800er Schleifpapier bearbeiten um die Oxidflecken wegzukriegen. Danach Filz mit brauner Paste und dann Flanell mit hellblauer Paste. Danach siehst Du aus wie ne Sau, aber das Ergebnis ist es wert. ;)

  • Nippelspanner selbst gebaut und das Ausrichtgerät ist ja an der Simmi schon verbaut. Pelle kann nun druff ;)


  • Motor zerlegt um die MZ Sportkurbelwelle rauszurupfen.
    Eigentlich wollte ich dabei die linke Motorhälfte sammt Getriebe so wie es ist ja lassen als ich gesehen habe ,daß das schmale lager der Losräder völigst hinüber ist.
    Nun werden garantiert keine Lager mehr reingeschlagen(wie im Lehrvideo)..
    Hat ja nicht mehr gefehlt bis mir die Kiste sammt Totalschaden unter den Hintern sich verabschiedet hätte.
    Noch mal Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!