MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Durch Kolbenclip Kolbenklemmer

  • " Bolzensicherungen werden nie von selbst los, so etwas ist immer Schlamperei dessen, der den Kolben montiert hat."


    Nun, da der gute Carl schon lange von uns gegangen is, lass du dir eins gesagt sein.: Damals, als das Buch verlegt wurde, gabs MZA noch nich :D Ich hab auch schon nen Clip verloren, aber der Grund war zum Schluss eine unzureichend tiefe Nut im Kolben ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Eben, und interressant finde ich auch, dass so eine MZA-Nut auch nicht gleichmäßig tief ist, sondern teilweise auf der linken Seite fast nich vorhanden und in der rechten verschwindet der Clip fast ganz :lol:


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • Nun habe ich mir ja letztens meinen guten Sachsenmoped-Zylinder zerrammelt bzw. auch ein gebrochener Kolbenclip hat das erledigt. Eine Hälfte fand sich im Brennraum bzw. in der Bohrung für den Kolbenbolzen wieder, die andere ging durch den Auslass in den Auspuff. Die Welle dreht noch frei und hat kein Spiel. Ich schätze, der Kolben hat das meiste abbekommen -> Müll.
    Jetzt frag ich mich nur, ob der Zylinder durch Ausschleifen noch zu retten wäre oder auch
    -> Müll?

  • Es kann sein, dass bei dem ein oder anderem Kolben die Nur nicht richtig ist, dann sollte man das auch nicht verbauen und reklamieren.
    Ich behaupte mal einer von folgenden 3 Fehlern oder mehrere der 3 zusammen führen zu diesen Schäden:
    - Kolbenclip wird vor dem Einbau nicht weiter aufgebogen um so die spätere Spannung zu erhöhen
    - Clip wird mit einer Zange montiert ( wirkt dem oben absolut entgegen )
    - Öffnung vom Clip zeigt nicht nach oben oder unten ( Kolbenlaufrichtung )


    Das ist ähnlich wie bei sich lösenden Polrädern, zu 98% liegt ein Schrauberfehler vor.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hmm, das war ein King Kong Kolben von Sachsenmoped, die sollen ja eigentlich ganz gut sein. Deswegen sollte auch die Nut passen, was man bei der Montage ja eigentlich merkt.


    Einbaulage des Clips ist mir bekannt, kann ich ausschließen. Gebogen habe ich an den Clips gar nichts. LT zum Beispiel schreibt explizit, dass man die vorher NICHT aufbiegen soll.
    Und wie zum Henker bekommt man die Clips ohne Zange rein? Ich nehme immer eine Flachrundzange bzw. Storchenschnabel.


    Kaputtgegangen ist mir so ein symmetrisch-T-förmiger. Jetzt habe ich die G-förmigen drin. Das ist zwar etwas straffer und fummelinger, wirkt auf mich aber "haltbarer".


    Überhaupt, das Ganze hat ja trotzdem vorher auch über 2000km gehalten...


    Aber zum Zylinder: Schleifen oder Schrott?

  • Da hast du deinen Fehler, du hast den Clip überdehnt und somit die Spannung rausgenommen.


    Einsetzen geht ganz einfach. Unten in die Nut einsetzen, Daumen oben gegen Clip halten (um rausspringen zu verhindern). Mit kleinem Schlitzschraubendrehen oben im G etwas Druck ausüben bis der Clip reinrutscht.


    Um dem Problem aus dem Weg zu gehen nimmt man C- Clips



    Schleifen lassen reicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!