Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing-Vergaser: Schwimmer defekt?

  • Hi Leute,
    fahre eine Simson. Sie säuft ständig ab und springt meist
    überhaupt nicht an. Zündkerze ist pechschwarz und nass. Habe schon alles
    getestet, auch Vergaser gereinigt und denke, dass das am Schwimmer
    liegen muss. Wenn ich den Tankhahn zudrehe und etwas länger andrehte,
    springt sie perfekt an und hat volle Power. (solange bis Sprit im
    Vergaser leer ist.)


    Moped fuhr jahrelang perfekt.


    Meine Frage:
    Wie überprüfe ich, ob der Schwimmer/Ventil noch funktioniert?
    Kann ich die Benzinhöhe irgendwie einstellen?


    Vergaser: BiNG-17, Nr.: 17/15/1101


    Bin sehr dankbar für Tipps,


    Chris


    [edit by Mod]Überschrift dem Board angepasst / Charles[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hi,


    Vergasergehäuse abschrauben, Beninschlauch zum Vergaser in den Mund nehmen
    und Pusten, derweil man mit einem Finger den Schwimmer hoch und runter drückt.
    An einer Stelle sollte das Nadelventil schließen.



    solong...

  • Dass der Schwimmer eines Bing-Vergasers kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich, da dieser aus Kunststoff besteht- auszuschließen ist es allerdings nicht. Wahrscheinlicher ist das Schwimmernadelventil, der Choke (Bowdenzug einstellen, auf Leichtgängigkeit des Kolbens achten!) oder die Vergasereinstellung.
    Hast du denn mal versucht, den Vergaser magerer einzustellen?
    Welche HD ist verbaut? Normal sollte es eine 68er sein....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hatte einmal das identische Problem und hatte es durch ein Tausch des alten Schwimmernadelventils durch ein neues behoben. Bei mir hat es nämlich nicht mehr richtig geschlossen, daher floss die ganze Zeit Benzin in die Schwimmerkammer.
    Du kannst folgendermaßen kontrollieren, ob dein Nadelventil richtig schließt: Zuerst musst du die Schwimmerkammer abschrauben und zunächst den Benzinhahn schließen. Dann den Schwimmer bis zum Anschlag nach oben drücken und dann den Benzinhahn öffnen. Fließt jetzt schon Benzin durch das Nadelventil, ist es defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Benzin am Nadelventil austritt, dann den Schwimmer soweit bis nach unten bewegen, bis die Schwimmerkammern parallel zur Dichtfläche stehen. Wenn erst jetzt Benzin austritt, ist hier alles in Ordnung.
    Als Nächstes würde ich alle Düsen kontrollieren, besonders die Leerlaufdüse, wenn du den Vergaser schonmal auseinander hast. Wie ich sehe, hast du auf deiner S53 einen Vergaser für die S83 bzw. S70 verbaut. Wenn dort noch nichts verändert worden ist, ist die Hauptdüse zu groß für dein Moped. Ein paar weitere Daten über dein Moped wären also nicht schlecht, wie Baujahr, Hubraum etc.
    Ansonsten kannst du wie bereits geschrieben das Speil am Chockezug kontrollieren. Sollmaß sind hier 2-3mm Spiel am Chokehebel, einzustellen mit der Schraube am Vergaser.
    Was du noch als Letztes tun kannst: Den Vergaser auf Grundeinstellung bringen. Dazu die Leerlaufschraube (die linke in Fahrtrichting) vorsichtig bis zum Anschlag drehen und dann eine Umdrehung wieder rausdrehen.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    MfG SimsonSchumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!