Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

60/2 ab Werk (Almot) 18mm Einlass...macht 18N1 Sinn?

  • Moinsen!


    Bei meinem Freund MisterLL* (auch hier im Forum) habe ich gestern festgestellt, das sein 60er Zyli einen 18er Einlass hat :huh: . Im Moment ist da ein 16N1 - 11 mit einer 75er HD verbaut. Frage: Macht es Sinn (Primär nicht wegen Tuning, sondern Laufkulturoptimierung [geile Wortschöpfung]... also Gasannahme, Übergangsverhalten etc.) sich einen 16N1er auf 18mm aufbohren zu lassen??? Mein Gedanke ist halt, das es doch irgendwie zu unerwünschten Verwirbelungen an der Einlasskante kommen müsste, oder seh ich das verkehrt.(ja ich weiss, ist nur 1mm) Hat jemand Erfahrungen mit 60/2 Almot(Also Fast-Stino-Replik, SZ normal) mit einem 18er Einlass und Gaser (Normalgroßer Enduropüff AOA1, Filu-Luftfilter...[Ich weiss, der ist übertrieben]) Ist es wahr, wie vor langem einmal behauptet wurde, das der 18er Einlass nur den etwas ...großzügigeren Fertigungstoleranzen der Nachbauhersteller geschuldet ist?


    Im voraus vielen Dank für eure Antworten!!!


    MFG AKcrazy :b_wink:



    (Und sorry, ich hab per SuFu gesehen, das ähnliches schon mal vor Jahren Thema war, allerdings scheinen mir die betreffenden Antworten eher halbgar, und inzwischen ist hier im Forum definitiv mehr Fachwissen und Erfahrung vorhanden!)

  • Macht keinen Sinn. Wird ihn weder schneller noch langsamer machen, das Drehmoment wird aber untenrum etwas leiden. Die Zylinder scheinen alle nurnoch mit nem Einlass von 18,5 -19mm gefertigt zu werden. Der 16er Gaser funktioniert daran prächtig, solang der Einlass größer als der Vergaserdurchmesser ist, gibt es da keine Probleme zwecks verwirbelungen oder ähnlichem.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • das mit dem 18er einlass hat folgendes auf sich:


    durch den größeren einlass brauchen die stehbolzenlöcher nicht soooo genau platziert werden - hat ja noch genug spiel durch die 18mm ;)









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also tatsächlich Fertigungstoleranzen wie im Schiffbau :D Arrr....


    Danke Fulcrum und Sternburg Export!!!


    MFG AKcrazy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!