MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Simson SR 50 B3

  • Moin moin,


    hiermit gebe ich sozusagen meinen Einstand im Simsonforum. Ich lese hier schon eine ganze Weile, und nachdem ich vor einer Woche meinen SR 50 angefangen habe zu regenerieren oder wenigstens zu reparieren, habe ich mich hier auch noch angemeldet.


    So, und das hier ist mein zu 100% original DDR Roller ohne Sitzbank und Tank, die beiden habe ich schon demontiert.



    Und von hinten:



    So, und nun die Problemzone eines 23 Jahre alten Simson Rollers, der zehn Jahre lang in Planen gehüllt in der Garage stand:


    By the way; wie bekomme ich den Auspuff ab? Ich bekomme die hintere Mutter nicht von der Schraube; das Gewinde dreht sich mit. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,


    Jollchen

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

  • Problemzone?
    Die musste mir aber nochmal erklären!
    :DMeiner stand 10 Jahre in der Garage und wurde keinen Centi bewegt und ist mit dem DDR Sprit bei 3mal kicken angesprungen.
    Auch wenn es doof aussieht da drinne, ich würde es so lassen und nur das erneuern was wirklich muss.
    Aber dann auch nur zu der Zeit wenns kaputt ist! :D
    Wenn der Lack noch gut ist und er wenig Kilometer hat hast du einen wahren Schatz.
    Wiegesagt, ich würde es so lassen! ;)

  • Problemzone, weil der Vergaser aufstand. Die beiden Schrauben die die beiden Hälften zusammenhalten sollen fehlten einfach, Gott weiß wieso. ?(
    Und sonst muss ich nur den Auspuff machen und den Tank entrosten, natürlich Batterie/Glühbirnen wechseln und die Schläuche sind zu porös, halten keine Luft mehr. Aber dafür sind die Reifen noch in Ordnung.


    EDIT: Ich habe doch auch noch ein Bild vom Tacho:

    2953,5 km hat der Gute runter.

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

    Einmal editiert, zuletzt von Jollchen ()

  • Hallo!
    Schöner Roller, de Du da hast. Da kann man was draus machen
    Den Auspuff kannst Du abmachen, indem Du die Krümmermutter abschraubst. Dann kannst Du ihn komplett abziehen. Unter dem Trittblech ist er nur eingehängt. Danach kannst Du ihn in aller Ruhe zerlegen und mußt nicht auf der Erde kriechen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Vielen Dank, werde ich haben :D
    Hast du zufällig eine Idee, wie ich den Auspuff abkriege? Die Mutter dreht sich samt Gewinde, wen ich die versuche zu lösen..


    Und du konntest noch das alte, 10 Jahre alte DDR Gemisch benutzen? Wow^^

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

  • Welches Gewinde meinst du?
    Das Krümmergewinde Direkt am Zylinder oder woanders?



    Benutzen ist relativ!^^
    Habe es nach einer kleinen Runde übern Hof natürlich gegen neues getauscht! ;)

  • Das Ding unterm Trittbrett; hatte leider Wolfgangs Antwort noch nicht lesen können, als ich meine Antwort drunter gesetzt habe Da war meine Verbindung wohl zu langsam, oder ich. Jedenfalls werde ich das mal am Krümmer verssuchen, wenn´s nicht klappt melde ich mich noch mal.


    Und vielen Dank für die schnellen und vielversprechenden Vorschläge :)

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

  • Und das mit dem neuen Auspuff überleg dir gut!
    Die die du zu kaufen bekommst sehen nach einem Jahr aus wie die aus der DDR nach 5 Jahren.
    Also überlegs dir.
    Ich würde erstmal den alten dran lassen!

  • ddr auspuff an deinem roller ist doch noch top wozu nen neuen der ddr auspuff rostet immerhin nur auf dem chrom

  • Ich habe mal reingesehen, es zieht sich eine Rostspur aus dem "Ausgang" des Auspuffs, aber am Wochenende habe ich Zeit, das Ding komplett sauber zu machen. Kann ich dazu einen Kärcher nehmen, oder sollte es beim Backofenspray bleiben?

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

  • da kannste alles, außer sand nehmen ;)



    von außen mit sprit und ann mit politur reinigen und von drinne einfach mal ausbrennen








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!