MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Original Zylinder 50ccm

  • Die Zylinder von Almot sollen im Verhältnis zu den Alternativherstellern recht gut sein. Allerings sind die Almotkolben das absolut allerletzte. Ich saß ebend 3 Stunden an meiner Schwalbe um nen neuen Kolben einzubauen. Die Passung vom Kolbenbolzen (wenn man denn überhaupt von einer Passung reden kann), war viel zu klein. Selbst als ich den Kolben auf 100 Grad erwärmt hatte, wollte der Bolzen nicht so recht flutschen.
    Und das Thema mit den Kolbenringen wolen wir erst gar nicht anfangen :_shoot2:
    Das war jetzt mein 2. Nachbaukolben im regenerierten DDR Zylinder. Trotz anfasen der Kanäle haben die Kolbenringe am Anfang gerasselt. Ist jetzt nach 25km zwar schon deutlich weniger geworden, aber trotzdem kann das alles einfach nicht sein. Ich meine ich würde ja für einen neuen Kolben auch 30€ ausgeben, wenn die Qualität denn stimmen würde. Wenn Almot wollte, könnten die Kolben besser als die der DDR sein. Immerhin gibt es heutzutage bessere Werkstoffe, Werkzeuge und Maschinen.


    mfg Paul

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • So. Ich habe egstern mal der Simsonklinik Magdeburg geschrieben. die haben mir folgendes geantwortet.


    Guten Abend Herr Orlovius,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir haben noch neue und originale DDR Kolben und Zylinderköpfe, Zylinder selbst sind neu geschliffen, auf einer 5-Tonnen Vertikalhonbank.


    Sie erhalten durch diese sehr große Maschine die höchste Qualitätsstufe die Sie in Deutschland bekommen können.


    Im Shop liegen diese Artikel nicht vor sind aber bei uns bestellbar.


    Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der SimsonKlinik





    Meint ihr ich solle ma nach dem preis fragen was das alles zusammen kostet? hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

    Vorwärts immer rückwärts nimmer !!! Erich Honecker....geht auch schlecht ohne Rückwärtsgang :a_zzblirre:

  • Moin > also ich würde auf jeden fall Fragen was dies kostet, du musst ja wissen in welche preisliche Richtung dat geht ;)


    Ich persönlich habe keine Ahnung von den Shop, aber keene paar Leutchen die mit der Quali und den Teiln etc. zufrieden sind :)

    Grüße Christian :b_wink: :b_wink:


    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

  • Hab so ein Almot 50er Zyli Set von AKF drauf,
    keine Probleme beim einbau,
    gut eingefahren,
    läuft seit ~2000km wie sau ohne Probleme.
    Kein Plan was kommt aber bis jetzt ist die Leistung konstant gut
    (viel und lange Vollgas :biglaugh: )

    Einmal editiert, zuletzt von anfaenger ()

  • Falls Du Erfahrungswerte haben möchtest: Mein alter ALMOT Zylinder rannte wie ein Tier und lief etwa 6000km. Den Motor hab ich jetzt getauscht. Der Zylinder ist aber noch in Ordnung.
    Ich hab mir damals einen ALMOT geholt, da dieser von den Kosten her genauso teuer wie ein regenerierter DDR-Zylinder ist. Nur mit dem Unterschied, daß man dann neue Gewinde etc hat.
    Qualität: Die eingepreßte Laufbuchse bei den ALMOT hätte mal noch ein bischen nachbearbeitet werden können. Zwischen den Kanälen und der Buchse sind teilweise recht starke Sprünge, die man wohl besser abgerundet hätte.
    Bei den DDR-Zylindern ist mir das noch nicht so stark aufgefallen.
    Mein Almot hatte zufälliger Weise eine etwas giftigere Auslass-Steuerzeit. Das erhöht zwar minimal die Leistung, aber auch den Spritverbrauch.
    Also ich für meinen Teil würde so einen ALMOT wieder kaufen. Nur würde ich diesmal evtl noch etwas die Kanäle nachbearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!