MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

16N3 - Was regulieren die Schrauben eigentlich genau?

  • Hi.


    Nach einstündiger Suche bin ich mal so dreist, hier meine Frage öffentlich zu stellen:


    IM 16N3 gibt es die Leerlaufgemischschraube (verplompt) und die Umluftschraube.
    Was bewirken diese Schrauben nun genau?


    Ausgehend vom 16N1 weiß ich, dass bei diesem mit der seitlichen schraube einfach nur der Luftanteil im Gemisch eingestellt wird, die andere Schraube bewegt den Gasschieber, macht also nicht anderes wie wenn ich ein wenig am gasgriff drehen würde, nur eben dauerhaft und auf konstatem Niveau.


    Da das Leerlaufsystem beim N3 grundlegend verändert/(-bessert?) wurde, treffen diese Funktionen ja nicht mehr zu. Ich hab mir das so vorgestellt:


    Leerlaufgemischschraube (verplompt): Regelt die Maximalmenge an Benzin im Standgas.
    Umluftschraube: Regelt die maximale Luftzufuhr im Standgas.


    Allerdings müsste mein N3, wenn meine Vorstellungen der Wahrheit entsprächen, anders reagieren als er es tut. Ich erkenne hinter den Veränderungen durch justieren einfach kein System. Ich würde mich sehr freuen wenn dazu jemand ausunft geben könnte.


    Ich hab hier bei Wiki noch was zum Thema Umluft gefunden. Kann man diese Definition auch für dieses problem anwenden und wenn ja, welche Luft wird dem system wieder zurückgeführt?


    "Umluft ist Abluft, die in das Luftbehandlungssystem rückgeführt wird und mindestens einem Raum als Bestandteil der Zuluft wieder zugeführt wird, aus dem sie nicht entnommen wurde. Von der Umluft zu unterscheiden ist die Sekundärluft, die einem Raum entnommen und nach Behandlung demselben Raum wieder zugeführt wird."


    Danke schonmal!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hi,


    Denke, im Wartburg 1.3 Buch ist die Sache mit der Umluftschraube sehr schön
    beschrieben.




    solong...

  • Mhh... sorry, aber da hab ich grad nicht allzuviel davon. Magst du es vielleicht mit deinen Worten erklären?

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hi,


    Hab soo garnicht die Lust die Taschenlampe zu suchen und in den Ecken das Wartburgbuch zu suchen.


    Google mal nach Umgemischschraube.


    Außerdem soll es ja noch den Auxburger geben.




    solong...

  • Ich wart' ja schon heimlich drauf :) Aber danke erstmal für den Hinweis, ich schau mal was ich da finde! :bounce:

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hi,


    Ja, ist doof, wenn man sich alles zusammensuchen muß.


    Im Trabbibereich giebt es auch so eine Umgemischschraube. Auch wenn es ein Fallstromvergaser ist,
    das Prinzip des Umgemisches ist so in etwa vergleichbar.


    http://home.balcab.ch/cheesly/trabbi42.html
    Augenmerk beim Trabbivergaser ist dieser Luftschlauch. Beim 16N3-2(4) ist das als Kanal
    ausgearbeitet.



    solong...

  • Mahlzeit!


    Es ist eigentlich ganz einfach: Mit der Gemischschraube reguliert man, wieviel Gemisch (aus dem Kanal der Leerlaufdüse) in den Motor gelangt. Mit der Umluftschraube reguliert man, wieviel pure Luft (durch den großen Seitenkanal, den auch der Startvergaser füttert) dazukommt. Mit den beiden zusammen kann man sehr schön Menge und Zusammensetzung des Standgases einregulieren.


    Und ja, das ist besser, vor allem auch präziser einstellbar, als der Krampf beim 16N1 mit Gasschieberanschlag, Gemischzuluftschraube im Seitenkanal der Leerlaufdüse, hinten offenem Leerlaufkanal, Übergangsbohrung unter dem Gasschieber.


    Nachteil: Man kann es nicht nur genau einstellen, man muss auch. Denn im Gegensatz zum 16N1 hat man nicht nur die Wahl zwischen bisschen fett und zu fett, sondern den ganzen Bereich von zu mager bis zu fett.

  • Hab vielen Dank dafür. Eine Sache habe ich jedoch nicht ganz verstanden:


    Die LGS (Leerlaufgemischschraube) regelt die Menge eines Gemisches mit einem festen, unveränderlichen Mischungsverhältnis (wird wahrscheinlich durch die Leerlaufdüse vorgegeben?). D.h. dieses Gemisch wird wohl ziemlich fett sein, aber natürlich noch Luft enthalten? Und da das viel zu fett ist, muss da eben noch luft zugemischt werden (Umluftschraube)?


    Dies würde bedeuten: Möchte ich das Standgas verringern, sollte ich zuerst die LGS herunter drehen und dann die ULS entsprechnd auch nach unten korrigieren, um die gleiche Gemischzusammensetzung, jedoch weniger gemisch zu erhalten?


    Einfach nur ein "Ja" und ich wär zufrieden :-).

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Umgekehrt eher: Im üblichen Bereich des Nachstellens reicht die Luftschraube alleine. Nur wenn man sehr weit verstellen muss, dann muss man an der Gemischschraube etwas nachregeln.

  • Ahh okay, danke. Jetzt noch den benzinstand im vergaser richtig hinbekommen und dann gehts ans Werk :-). Danke für die Geduld!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!