Hi.
Nach einstündiger Suche bin ich mal so dreist, hier meine Frage öffentlich zu stellen:
IM 16N3 gibt es die Leerlaufgemischschraube (verplompt) und die Umluftschraube.
Was bewirken diese Schrauben nun genau?
Ausgehend vom 16N1 weiß ich, dass bei diesem mit der seitlichen schraube einfach nur der Luftanteil im Gemisch eingestellt wird, die andere Schraube bewegt den Gasschieber, macht also nicht anderes wie wenn ich ein wenig am gasgriff drehen würde, nur eben dauerhaft und auf konstatem Niveau.
Da das Leerlaufsystem beim N3 grundlegend verändert/(-bessert?) wurde, treffen diese Funktionen ja nicht mehr zu. Ich hab mir das so vorgestellt:
Leerlaufgemischschraube (verplompt): Regelt die Maximalmenge an Benzin im Standgas.
Umluftschraube: Regelt die maximale Luftzufuhr im Standgas.
Allerdings müsste mein N3, wenn meine Vorstellungen der Wahrheit entsprächen, anders reagieren als er es tut. Ich erkenne hinter den Veränderungen durch justieren einfach kein System. Ich würde mich sehr freuen wenn dazu jemand ausunft geben könnte.
Ich hab hier bei Wiki noch was zum Thema Umluft gefunden. Kann man diese Definition auch für dieses problem anwenden und wenn ja, welche Luft wird dem system wieder zurückgeführt?
"Umluft ist Abluft, die in das Luftbehandlungssystem rückgeführt wird und mindestens einem Raum als Bestandteil der Zuluft wieder zugeführt wird, aus dem sie nicht entnommen wurde. Von der Umluft zu unterscheiden ist die Sekundärluft, die einem Raum entnommen und nach Behandlung demselben Raum wieder zugeführt wird."
Danke schonmal!