MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine S 50 B1 Erste Ausfahrten S.16

  • Hallo Leute
    möchte in diesen Thread erstmal mich und dann mein Moped vorstellen.
    Außerdem werde in im kommen 3/4 Jahr den Neuaufbau meiner Simson berichten.


    Also ich heiße Linus, bin 15 Jahre alt und komme aus Essen-Kettwig.
    Immoment fahre ich eine Zündapp Bergsteiger an der ich auch schon sehr viel gemacht habe.
    Da ich noch Schüler bin und 2mal die Woche in einer Kfz-Werkstatt arbeite wird es schleppend vorangehen aber es wird vorangehen !


    Also zum Moped


    Es ist eigentlich eine Simson S50 B1 von 1977
    Jedoch kam mein Vorbesitzer auf die Idee sie als N umzubauen und den durchzugstärkeren S51 Motor einzubauen (originalen gabs dazu).
    Vielleicht wird sie wieder zurückgebaut vielleicht bleibt sie so.


    Nun zum Plan


    Felgen werden bei Kädix neu mit Edelstahlspeichen eingespeicht Nabe abgedreht Felgenring + Nabe Schwarz gepulvert.
    Gepulvert werden noch Kleinteile wie Fußrastenträger Kickstarter Bremshebel Schaltwippe und der Auspuffhalter.


    Dirk bekommt den Motor zur Übersicht soll angeblich regeneriert sein ? Ölt aber wie sau !


    Tank,Seitendeckel,Schutis werden in den Ferein mit nem befreundeten Lackierer in bisschen giftigeres Saftrün lackiert.
    Rahmenteile und Kleinteile werden schwarz.


    Jetzt mal nen kleinen Auzug aus meiner Bestellliste die ich erstellt habe.


    Alles Gummis (Faltenbalg, Kickstartermuffe usw.)
    Schmutzfänger
    vorderes Schutzblech (siehe Bilder)
    Benzinhahn
    Auspuff
    Stoßdämpfer
    Gepäckträger
    Reifen
    Und jede Menge Klenteile wie Lenkschloss Zündschlüssel Tachoabdeckung
    Bowdenzüge usw usw.


    Und dann natürlich sauber machen,polieren was das Zeug hält .


    Gleich am Anfang schon nen paar Fragen :

    Was mach ich mit dem Chrom von der Telegabel lackieren ?




    Das ist der jetzige Stand der Dinge
    Habe leider 350 € bezahlt :-C :


    http://img683.imageshack.us/i/simson005.jpg/


    http://img401.imageshack.us/i/simson001.jpg/

    http://img190.imageshack.us/i/simson002.jpg/

    http://img96.imageshack.us/i/simson006m.jpg/

    http://img203.imageshack.us/i/simson007.jpg/

    19 Mal editiert, zuletzt von linus11 ()

  • Hi Linus,


    willkommen im forum... :)


    also da du ja den S50 Motor noch hast, bau den doch ein... der ist nicht schlechter als der M541, fährt sich nur ein wenig anders. Den anderen hat doch jede sau :)
    Zum anderen steht mein angebot mir dem Kabelbaum noch. Hab deine PN bekommen und schreib dir noch zurück... wie gesagt, du kannst auch den Kabelbaum vom S50 B verbauen und die blinker erstmal weglassen, falls das für dich so besser ist. Die kabel sind dann da und falls du dich mal anders entscheidest sofort nutzbar.


    Tante Edit: Und nenn den Thread mal um in S50 B1 Neuaufbau


    einige stören sich schnell am wort restauration, weil das zurecht etwas anderes bedeutet. dann solltest du alles originalgetreu herrichten und so viele altteile wie möglich erhalten. Aber du hast ja was anderes vor, nämlich einen individuelleren neuaufbau.


    gruß,triso

    -------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

  • Hallo Leute


    würde mich sehr über Kommentare Anregeungen und Kritik freuen.


    Aber jetzt gehts erstmal weiter.


    Teile sind gerade bestellt worden.
    Vape kommt vielleicht auch noch rein.


    Hab sie jetzt bis auf das Hinterad und den Motor auseinander , der Rest folgt morgen.
    Nächste Woche wird lackiert => Bilder folgen .



    So nun Bilder zum jetzigen Stand.









    Gruß Linus

    Einmal editiert, zuletzt von linus11 ()

  • So es geht voran !
    Heute sind die Teile angekommen .
    Und alles gespachtelt morgen wird gefülltert und am Freitag bin ich dann fertig.
    Dann kommen auch neue Bilder.
    Und ist das Normal das man schon die Auspuffschellen von Mza verrostet zugeschickt bekommt ?
    Und die Auspuffe sollen ja förmlich schon vom angucken rosten .
    Was kann man da gegen machen ?



    Gruß
    P.S Bilder folgen

  • So hier nun die Bilder von den Teilen !
    Schutzblech vorne war auch noch dabei und anstatt den Reifen kommen Heidenau.


    Würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.





    Gruß Linus

  • viel spaß mit mza gummi und chrom teilen :D bitte versiegel denn chrom mit ner politur und auf das gummi zeug muss gummi oder reifen pfleger sondst ist es in 3 wochen porös!



    mfg s50b2e

  • Hallo Leute
    so jetzt die Bilder vor und nach dem Füllern.
    Es wird nun doch nicht in Grün sondern in der Farbe unten lackiert.


    Gruß Linus














    3 Mal editiert, zuletzt von linus11 ()

  • Also das war so bei der WM ist mit dem Vater eines Freundes (Lackierer ) ein Deal enstanden ,dass ich für 30 € meine Teile "lackiert" bekommen.
    Die ganzen Vorarbeiten habe ich gemacht da fing es dann auch schon an die 6 Schichten Lack runterzuschleifen dann wurden alle Beulen gespachtelt von 120 auf 240 zu 320 dann wurde vom Meister gefüllert dann habe ich alles mit 800 nass glatt geschliffen . Dann hat der Geselle 4-5 mal Gelb und 1-2 Klarlack lackiert.
    So einfach war das aber alles nicht nur die Vorarbeiten haben mich eine ganze Woche in Anspruch genommen und das jeden Tag 9 Std.
    Und das kam dann dabei raus :thumbup:
    Nein ich arbeite nebenbei in einer KFZ-Werkstatt
    Muss jeden Cent selber verdienen, auch wenns am Ende nur zusammenstecken von gekauften Teilen ist muss man auch bedenken das ich für jedes Teil gearbeitet habe.



    Gelbe Grüße Linus

    2 Mal editiert, zuletzt von linus11 ()

  • So hier nochmal Bilder von allen Teilen zusammen und dem Tankdeckel mit dem Tank finde das passt super.
    Und eine Frage was mache ich wenn der Chrom von der Telegabel angerostet ist kann man das dann komplett abschleifen oder wie macht ihr das ?
    Also das obere das untere ist Alu und wird heute Nachmittag aufegearbeitet Bilder folgen heute abend dann !





    Gruß Linus

  • So heute Nachmittag dann doch noch was geschafft haben einen Gabelholm geschliffen und dann poliert .
    Hatte das schonmal gemacht aber da hatte ich nicht alle Kratzer rausgeschliffen und so war das Ergebnis schlecht beim zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt.Als ich sie gekauft hatte waren überall so weiße Veränderungen des Alus und aufgeplatzt das Vergleichbild ist schon nach dem ersten mal schleifen.


    Bilder :





    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!