MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Endlich fertig 1. Schwalbe

  • Hallo Leute


    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt restauriere ich immoment eine Schwalbe /1


    Das Projekt soll bis spätestens Februar fertig sein , ja da darf ich fahren :bounce:


    Also zum Objekt


    ich habe die Schwalbe für 200 Euro von einem Freund gekauft


    ich habe bis auf das vordere Schutzblech alles von der Verkleidung 2x
    dazu gabs 8 Dämpfer ,eine Kiste voller Kleinteile und und und


    Neu sind bereits :


    Vergaser
    Vordere Felge
    Schaltwippe
    Sitzbank
    Zylinder Kolben und Kurbelwelle


    Motor läuft nicht
    Den Rest könnt ihr ja den Bildern entnehmen


    So jetzt mein Plan




    Rahmenteile pulvern lassen
    Verkleidung lackieren
    Motor von Dirk... überholen lassen
    Teile aufarbeiten ...


    Jetzt hab ich direkt ein paar Fragen


    Hat jmd noch das hintere Schutzblech ist bei mir so komisch verbogen?
    Gibt es die Lenkerarmuturen noch in Alu und zu kaufen?
    Wie zerlege ich die Dämpfer die ihr montiert seht
    Und bei den Tittbrettern habe bei mir auf beiden Seiten Löcher für den Fußbremshebel die passen auch aber iwie wundert mich das? ?(


    Freu mich auf Antworten und Kommentare! :thumbup:



  • Paar Sachen habe ich schon poliert oder anders aufgearbeitet


    Auf der Gummiunterlage des Rücklicht war überall Silberlack







    Noch eine Frage wie kann man mehrere Bilder auf einmal hochladen?? Ich muss irgendwie immer edetieren damit der "Bild hochladen" Button reagiert

  • Also Rahmen und Anbauteile auf jeden Fall schwarz


    Verkleidung soll entweder Rot ,Pastellweiss oder was mir eigentlich besser gefällt Atlasweiss von der S 51 oder irgendwas anderes lasse mich gerne mit Bildern und schönen Farben überzeugen

  • Ich würde mal sagen gut Lackiert
    Ich hätte sie mir eher gelb, rot blau oder grün (metalic) gemacht also was ausgefallenes, aber muss ja jeder selber wissen wie ers gernew haben möchte :)
    ansonsten bin ich aufs endergebnis gespannt ^^

    Grüße Christian :b_wink: :b_wink:


    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D


  • Gibt es die Lenkerarmuturen noch in Alu und zu kaufen?
    Wie zerlege ich die Dämpfer die ihr montiert seht
    Und bei den Tittbrettern habe bei mir auf beiden Seiten Löcher für den Fußbremshebel die passen auch aber iwie wundert mich das? ?(


    Freu mich auf Antworten und Kommentare! :thumbup:



    Die Stoßdämpfer sind meiner Meinung nicht zu zerlegen!
    Die Lenkarmaturen gibt es nur als Alu Schwarz oder Grauguss, was du meinst sind die Abdeckungen für den Blinker und Abblendlichtschalter! Diese gibt es hier im Forum, musst mal im Flohmarkt was reinschreiben oder wenn du sie neu haben willst, dann findest du diese auch z.B. bei http://www.AKF-shop.de oder bei http://www.eths.de!


    Bei den Trittbrettern hast du zwei Trittbretter für die rechte Seite! Das linke wird dir dann wohl fehlen! Wenn du dieses noch möchtest dann findest du dieses garantiert auch hier im Forum oder in einem der Shops die ich dir genannt hatte, natürlich auch in jedem anderen Shop der Simson Teile führt!!


    Ich wünsche dir noch viel Spass beim Aufbau! Schön dass wieder eine 1ser Restauriert wird!
    Freue mich auf das Endergebnis!



    P.S. du hast geschrieben dass du 8 Stoßdämpfer bekommen hast! Hast du zufällig noch 4 kürzere, also die für vorne??


    Grüße Jens :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Ja 4 kurze habe ich noch aber die sind nicht mehr so doll Blder von den sind auch unter Fahrwerk und Rahmen "/1 Dämpfer zerlegen"


    Edit


    Nein ich meine nicht die Kappen für die Schalter sondern das wo der Bremshebel und der Schalter dran gebaut werden

  • So bald kommt der Motor vin Dirk zurück


    Es wird dann einiges gemacht sein und zwar


    neue Kurbelwelle
    neue Kickstartewelle
    neue Schliff vom Zylinder +neuer Kolben
    neue Kupplungslamellen
    neue Lager
    neue Dichtungen
    neue Wellendichtringe



    dazu kommt


    eine Vape Zündung
    der passende Kabelbaum



    neuer Kickstarter
    neue Schaltwippe


    Ja wurde teurer als Gedacht aber nun solls so sein

  • Ja eine Altagsschwalbe viele werden sagen das das verrückt ist sowas fürn Alttag zu nehmen



    Aber der Rahmen + Schwingen werden Schwarz gepulvert ja auch die Schwingen trotz 74 Baujahr ,da bleibt der Großteil des Drecks schonmal und beißt sich an der Pulverrung die Zähne aus :thumbup:


    Dann die Vape für das gute Anspringen in kalten Zeiten und den wie ich find den super H4 Klarglas und eine ordentliche Hupe und vllt unter der Sitzbank ein 12 V Autoauflader für Ipod usw


    Sie wird immer gefahren sofern sie läuft außer bei Eis in Kombination mit Salz


    Geschloßene Schneedecke ist doch lustig


    und noch ein bisschen Klugscheißen


    Das Weiß ist kein Reinweiss sondern ein "CREMEWEISS" :!: RAL 9001 Laut Wiki Standardfarbe für Steckdosen,Lichtschalter,Kabelkanäle



    und noch ne Frage gabs an der Schwalbe den schwarzen "emaille" Auspuff und wenn ja in Kombination mit welchem Krümmer ?
    Der rostet nicht oder ? Hatte an den gedacht


    http://www.sausewind-shop.com/…earch&searchparam=emaille


    Gruß Laurenz

  • und noch ne Frage gabs an der Schwalbe den schwarzen "emaille" Auspuff und wenn ja in Kombination mit welchem Krümmer ?
    Der rostet nicht oder ? Hatte an den gedacht


    http://www.sausewind-shop.com/Zweiraeder…chparam=emaille


    Der emaillierte Püff war erst ab ca Mitte der 80er verfügbar, wirklich rangehören tut er also nich. Da du aber damit nix falsch machen kannt, nimm ihn. Von dem 20€-DDR-Emaille-Pott haste allemal mehr als von nem 30€-Nacbhau, der dir nach dem ersten Regenschauer unter den Händen wegrostet ;)


    Gruss


    Mutschy

  • leider der chrom der Nachbauten nicht wirklich zu gebrauchen hab ein komplett gekauft seit 2 monaten dran und es rostet egal ob krümmer oder pott und meine ist auch ein alltagsgefährt

    Wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag kann mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!