Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine erste Schwalbe KR51/2E

  • Moin Moin, ich bin Chris 17 Jahre alt und komme aus Bakum/Vechta in Niedersachsen.
    Das ist meine erste Schwalbe die ich über eine Community (vielleicht kennens einige, Stayblue) für 50€ ergattern konnte. Sie ist nicht mein erstes Zweirad, seit März 2008 fahre ich Mofa, am Anfang ne Hercules Prima 5S 2Gang und seit Juni letzten Jahres eine Kreidler Flory MF13 3Gang Bj 1977.


    So nun zur Schwalbe :D
    KR51/2E (mit Papieren vom KBA)
    Bj 1983
    KM Stand ca 33.000
    4 Gang
    RZT 60/4 Doppelauslass Zylinder
    21er Arreche
    RZT SP Straße


    Der Verkäufer hatte sie ca ein Jahr lang im freien stehen bevor ich sie retten konnte. Er hatte einfach "kein Bock mehr auf dieses Teil" was natürlich gut für mich war :D
    Sie hat nen Zündfunken, alle Gänge lassen sich schalten, die Kupplung trennt, der Tank hat von innen so gut wie keinen Rost und der Zylinder hat ne mörder kompression. Optisch wurde sie zwar total verpfuscht aber das ist für mich eher ein Anreiz sie wieder in den Original Zustand zu versetzten.




    Dann habe ich die Verkleidung abgebaut um mir einen besseren Überblick zu verschaffen:



    So dann habe ich sie grob gereinigt und versucht sie zu starten was mir aber aufgrund einer total verstellten Zündung nicht gelang, da ich aber zum gleichen Zeitpunkt noch auf ein paar Teile warten musste habe ich den Auspuff lackiert sowie den ESD und die Hinterradfelge poliert.



    Die vordere Felge is hin seht selbst


    Die hintere dagegen ist wieder TOP



    Nachdem ich die Zündung auf die Grundeinstellung brachte lief sie auch ganz ordentlich. Vorsichtshalber habe ich mal ne 1:25 Mischung genommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=HBoofJ9laoU (kann ich das Video auch irgendwie einbinden? :S )


    Der Zylinder ist zu meinem Glück :thumbup: in nem sehr guten Zustand




    Zurzeit ist sie komplett zerlegt und fast alle Verkleidungsteile sind schon geschliffen! Ein Paar Teile lass ich bei Käddix in schwarz Pulverbeschichten der Rest wird per Kompressor aufgetragen.


    So soll sie in etwa aussehen wenn sie Fertig ist:




    So jetzt haut mal inne Tasten!


    MfG Chris :thumbup:

  • Was haben die Schwalben eigentlich für ne Übersetzung? In der ABE steht nichts!? Ich hab 13:34 ist das Original?


    Was haltet ihr von dem 50ccm Almot Nachbau Zylinder? Ich möchte ungern mit den grünen nochmal Stress haben von daher möchte ich Motortechnisch fast Original bleiben. Nen Bing Vergaser hab ich schon jetzt brauch ich "nur" noch Zylinder, Kolben und am besten noch nen Kopf.


    MfG Chris

  • 15:34 ist original.


    Ähm, kanns sein das bei deiner Schwalbe der Lenkeranschlag defekt ist ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Was haltet ihr von dem 50ccm Almot Nachbau Zylinder? Ich möchte ungern mit den grünen nochmal Stress haben von daher möchte ich Motortechnisch fast Original bleiben. Nen Bing Vergaser hab ich schon jetzt brauch ich "nur" noch Zylinder, Kolben und am besten noch nen Kopf.


    dann kannste auch gleich deinen 60/4er drauf lassen, wenn du den auspuff behalten willst...
    is eigentlich egal wegen was die ABE erlischt :biglaugh:



    joar is halt ne relativ gute basis zum neuaufbauen...








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ähm, kanns sein das bei deiner Schwalbe der Lenkeranschlag defekt ist ?

    Stimmt jetzt wo du es sagts, sieht so aus, muss ich morgen gleich mal nachgucken



    dann kannste auch gleich deinen 60/4er drauf lassen, wenn du den auspuff behalten willst...
    is eigentlich egal wegen was die ABE erlischt :biglaugh:

    Ja hatte ich vergessen zu erwähnen den Originalen Auspuff mit Krümmer habe ich mir schon besorgt bzw der liegt noch beim Kumpel und wartet darauf abgeholt zu werden ;)


    Was haltet ihr den von den Nachbau Zylinderen? ?(


    MfG Chris

  • Die von Almot, sollen wohl nicht so schlecht sein,
    jedoch sind die Nachbau-Kolben meistens Mist.
    Am besten, einen gebrauchten DDR-Zylinder neu einschleifen lassen, und ein passenden Original-Kolben besorgen/Fremd-Kolben.


    lg fuenfzigccm

  • hay chris...


    wen du mit deiner simme fertig bist meld dich mal komme aus detmold dann fahren wa mal eine runde zusammen wenn de lust hast;)


    lg Basti

    Is gebongt :thumbup:


    So mein neu/gebrauchter Panzer ist da hab ihn günstig schießen können und da meiner eh am Ende ist passt das ganz gut.






    Hier noch ein Bild vom gereinigten Motor der nur auf seine Überholung wartet. Aber er muss sich noch ein wenig gedulden ich muss erst wieder flüssig werden ;)



    MfG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!