Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung einstellung

  • Hallo
    ich wollte fragen wie ich schauen kann ob meine unterbrecher zündung korrekt eingestellt ist !!


    Allso ich habe meine zündung mit nem totpunktsucher eingestellt und zwar auf 1,5 vor OT jetzt habe ich ne prüflampe umd will schauen ob das
    Korrekt ist aber wo schließe ich sie an und muss dazu ne batterie drin sein damit es leuchted wenn der u-brecher aufgeht oder leuchtet sie so ??


    Würde mich auf schnelle antworten freuen !!!

  • Der OT Sucher ist eigentlich schon genau genug.
    Mim Ohm Meter am braunen kabel zum Abstellen würds noch gehen.
    Es ist kurzzeitig ein Unterschied im Widerstend zu messen im Zeitpunkt, wann der Kontakt abhebt.


    Wenn du 100 Prozentig wissen willst, wann der Funke kommt, hilft nur Markieren und Abblitzen.
    Oder diese Misteriösen "DDR Kopfhöhrer" 8|


    Der maximale Abstand (auf OT) der Kontakte muss aber auch passen - 0,4mm.
    Ansonsten kann sich bei hohen Drehzahlen das Magnetfeld nicht richtig aufladen.


    Meine Karre will nicht mit 1.5 - im warmen Zustand kotzt sie :wacko:
    Hab sie dann auf 1.8 eingestellt, dann lief sie ohne Mucken.
    Momentan ist sie auf 1.9 - bin gespannt, wann ich den Bogen mal überspanne :biggrin:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Du brauchst eine Prüflampe mit 2 Kabeln, dann machst du im eingebauten Zustand die Mutter vom Unterbrecher ab, ziehst das Kabel ab und klemmst ein Kabel auf das Gewinde und das andere irgendwo auf Massen. Wenn der Unterbrecher schließt, fließt der Strom und die Lampe leuchtet auf. Wichtig ist, dass das alte Kabel keinen Kontakt mehr zum Unterbrecher hat.
    Das ist eine ziemlich frickelige Arbeit, durch das Polrad durch die Mutterr (M3)zu lösen, dabei aufpassen, dass weder Mutter noch Federring in die Magneten gezogen werden und hinterher auch wieder alles zu montieren. Ich habe es gehasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!