Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 mit 60 ccm³ und A1 Lappen

  • Heyho Guys.


    Hab mal ne frage, wie ist das denn wenn ich auf meine S50 eine 60ccm Zylinder bauen, hab ja a1 Lappen sprich bis 125ccm.
    Was gebe ich dann bei der Versicherung an? es gibt doch garkein 60ccm Kennzeichen Oo, wie löse ich das Problem?
    Ich mein wenn ich Sie auf 50 anmelde, und dann mit 60ccm rumfahren können die Cops mir ja nichts anhaben, sprich fahren ohne Führerschein nicht, aber Versicherungsbetrug.


    mfg

  • selbst wenn du sie auf 60ccm anmelden könntest, steht in den Papieren immernoch 50ccm.
    Wenn dann musst du sie abnehmen lassen , was erstens nen haufen geld kostet und zweitens wirst du dann nen kkr kennzeichen benötigen was höhere versicherungskosten und steuern mit sich bringt.
    Also würde ich wahrscheinlich so fahren. wahrscheinlich lassen die cops dich eh weiterfahren wenn die sehen das du nen a1 lappen hast und auf ner "50ccm" maschine fährst.

  • Stimmt, riskieren will ichs trotzdem nicht ;) ja nur "50ccm" :D ne 125 ist mir im mom einfach zuteuer, bzw bin ja 2 Jahre ein gefahren damals, hab Sie dann verkauft, weil ich Auto wollte, aber nun nach 3 Jahren muss wieder ein 2 Rad ran, Roller zu Öde blieb nur noch eine Simson :D

  • Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Du lässt das Ding zum Leichtkraftrad umprüfen, bekommst ein amtliches Kennzeichen (nix mehr mit Versicherungsblech), hast damit die teure Versicherung, Pflicht zur HU alle zwei Jahre, und fährst legal 5 km/h schneller - oder du lässt es beim unfrisierten Motor und fährst legal deine 60+X km/h mit dem Versicherungskennzeichen.


    Alles andere - auch Tuning bei trotzdem noch 50 ccm - ist illegal und kommt VIEL teurer.

  • Oder Du findest einen Tüv der Dir 81 Km/h einträgt hast ein großes Nummernschild,darfst auf die Autobahn,und bezahlst weniger als ein Versicherungsschild kostet.Und baust Dir einen Versicherungsvertrag runter.volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • wenn du soch so "alt" bist wieso kaufst du dir dann keie s 70 ode rbaust diene so um dann machste sie auf 82 km/h oder so und du kannst dann mit geringen versicherungskosten fahrn weil du ja kein fahranfänger bist steuern musste dann eh fast nix zahln..

  • Hallo



    Es ist fast nicht möglich ein Kleinkraftrad umschreiben zu lassen auf Leichtkraftrad. Wie die Vorredner schon sagten hol die eine S70. S83 oder wenns ein Roller sein soll ein SR80.


    Steuern musst Du dafür nicht zahlen. Bis 125cm³ und 11KW wird keine Steuer erhoben.


    Versicherung ist extrem billig. Es darf nur kein 125er sein der mit weniger als 81 Km/h in den Papieren angegeben ist. Diese Maschinen sind seeeehhhr Teuer in der Versicherung da Altersklasse zwischen 16-18 Jahren und da sind die Unfallzahlen extrem hoch. Deshalb sind die dann so teuer. Wenn 125er dann nur mit Eintrag über 81 Km/h. Z.B. ne Vespa Cosa 125 mit 9KW und eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 91 Km/h ist billig in der Versicherung da dieses Fahrzeug unter 18Jährige nicht fahren dürfen.


    Simson S70, S83, SR80 ist nicht gedrosselt und unter 125cm³ also auch günstigst im Unterhalt.



    Wie gesagt ne umgebaute 50er wirst Du nicht so schnell legalisiert bekommen ohne entsprechendes Gutachten. Bei Vespa gibts für die Rahmen ne extra Freigabe für stärkere Motoren, bei Simson meines wissens nach nicht. :rolleyes:

  • Man kann aber auch mit der Versicherung reden, und durch vertraglichen Ausschluss von Fahrern unter 18 einen günstigeren Tarif bekommen, ohne dass man die 82 km/h in die Fahrzeugpapiere hineinbescheißen muss. Feilschen ist erlaubt!

  • Man kann aber auch mit der Versicherung reden, und durch vertraglichen Ausschluss von Fahrern unter 18 einen günstigeren Tarif bekommen, ohne dass man die 82 km/h in die Fahrzeugpapiere hineinbescheißen muss. Feilschen ist erlaubt!

    Sicher...man kann. Sehr viel billiger wird es dadurch auch nicht. Es sei denn man hat sämtliche policen bei denen laufen und droht mit kündigung dann könnten es ein paar Euros weniger werden. :thumbdown:

  • hat unterzug streben ist im grunde s51e rahmen umtragen macht tüv selten :D und die finden kleine dinge damit es nix wird

  • weil es vorher ein 50er war und es kein gutachten für stärkere motoren giebt

  • billiger ist s83 oder s70 rahmen ins s51 zum tüv abnehmen lassen fertig ist billiger als ein umbau :D

  • S51 Rahmen auf S51 mit vergrößertem Hubraum per Vollabnahme nach §21 ist durchaus möglich. Reine TÜV-Kosten: ca 70 Euro.


    Wer jetzt noch behauptet, das ginge nicht, warte noch ein wenig ab, dann hab ich das durch.


    Ich kenne auch noch 2 andere, die dies hinbekommen haben. Einen mit einer Schwalbe und 70er und einen mit S51 und 70er. ;)

  • ich weis das es geht nur kommt auf tüv prüfer an aber billiger ist es s70 oder s83 rahmen zu verbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!