Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wo soll ich anfangen?

  • Ich bin was Elektrik angeht absoluter Laie um nicht Depp zu sagen. Bei meinem SR50 hab ich noch halbwegs durchgesehen dank des übersichtlichen Elemententräger. Jetzt hab ich mir aber noch ne Schwalbe KR51/2E zugelegt, da ist wohl einiges anders. In ebay hiess es "Elektrik komplett neu", beim genauen Hinschauen dann 1. keine Blinker, keine Batterie, BREMSLICHT geht nicht <- Irrtum


    "Bremslicht geht nicht" hat sich mittlerweile als "Rücklicht geht nicht" entpuppt, weil das Bremslicht beim Check einfach immer geleuchtet hat und das Rücklicht da schon nicht mehr ging. So und jetzt wollt ich dem Rücklicht-problem auf den Leib rücken, aber ich hab keinen Schimmer wo ich anfangen soll. Vielleicht kann mir da ein Fachmann unter euch helfen.


    Was ich bis jetzt gemacht habe: Birne kontrolliert = ok , Kabel gecheckt -> scheinen auch ok, Anschlüsse am Zündschloss gecheckt -> laut Schaltplan alle an der richtige Stelle.


    Was kann ich als nächstes überprüfen?


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • kontrollier mal die bremslichtschalter, ob die noch ordnungsgemäß schalten . oft fergammeln die so das die halt wie in deinem Licht ein Dauerlicht verursachen

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Hallo,


    Das problem liegt im Moment beim Rücklicht. Bremslicht hab ich schon erfolgreich repariert *stolz* .


    Ja sogar ich elektroheld besitze ein Multimeter ;) es kann losgehen!!


    Grüße
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Was meint ihr? Ist der Fehler prinzipiell in der Verkabelung zu suchen, oder gibt es da Bauteile die als Fehlerquelle in Frage kommen.?


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • ok, kannst du mir bitte kurz erklären wie du das meinst? Ein Kabel von wo nach wo?


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Er meint wohl ein Massekabel vom Rücklicht an einen guten massepunkt legen. Also eine ersichtlich blanke Stelle. Einfach mal provisorisch zum testen. Wenn es dann leuchtet liegt es am massekabel, ansonsten an der Zuleitung. Also die + Seite.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • so der Tip von tacharo und die erklärung von knallfrosch haben mich weitergebracht. Das Rücklicht funktioniert wenn ich ein Kabel vom Rücklicht zu einem guten Massepunkt ziehe. Laut Schaltplan sollte das glaube ich Klemme 31 erledigen. Leider ist bei mir Klemme 31 gar nicht belegt, also da ist kein Kabel dran. Wo wird denn die Klemme 31 normalerweise angeschlossen ??


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • ok also gibt es dafür keinen festen, vorgeschriebenen Punkt oder eine vorbereitete Anschlussfahne. das woll ich wissen.


    danke
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • in der produktion damals haben die bestimmt nen festen punkt gehabt. wichtig ist jedoch nur, dass der widerstand nicht all zu hoch wird, also keine 20 m kabel verlegen und den leitungsquerschnitt nicht auf eine ader beschränken ;)

  • Alles klar ... bin ja für jeden Tip dankbar ;)



    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!