Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Betrieb eines 85ers

  • Ich kram das hier mal wieder raus, um euch von meinen Erfahrungen zu berichten.


    Nach Einbau meines LT85D (der allerdings nur ein 2-Kanäler ist) probierte ich es mit einem 19er Amal-Vergaser und Luftfilterumbau. Beschleunigung war gut und eine Endgeschwindigkeit von 90 km/h reichte mir vollkommen aus. Allerdings hat mir die Karre zuviel gesoffen, abnormal viel....worans gelegen hat, weiss ich nicht. Ausserdem war die S53 für meinen Geschmack zu viel laut, vorallem, weil ich sie als Alltagsmoped verwende.


    Also hatte ich doch nochmal meinen Bing rausgekramt, Luftfilter auf stino zurückgebaut und erstmal mit 68er HD abgestimmt. Ich war vom Ergebnis doch überrascht. Die Beschleunigung ist zwar spürbar weniger, aber auch mit einem Bing habe ich 85-90 km/h Endgeschwindigkeit erreicht, der Verbrauch liegt nun bei ca. 3,5l und das Drehzahlband liegt nun weiter unten an (trotz AOA1)....also genau nach meinem Geschmack. :D


    Wo er anfangs mit der 68er Hauptdüse gut lief, ist sie nach erneuter ZK-Analyse nun zu mager, vorallem im Teil-und Volllastbereich, sodass ich jetzt größere Düsen kaufen muss.


    Welche würdet ihr pauschal empfehlen?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hatte auch mal mit Bing-Vergasern rumexperimentiert. Es handelte sich dabei um die 75 km/h-Ausführung
    und motormäßig 70ccm / 2Kanal orig. und 70ccm 2Kanal leistungsgesteigert.
    Mit dem Bing ist es wie beim Computer: Plug and Play > anbauen + fahren. Maximal den Kolbenschieber etwas hochdrehen
    zwecks Standgaseinstellung aber sonst....Man hat gleich eine Top-Beschleunigung und das Kerzengesicht (ich lehne mich
    mal weit aus dem Fenster raus) stimmt eigentlich immer.Also nix mit verrußten Kerzen.
    Lediglich die Endgeschwindigkeit war bei mir etwas geringer (orig.-Zyl.). War was bei 73-74 km/h. Es war ein Fahrradtacho verbaut
    und der Raddurchmesser einprogrammiert.
    Übersetzung war primär-bzw. sekundärseitig orig. 70ccm. Dann hab ich mir mal einen bearbeiteten DDR-Zylinder mit etwas schärferen
    Steuerzeiten und 73ccm besorgt und selbst mit dem Bing ging der Motor ab "wie Hölle". Kopf war orig. ebenso der Ansaugtrakt.
    Mehr Kompression hätte ich noch realisieren können, war aber nicht so scharf auf Verschleiß....
    Bei Fahrten mit vielen Vollgasanteilen war das Kerzengesicht oft grau, also die HD mit Gefühl und Reibahle etwas "aufgepopelt"
    wegen der Schmierung. Hat Spaß gemacht, lief so ca. 85-90km/h mit den anderen Serienkomponenten (Auspuff usw.).
    Auch vom Motor/Auspuffgeräusch wie normal Mokick, nur das er deutlich höherdrehte, Lenkergriffe haben da richtig vibriert.
    Den Zylinder hat ein Privater bearbeitet, also kein RZT-Gelumpe oder so.
    Aber wie gesagt, selbst mit modifiziertem 70er gut zu fahren, auch wenn die Vmax möglicherweise etwas abweichen kann.
    Durch den kleinen Durchlaß ist die Beschleunigung gerade in den unteren Gängen besser.

  • Die Teillastnadel hat nur eine Kerbe.... ;)


    Das mit dem Drehmoment untenrum hab ich auch gemerkt...ein enormer Unterschied, als ich von Amal zu Bing gewechselt habe.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Das kenn ich, da ist nur noch die oberste Kerbe da oder?


    Mit der Zeit reibt sich da Material von der Düsennadel ab, ich hab hier nen Bing Vergaser wo man nur noch ganz leicht sieht wo die unteren 3 Kerben waren, nur die obere ist noch vollständig da.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ja, hab heute nochmal abgestimmt. Tatsächlich existierten mal mehr Kerben...unfassbar....abgenutzte Kerben bei einer Teillastnadel hab ich auch noch nicht gesehen, allerdings wackelt die auch wie der Dackel auf dem Armaturenbrett.


    Eine 85er Düse ist defintiv zu fett. Gas komplett auf geht nicht, allerdings beschleunigt er im Teillastbereich noch.


    Heisst also, die Düse wieder auf 80 verringern (dabei war das ZK-Bild bei Vollgas=85-90 km/h gut braun) und eine neue Nadel besorgen.


    Ist es normal, dass man das ZK-Bild bei einem Bing nicht wirklich dunkelbraun bekommt? ?(


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Auch bei Bing bekommt man die Kerze dunkel wenn man will.
    Neue Teillastnadel nebst Blättchen kann man sich auchmal zulegen.
    Es giebt Reibalen für die HD.



    bis dann

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