MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündungsausfall nach 5.6 Km

  • Hey,


    ich habe so ein ähnliches Problem. Meine Simme geht nach 5-10 Min fahrt sehr schlecht hat Fehlzündungen aber NUR bei niedrigen Drehzahlen! Im lehrlauf geht sie dann auch totalschlecht nach 5-10 Min. Wenn sie dann ausgeht, muss ich sie nur kurz anschieben und sie läuft wieder aber halt schlecht. Unter dem Zylinderkopf ist viel Gesüff? Kann es sein, dass der Kopf mal wieder festgezogen werden sollte?


    Vergaser = Sauber Unterbrecher/ Kondensator gewechselt! Motor wird balt überholt.



    MfG Marius

  • Hallo,
    ich habe gerade nochmal den Deckel gesäubert, man kann auch durchpusten, und ne Probefahrt gemaccht, wieder erfolgslos...


    Jetzt Simmerring wechseln oder Spulen testen?


    Kann mir einer nochmal bitte sagen, wo genau, am besten mit Bild, der Simmerring sitzt?


    Danke und Gruß Lukas

  • Eine andere Möglichkeit: Fahr bis das Problem auftaucht, dann schraub den Kerzenstecker vom Kabel und halte nur das Kabel an die Zündkerze oben an den Kontakt und versuch sie anzutreten..., wenn dann geht mach das Metall vom Kerzenstecker ab, denn dann dehnt es sich aus bis ein Masseschluß ist... ist billig und wenn nein kannst den Fehler wenigstens ausschließen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • deswegen hatte ich ja extra nen bild hochgeladen ;)


    Mit dem Stecker... ich habe bereits einen anderen Kerzenstecker benutzt, was auch nicht geklappt hat.


    Soll ich es trotzdem mal machen?

  • Und ich meine es ist nicht der Simmering.


    Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr, da gab die Zündspule nach wenigen Kilometern auf.
    Sobald der Motor wieder abgekühlt war, sprang er auch wieder an.


    Ich habe hier gerade den Motor auseinander genommen weil er fast das ganze Getriebeoel auf einer Distanz von 10 Km mit verbrannt hat. Das hatte mit 2 Takt Motor nix zu tun, das war eher Modell " Nebelwerfer ", aber er fuhr und blieb nicht nach wenigen Kilometern stehen.


    Der Simmering liegt Innen.
    PIC
    http://www.bilder-hochladen.ne…d-1l-jpg.html%5D%5Bimg%5D


    Es gibt hier im FAQ ein Anleitung den Motor zu zerlegen, wechsel aber erst die Zündspule.
    http://www.simsonforum.de/faq/…el&cat=4&id=48&artlang=de

    Einmal editiert, zuletzt von Eierfeile ()

  • So ich habe heute nochmal den Vergaser und die Benzinzufuhr überprüft, alles top!



    Soll ich jetzt erstmal die Spulen markieren, ausbauen, an nen Messgerät hängen( Ohm) und erwärmen?


    Die Simmerringe sind ja vor 3 jahren neu gekommen, wäre schade, wenn die schon defekt sind...


    Gruß Lukas


    Noch ne Frage, was ist falsch, wenn manchmal der 2te Gang rausspringt? :b_wink:

  • Also als erstes kannst du die Methode mit dem erwärmen versuchen, mit nem Heissluftföhn, aber bitte nicht auf 600° aufheizen oder solche Scherze. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Primärspule im Eimer ist. Ich hatte das Problem schon mehrmals bei anderen Mopeds.


    Auch wennd ie Simmerringe vor 3 Jahren neu gekommen sind, könn sie schon wieder hinüber sein wenns ie lange stand.


    Wenn der zweite Gang herausspringt dann ist entweder der Schaltweg falsch eingestellt oder die Schaltklaue abgekaut. Einstellen tut man das an den Madenschrauben auf dem Motorblock.


    Kontermuttern der an der Oberseite der linke Motorhälfte befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben 2-3 Umdrehungen zurückdrehen. Jetzt den ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Stellung festhalten. Nun die hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Aufsetzen einschrauben und kontern. Dann den dritten Gang einlegen und den Schalthebel in der oberen Stellung festhalten. Die vordere Anschlagschraube in der gleichen Weise einschrauben und kontern. Sollte es nun noch zu Überschaltungen kommen, wird die entsprechende Anschlagschraube noch 1/2 bis 3/4 Umdrehung hineingeschraubt. Beim Überschalten in Richtung des nächsthöheren Ganges muß die vordere sonst die hintere Schraube nachjustiert werden.



    Copyright by Mopedfreunde Oldenburg

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Okay, dann werde ich jetzt mal die Spulen ausbauen und testen, danke schonmal für den Link!


    Kann man irgendwo dran erkennen, welche Spule fürs Licht und welche für die Zündung ist?


    Ich melde mich einfach, wenn ich die Messergebnisse habe!


    :thumbup:

  • So ich habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und es läuft, ich denke, dass das Problem behoben ist.


    Jetzt kommt aber noch, dass sie manchmal einfach ausgeht ( 3km) aber auch direkt wieder angeht... kann gut sein dass es an der Benzinzufuhr liegt, denn es kommen pro min. nur 170 ml heraus.
    Was ich sehr komisch finde ist, dass der Benzinhahn so angebaut ist, dass der schlauch direkt nach dem Hahn vom Rohr der Luftberuhigungskammer abgeknickt wird... wie kann man das ändern?
    Wenn man den Hahn dreht kann man ihn nichtmehr richtig öffnen, da er dann an der Karosserie schleift.


    Liegt außerdem das Phanomän, dass sie manchmal nicht richtig Gas annimmt auch an dem Benzin?


    Gruß und Danke schonmal für die ganzen Tipps, die weiter geholfen haben!!!!!!! :thumbup::bounce:
    Lukas

  • Benzinzufuhr wäre jetzt auch mein Tipp.
    Rost im Tank ?, ein zusätzlicher Benzinfilter ? darf nicht sein, Tankentlüftung offen ?.
    Säubere mal den Tank und Vergaser und wechsel den Benzinhahn wenn der am Motortunnel anschlägt, ist er ja wahrscheinlich verbogen.
    Die Nachbaudinger sind ganz OK.
    http://www.dumcke.de/product_i…nhahn-KR--SR-Nachbau.html
    Man kann den Benzinschlauch auch so verlegen das er nicht abknickt.


    Dann sollte das Triebwerk laufen.

  • So ich melde mich wieder, weil ich nichtmehr weiter weiß!


    Wie schon angedeutet zieht die Schwalbe jetzt nichtmehr richtig.


    Das Problem ist Aufetreten, als ich ganz normal fahren wollte.... 2 Tage zuvor konnte ich noch 9km ohne Probleme fahren, dann bin ich aber nichtmal vom Hof gekommen.


    Viele sagten, dass es an der Benzinzufuhr liege, deshalb habe ich den Vergaser sauber gemacht+Düsen und auch den Benzinfilter direkt am Hahn --> es hat nichts gebracht


    Anschließend habe ich noch nen 2ten benzinfilter zwischengebaut, sodass keine Rostpartikel mehr im vergaser landen, dass hat aber auch nichts gebracht.


    Jetzt bin ich wieder dabei, dass ich einen Schlauch direkt vom Hahn zum Vergaser verlegt habe, aber das Problem besteht immer noch!


    Ich habe außerdem den Luftfilter gesäubert, die Beruhigungskammer sauber gemacht und auch mal probiert ohne Luftfilter zu fahren, hat auch nicht geklappt.


    Die Schwalbe springt ja auch ganz normal an, sobald man aber Vollgas gibt, dreht sie nur leicht höher und läuft dann sehr unregelmäßig... oft geht sie dann nach ner Minute aus oder so...
    Wenn sie nur im Standgas läuft bleibt sie an.
    Aber! Wenn ich den Gasgriff zur Hälfte drehe, kommt sie langsam und läuft schneller, bis sie dann bei voller Drehzahl ist!!!
    Wenn ich dann versuche mit halbem Gas anzufahren hat sie aber keine Power und geht auch aus, nachdem man ein paar Meter langsam gerollt ist.


    Ich hoffe ich konnte euch genug Schilder für ne gute Antwort!! :)


    Danke im Vorraus, Lukas


    PS: Ist das jetzt noch diee richtige Topic? :m_klatschen:

  • Moin,
    so ein Problem hatte ich damals auch, aber bei meiner Java...
    Bei mir war der Auslass am Zylinder dicht...
    Ich habe Ihn wieder mit nen alten gaszug und nen Akkuschrauber wieder frei bekommen....
    mfg

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

  • Hallo, da bin ich wieder!


    Ich hab jetzt gerade nochmal den Auspuff ausgebrannt und frei geschlagen.
    War recht amüsant mit Benzin und so :D Ich hoffe das hat gereicht.


    Nachdem ich dann alle drei Teile wieder zusammengebaut hatte hat sich allerdings NICHT :k_frust: viel verändert, wie zuvor läuft sie im Standgas ganz okay, sobald man aber schaltet, verliert sie die Power.
    Auch das Vollgas im Stand geht noch nicht.



    Was sollte ich nun am besten machen? :)


    Lg

  • Ist der auslasskanal denn frei???

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

  • Wenn das der Kanal ist, wo der Auspuff drangeschraubt wird, ja!


    Habe da eben noch mitm Schrauibendreher und nem Lappen alles sauber gemacht.


    Wenn der Auspuff komplett ab ist, änderst sich überrings auch nicht viel an der leistung.

  • Mit dem schraubendreher... nicht gut... haust da nur unötig macken rein...
    Am besten du machst dir ne liste und schreibst dir genau auf was du gemacht hast bzw wie du was eingestellt hast und wie es vorher war.
    Kann nämlich sein das du vor lauter basteln unbewußt mehr fehler ein baust(eigene erfahrung....). Nebenluft irgendwoher zieht er auch net? Ganz sicher???

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!