Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 Enduro Standgas

  • Hallo ihr,



    habe mir vor kurzem eine S51 Enduro gekauft. Den Vergaser habe ich schon getauscht, habe aber immer noch ein Probelm.



    Die Maschine geht trotz mehrfacher Einstellversuchen im Standgas immer aus. Auch das Verstellen der Luftzufuhrschraube (Standgas) hat nichts geholfen.



    Beim öffnen des Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, das der Kolben schwarz ist. Kann es damit zusammen hängen? Wenn ja was muss ich tun? ?(



    Oder fällt euch sonst noch etwas ein woran es liegen könnte?



    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar, Moped muss möglichst schnell zum laufen gebracht werden.




    Vielen Dank im Voraus und Gruß



    Chrisg236

  • Das schwarze aufm Kolben sind Verbrennungsrückstände und das ist völlig normal. Nebenbei könnte es nicht schaden ne neue Zündkerze einzusetzen und/oder den Elektrodenabstand der Kerze einzustellen (0,4mm). Am besten mit ner Fühllehre.

  • Kenne Verbrennungsrückstände sonst nur vom Auto und da sind sie ja nicht gut und bedeuten zu viel Spiel.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei einer Simson nicht das gleiche?


    Bin leider in diesem Bereich etwas unwissend.



    Danke

  • Ich hatte bei mir das gleiche Problem gehabt und es war die Schraube der Luftzufuhr!


    Also Tipp von sackline befolgen und im Nu läuft sie gut und sauber :thumbup:


    Grüße Jens

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Hallo alle zusammen.




    Habe die ratschläge alle mal befolkt, trotz allem will das moped im standgas nicht laufen.


    Es ist zum verrückt werden. Weiß nicht mehr was ich da noch anders verstellen soll. Mein bekannter verzweifelt auch langsam dran und der kennt sich sehr gut mit


    Motorrädern und Mopeds aus.




    Grüße Chris

  • Schau auch mal nach der Zündung ob der ZZP stimmt, sowas hat auch einfluss auf das standgas. Sprich wenn die Verstellt ist stimmt die Laufkultur des Motors nicht mehr und dadurch können die oftmals kein Standgas halten.


    Und wegen deinen Vergaser. Was hast du genau für einen Vergaser? Also bezeichnung und die bedüsung der HD

  • Das ist nen 16n1 sparvergaser. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Habe auch schon nen neuen zündunterbrecher eingebaut.Trotzdem will sie nicht anbleiben.


    Gruß Chris

  • Wenn du Sparvergaser meinst denn ist das der 16n3. Und der hat eine Luftgemisch schraube di senkrecht steht. Diese Vergaser haben oftmals das problem das sie kein Standgas halten. Da kann man echt nur über diese Umluft schraube probieren.


    Die 16n1 Vergaser haben extra eine Standgasschraube die den gasschieber nach oben schiebt und somit das standgas eingestellt wird

  • ja den 16N3-4 verkauf mal schnell, weil ich hatte mir auch davon einen neuen gekauft und das Standgas ging auhc nie wirklich. Wenns dann funktioniert hatte, musste ich 10x kicken bis sie angeht.
    Der 16N1-11 ist leichter einzustellen.
    Wieso hast du einen neuen gekauft, was hattest vor dem 3er drauf?

    FolksWagen

  • Hallo Chris,


    hatte das gleiche Problem bei meiner Schwalbe, wollte einfach im Standgas nicht richtig laufen habe auch Zündung und Vergaser mehrfach zerlegt und gestern hat sich dann bei einer Probefahrt alles geklärt beim anhalten ist das Standgas hochgejubelt und eine Nebelwand war hinter mir, klare Sache die Simmerringe der Kurbelwelle, habe gleich beide Seiten gewechselt waren auch total hinüber,


    und siehe sie läuft im Standgas einwandfrei springt auf den ersten Tritt an und läuft wie Hanne, kleine Ursache große Wirkung die Simmerringe und eine neue Dichtung und neues Öl ist billiger wie Vergaser, nur die Arbeit ist etwas mehr aber sicher rentabel :D :D ?(


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!