Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motorschaden?

  • Moin moin.
    Habe ein großes problem.
    Bin gestern mit meiner Simme gefahren, war so ungefähr bei 55, als es auf einmal nen 'knall' gab -kanns nicht genau beschreiben-
    Konnte noch kurz rollen, und dann war das Ding aus. Und keine Chance sie wieder anzubekommen.
    Da ich absolut kein plan habe, an was das liegen könnte. Musste ich es in i.einen Thread schreiben, entschuldigung dafür.


    Ich hatte vllt. die Vermutung, dass es dir Zündspule oder die Lichtmachine zerhauen hat, bin mir aber nicht sicher.


    Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
    MfG

  • Hi,


    Motor dreht sich?


    Zündkerze rausschrauben, wieder in den Stecker stecken und Antreten. Dabei schauen,
    ob ein Zündfunke zu sehen ist.




    solong...

  • Ich hatte vllt. die Vermutung, dass es dir Zündspule oder die Lichtmachine zerhauen hat, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn es eine dieser 48W Nachbaudinger ist, währe es eine Möglichkeit. Wie Falk erwähnt hat schau erstmal ob ein Funke da ist, Motor dreht problemlos frei ? Ich hatte eine von den erwähnten Grundplatten, eine Schraube womit die Spulen befestigt sind hatte sich verabschiedest und da gab's mächtig Party hinter dem Polrad. Selbst der Geber wurde dadurch vergewaltigt, alle anderen Schrauben waren noch da, aber allesamt locker. Daher als Tip an alle die hier mitlesen und auch diese Zündung haben: alle Schrauben raus, Loctite dran und wieder zusammen...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Lima Deckel runter schauen ... Polrad ab schauen wenn das alles in Ordnung und sich nix dreht Garnitur runter und schauen.


    Viel Glück



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Eben ... warum vermuten, wenn man auch schauen kann? Erstmal den rechten Deckel ab, nach der Lichtmaschine schauen. Falls da alles normal ist, dann Getriebeöl raus und den linken Deckel ab, nach der Kupplung schauen - auch die kann lose werden.

  • Hallo du Simson Gott (Augsburger) mir ist in vielen Threads schon aufgefallen das du immer wieder die gleichen antworten gibst wie deine Vorrednern.Ist das bei dir normal oder versuchst du damit wichtig zu tun? Klar gibt es mal Antworten die sich änlich aufweisen aber bei dir ist das ständig 8)

  • Zeig mir doch mal, wer hier vor mir die Kupplung erwähnt hat ... und dann fragst du dich am besten selber nochmal, wer von uns beiden hier den substanzlosen Beitrag geleistet hat. :thumbdown:

  • naja wir müssen ja mal genauer wissen was er mit knall meint, obs jetzt ein knall ist der durch ein zündproblem gekommen ist oder ein knall den man auch gespührt hat wenn was auseinander fliegt.

  • Also - weiss nicht genau was mit 'Motor dreht frei' gemeint ist, denke mal ob man beim Antreten eine blockade merkt, wenn ja, dies ist nicht der Fall .. kann komplett durchtreten.
    Desweiteren .. 'Vermuten' deswegen, weil es mir gestern Abend um 10 passiert ist und ich bei dunkelheit recht wenig reparieren bzw. feststellen kann. Da ich arbeiten muss hatte ich auch bisher noch keine Zeit.
    Wollte einfach erstmal ein paar orientierungspunkte haben .. die ich ja auch bekommen habe.



    Ach und der 'knall' .. war aus der fahrt hinaus .. war bei ungefähr 50-55 km/h und dann kam dieses geräuch .. gemerkt habe ich nix .. hab dann nur nach hinten geguckt, weil es so klang als wäre was abgefallen aber da lag nirgends' was.



    Ich werd mich jetzt mal auf die :search: begeben .. bis später. :)


    Und danke für die antworten :u_blumenkind:

  • Na denke mal Kupplung kann man erstmal aussen vor lassen wenn sie sich Kicken wie sonst immer lässt. Denn anspringen müsste sie, selbst wenn das Antriebsritzel der Kupplung weg ist. Wirst ja sehen, schau nach dem Funken, Grundplatte, wenn alles i.O. ist Ausschlußverfahren.... Weis jetzt nicht welche Zündung Du hast, hab ich vielleicht überlesen. Halt über Kerze, Steckerm Kabel, Zündspule, Steuerteil oder Kondensator... per auswechseln/testen den Fehler zu suchen. Wie ich bereits erwähnte, bei mir ist eine Spule der GP hinter'm Polrad herum geschossen... War auch ein Knall und ich konnte ausrollen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • So .. wollte eigentl. schon vor ein paar tagen schreiben .. hatte es aber immer vergessen ..
    Wollte nur sagen, dass ich den fehler gefunden habe ..
    mir hat es einen Kolbenring zerschossen .. also ist ein ganzes stk. abgebrochen gewesen ..
    zylinderkopf ist auch gleich mit zerknallt gewesen .. also waren halt kerben und kratzer drin.
    Hab mir gleich neuen zylinderkopf wie kolben gekauft .. hab 48 € bezahlt.
    Läuft wieder alles glatt.



    Lg. :b_dance:

  • Passiert halt, nun ist schön Einfahren Angesagt!



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Wenn ja, dann schleifts die schön durch die Kurbelkammer :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!