MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor dreht hoch nach Start, Schwalbe KR51/1 stand einige Zeit

  • HI ich habe vor ca. einem Jahr von meinem Schwiegervater eine Schwalbe gekommen KR 51. Der Vogel stand seit der Wende in einer Garage und ist in einem wie ich finde guten Zustand. Sie wurde bisher erst 1200 km gefahren. Die Schwalbe wurde im letzten Frühjahr kurz bevor ich sie bekommen habe
    von einer Werkstatt überprüft und alles war ok. Aber wenn ich sie fahre treten 2 Probleme auf. Der Motor dreht ohne ende hoch sobald ich stehen bleibe, ich muss dann mit dem Schok nach regeln. Das passiert aber auch nicht immer, gerade bin ich wieder gefahren und da war plötzlich keine Kraft mehr in der Beschleunigung als wenn jemand die Kette vom Amntrieb nimmt vor 1 Sekunde und das regelmäßig ich hab dann durchgeschaltet aber nix is passiert.


    Was ich gerade noch gesehen habe ist, das beim Auspuff sich ne schwarze masse gelöst hat, die sieht aus wie teer oder so darf das sein???




    Ich bitte um schnellen Rat will umbedingt wieder fahren. Hoffe das ich hier im Richtigen Teaser bin und es nicht schon einen gibt. wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.


    Schönes Wochenende
    ?(


    Tobi

  • Willkommen im Forum :b_wink:
    Nach der langen Standzeit solltest du dir auf jeden fall mal die Gummimuffe zum Luftfilter ansehen, die bekommt dann gerne mal risse und der Vergaser zieht falschluft. Das gleiche gilt für alle anderen Gummis (auch im Vergaser) und die Simmeringe. Den Auspuff solltest du mal ausbrennen, evtl fährst du auch zu viel Öl. Wie sieht denn deine Zündkerze aus?
    Mehr infos findest du in der Simson FAQ und durch die benutzung der Suchfunktion.

  • durch die lange stand zeit bin ich die ersten Wochen mit nem Mischverhältnis 1:33 gefahren. Leider bin ich in Sachen Schwalbe und Motoren nen Totaler Anfänger. Wo finde ich die Gummidichtungen. Wenn ich auf den Motor drauf schaue von Oben, dann ist da aus Gummi so ein Teil. Das hat auch schin leicht risse. Entschuldigt meine laienhaften fragen aber ich habe da wirklich kaum ein Plan von

  • Bei manchen schwalben bleibt beim lenken der gaszug hängen, so das sie deshalb so hoch dreht, musst du mal kontrollieren..

  • das mit dem Überdrehen kann daran liegen ich hab das zwar schon mal fixiert aber es kann gut sein das es wieder daran lag.


    dier zündkerze ist ziehlich rußig aber trocken


    aber wieso fehlt die kraft im motor

    Einmal editiert, zuletzt von wappen1986 ()

  • Ich habe mal nen bischen im forum nachgelesen. kann das problem das die power fehlt daher kommen das zu wenig benzin ankommt. ich habe vor ein paar tagen den Benzinschlauch ausgewechseln da der alte geleckt hat???

  • Hey Leutz!


    @ Wappen: Hab deine Email erhalten! Wir schauen nächste Woche mal drüber, O.K.? Ich warte derzeit noch auf mein Kennzeichen von der WGV... Heute regnet es eh...


    1. Wenn der Motor so lange Zeit gestanden hat, ohne dass sich jemand um die Schmierung der Simmerringe(Wellendichtringe) gekümmert hat (also auch mal was gefahren ist), dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Motor "totgestanden". Beim ersten Bewegen der Achsen reissen die dann mit den Achsen verklebten Simmeringe wieder ab, und nun mahlen die versprödeten Wellendichtringe auf der rauen Stelle und schleifen sich schnell auf einem Zustand, der als "nicht mehr richtig dicht" bezeichnet werden darf. Somit wird die Funktion nicht mehr erfüllt.


    Weiteres Übel einer längeren Standzeit: Der Tank und Vergaser


    2. Im Tank befindet sich im normalen Betriebszustand ein Treibstoff-Öl-Gemisch im richtigen Verhältnis. MIt der Zeit verdunstet der Treibstoff und das Mischöl bleibt zurück. Dieses Mischöl verklebt mit der Zeit, verdickt und wird zu schwer entfernbarem Klebstoff...


    3. Im Tank vielleicht nicht ganz so schlimm, im Vergaser ist dies die beste Möglichkeit, die Düsen zu verkleben. Hier wird dann ein zündfähiges Aerosol mehr gebildet!


    Abhilfe:


    Bei 1. Motorregeneration, da die Simmerringe innen liegen, und hierfür der Motor getrennt werden muss...
    Bei 2. Tankreinigung, eventuell auch -versiegelung oder neuer Tank
    Bei 3. Vergaserreinigung mit Waschbenzin. Besonders die Düsen sollten gut gereinigt werden, das Schwimmernadelventil ist neben dem Schwimmer mit korrektem Füllstand auch nicht zu unterschätzen...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

  • sers FOXX danke dir für die Auskunft. Ich habe den Tank schon getauscht weil wie du schon vermutest hast war der Ziemlich fertig.
    Hab mich heute noch mal an auf das Gute Stück gesetzt und habe gemerkt sobald ich sobald ich den Choke aufmachen wieder Leistung bekomme. Sobal dich den Choke schließe ist die Leistung weg.

  • Hey Wappen1986


    Jau, dann mal ran an den Vergaser!


    Greetz
    Foxx

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!