MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR2 Bauj.1959 vom Trödelmarkt

  • Habe mir gestern auf dem Trödel einen SR2 gekauft. Papiere werden noch beim KBA beantragt. Leider sieht er sehr mitgenommen aus. Negatives: Schutzblech hinten eingerissen, Hintere Motorhalterung im Rahmen eine Seite eingerissen komplett dunkelrot übermalt, Tachowelle fehlt, Tachoglas defekt. Satteldecke eingerissen, Seitenbleche fehlen, Reifen (Kowalit) uralt und Defekt.


    Positives ... Zündung, Licht und Hupe funktionieren. Die Frage ist nun in wieweit ich den wieder fertig mache. Zum fahren reicht eigendlich Der derzeitige Zustand völlig aus nach Tausch der Reifen und Schläuche. Letztmalig ist der SR2 2007 auf der Straße gewesen laut Mopedkennzeichen. Nur die Optik ist eben sehr miserabel ... was meint ihr dazu?

  • Also wenn die Motorhalterung eingerissen ist würde ich sagen lass es von einen Fachmann schweißen, also ich persöhnlich würde die komplett Restaurieren Weil eine Sr2 relatiev selten ist, und man sowas schön Original erhalten sollte und nicht verbasteln.....also lieber was mehr Geld reinstecken und Länger spaß dran haben...




    Was hasste bezahlt für das Mopped? Hasste vll auch nen paar Bilder vom SR2???




    Mfg Hoymann

  • Also, ich wollte eigendlich nen KR50 haben aber da gabs nur einen halben zerlegten...und so war der SR2 eher ein "Frustkauf" um überhaupt nen alten fahrbaren Untersatz zu haben. Hab ihn für 200€ bekommen. KR50 komplett wäre viel teurer gewesen ab 400€ aufwärts,aber es gab da ja keinen. So mssste halt der SR dran glauben und mit mir kommen. :rolleyes: Bilder mache ich gleich noch davon. Rost ist so gut wie keiner dran zu finden,außer der übliche an Speichen und Felgen und Lenker die silber überlackiert waren. Da kommt der halt wieder durch. Bilder mache ich dann noch davon.

  • So,hab mal noch etwas geschraubt und den Vergaser gereinigt da er überlief...hat aber nur das Ventil der Spritzufur gehangen. Zündfunke ist schön kräftig. Morgen werde ich mal einen Startversuch unternehmen wenn die Kerze gewechselt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake ()

  • Ja der Lack ist echt nicht toll. Wenn die orig Reifen noch gut sind, kannst du die auch noch fahren. (Habe selbst noch Kowalit aufm Esser). Ansonsten ist das für 200 ein echtes Schnäppchen!

  • Naja...so richtig wollte ich an das Dinges nicht ran...da gabs noch einen Bauj.58, doch der Verkäufer wollte da schon 370€ für haben...Ich hatte mir den auch genau angesehen...zwar mit O-Lack aber dilletantisch übersprüht mit irgend nem metallik Rot an den Roststellen und nen rotgeschmierter blauer Kettenschutz. Nö,da hab ich dann vor lauter Frust den überpinselten 59er genommen,der war wenigstens so gut wie Rostfrei. Falls noch jemend nen Werzeugkastendeckel und nen Wappentacho zu liegen hat,kann er sich gern per PN bei mir melden. Naja,den 59er hab ich um 60€ runterhandeln können wegen der Fehlteile.




    Also die Kowalit Reifen sind leider hinüber...aus dem Hinteren guckt schon das Gewebe raus und die Flanken sind bei beiden rissig. :g_nono: Habe nen komplettsatz mit Schläuchen neu bestellt. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von kakerlake ()

  • Falls du par Fragen(PN) hast, ich helfe dir da gern weiter. Sei es zur Ersatzteilbeschaffung usw. Der Tacho nennt sich Wappentacho, nicht Wabentacho :doofy:

  • Ja,habs geändert mit der Wabe...hatte mich da verschrieben. So schwierig sind die Esser nicht aufgebaut...bin mit den Dingern aufgewachsen. Mein Vater hatte damals einen SR1,eine Pannonia,eine Jawa nen P70 und zwei KR50....war da auch immer am schrauben. :thumbup:

  • Heute habe ich den Hinterreifen und den Schlauch mal gewechselt. Dann versucht Probe zu fahren. Motor ging zwar an und lief auch gut, bis zum einlegen des ersten Ganges. Kupplung gezogen, Gang eingelegt losgelassen und nix passierte...was kann das sein? Tippe mal auf verschlissene Kupplungslamellen. Die Schraube am Kupplungshebel ist auch bis zum Anschlag rein gedreht...also mit Nachstellen ist da nix mehr zu machen. Auch die Pedalen drehen manchmal durch wenn der Motor läuft...das darf ja auch nicht passieren.


    Zündung wird sich auch verstellt haben denn der Motor ging dann nichtmehr an und beim Antreten nur Fehlzündungen. :S

  • Die Zündung habe ich heute wieder hinbekommen...glücklicherweise passte der Abzieher meiner Lambretta für die Schwungmasse. Die Scheibenfeder war nur abgescheert und dadurch die Zündung verstellt. Scheibenfedern hatte ich aber keine da und habe ein Stück von einem Sprengring zurechtgefeilt und eingepasst. Läuft wieder prima der Motor. Nur die Schaltung macht mir noch etwas zu schaffen. Der erste Gang funktioniert nicht na da muß ich wohl doch den Motor mal öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!