Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 umbau auf s70 motor

  • hallo bin neu hier im forum, bin aus der schweiz und habe mir vor kurzem eine schwalbe 51/1 baujahr 68 gekauft.


    meine frage betrifft den umbau auf einen s70 oder auf einen luftgekühlten motor der 51/2 serie.


    was muss am rahmen geändert werden resp. ist es überhaupt möglich?


    da in der schweiz schwalben absolute exoten sind, hab noch nie eine gesehen bin ich auf euer erfahrung und kenntnisse angewiesen.


    grüsse aus der schweiz

  • kauf dir 63ccm Zylinder da musst nix weiter ändern


    der rest Umbau auf s51 Motor ist mehr Arbeit !



    mfg s50b2e

  • Das ist ganz schlecht.
    Dau musst du meines wissens nach, eine Strebe im Rahmen abflexen, weil der Zylinderkopf stören wird.
    Desweiteren ist die Motorhalterung unterdimensioniert und wird reißen.


    Besser ist es da den Motor den du hast zu tunen- Da wären 70ccm auch kein Problem..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Den Rahmen zu bearbeiten ist Pfusch, soviel steht fest. Es muss eine tragende Rahmenstrebe entfernt werden, und die Motorhalterung ist für den anderen Motor unterdimensioniert. Mein Tipp: Besorg dir nen KR51/2 Rahmen (ca. 60€ wenn du gut bist) oder lass deinen aktuellen Motor auf 63ccm umarbeiten.



    Florian

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • die hinterbremse muß auch geändert werden, bei der KR51/1 ist sie seilzug/bowdenzug und bei der KR51/2 ist es gestänge.
    ist echt am besten du besorgst dir einen KR51/2 rahmen, das hast weniger ärger.

  • das mit dem rahmen habe ich mir noch gedacht, schade.


    wo krieg ich den so ein zylinder-kit her?


    so um die 80 km/h wären schon nicht schlecht. leider ist es in der schweiz nur möglich motorräder bis baujahr 77 relativ problemlos
    eizuführen daher fiel meine wahl auf eine 51/1.

  • Richtig, aufgrund des anderen Rahmens ist ein 63-ccm-Satz das höchste, was du hier machen kannst. Damit wird's aber nicht schneller, nur etwas besser im Durchzug.


    Wenn du mit etwas altem schnell fahren willst, hol dir einen Sperber in die Schweiz. Auch möglich: Das Moped S50 - hier kannst du den modernen Motor problemlos einhängen, und dann tunen bis der Arzt kommt.

  • habe kurz bei ebay reigeschaut und zwei kits gesehen


    1. von ssw tuning mit k20 kolben bohrung 44,97 bis auf zyl.kopf müsste nichts verändert werden


    2. von schrauber-heaven almot zyl. kit mit 63ccm


    wie sind die qualitativ wie sind eure erfahrungen, etwas mehr durchzug wäre schon auch nicht schlecht.
    was für ein vegaser? krümmer habe ich schon einen 32 und auspuff habe ich auf aoa3 umgebaut.

  • Ich würde sie nicht vertunen da es eine 68er ist. Man sollte nicht die guten, alten Schwalben so zerstören. Da tuts auch eine andere...

  • will sie eigentlich auch nicht vertunen, eigentlich will ich sie nur etwas schneller und mehr durchzug.
    brauche die schwalbe für zur arbeit ca 15km täglich. sollte schon alltagstauglich und zuverlässig bleiben.
    wie sieht es den mit dem s63 zyl.-kit von lang tuning aus bringt der die ca 80 km/h wie versprochen
    muss da der vergaser auch gewechselt werden, wenn ja was soll ich nehmen?


    ansonsten finde ich das forum super, jetzt schon danke für eure tipps

  • Mit dem 63ccm kit von lang machst denke ich mal nichts verkehrt, bin auch am überlegen mir so eins zu holen...
    Eigentlich steht doch alles dabei was man braucht, guck am besten nochmal rein.
    Wo bleiben eigentlich die bilder??? :)


    mfg jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!