MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gabel verlängern

  • Von der Enduro-Klemmbrücke.


    mfg

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Wenn man wirklich Ahnung und die entsprechenden Schweißerpässe hat, kann man problemlos an nem Rahmen REPARATUR-Schweißarbeiten durchführen. Einfach mal so den Lenkkopfwinkel ändern wird wohl jedem guten aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger / Gutachter) auffallen... Deshalb wird man in so einem Fall nicht um ne TÜV-Abnahme rumkommen, wobei man wiederrum auf einen sehr engagierten aaS Treffen muss, der nicht einfach sagt: "Mach ich nicht."


    und gehärtetes ROHmaterial wirste ni finden, is ja auch der größte Schwachfug (Sorry). Man bearbeitet ein Teil ja erst und DANN wirds gehärtet und weiter veredelt. Kleine Änderungen sind da was anderes, da kann man z.B. nochmal die betreffende Stelle weichglühen... aber Rohmaterial - ne das wird nix.
    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Tauchrohre "neubauen"!? Bedenke, dass du dann aber auch längere Federn, oder zumindest längere Federaufnahmen brauchst... Wenn du dich mit nem Meister unterhältst dürfte das allerdings mit entsprechendem Finanzierungsrahmen kein Problem darstellen.


    Wenn man den Rahmen hinten aquivalent höher-legt, dann ändert das im Winkel der Telegabel zur Straße ja nix. Nur die Schwinge ändert ihren Winkel in dem Falle (die Achse sollte das aushalten)...


    Das waren so die Gedanken, die ich mir jetzt auf die Schnelle gemacht habe...

  • Ein TÜV-Gutachten brauche ich nicht unbedingt.Könnte man manchen weis ich aber noch nicht.Das mit den Federn und den Aufnahmen ist mir auch bewusst.Aber um die Sache anzufangen brauche ich Rohmaterial ob ich es später härte ist ja erstmal egal.Wie hast du das mit hinten höher legen gemeint?Ich möchte ja nur vorne die Gabel verändern.


    mfg

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Danke für das Bild.Ist verständlich.Ich möchte sie hinten trotzdem nicht höherlegen es bleiben die ETZ Stoßdämpfer drinne.Deswegen möchte ich ja den Lenkkopf verändern das die Beanspruchung nicht mehr so hoch ist.Außerdem gefällt mir das optisch nicht mehr wenn sie hinten höher ist.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass sich die Belastung durch den Winkel ändert.
    Vielmehr hast du durch eine längere Gabel einen größeren Hebel. Theoretisch bräuchtest du vermutlich einen längeren Steuerkopf?!
    Widerspruch erwünscht, falls ich mich irre ;)


    Desweiteren veränderst du den Nachlauf.. längere Gabel = mehr Nachlauf = stabileres Geradeausfahren, bei schlechter Agilität.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Einen längeren Hebel auf den Rahmen hätte ich das bestimmt.Wie meinst du das mit dem Steuerkopf?Ich würde wenn ich den Lenkkopf umschweiße ein größeres bzw. stabieleres Dreieck(was oben sitzt)verschweißen.


    mfg Endurorahmen

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker


  • habs nochmal ergänzt... vielleicht wirds jetzt klarer... ach und ja, die Hebelwirkung ist auch entscheidend, beim Bremsen...

  • habs nochmal ergänzt... vielleicht wirds jetzt klarer... ach und ja, die Hebelwirkung ist auch entscheidend, beim Bremsen...


    So seh ich das auch...
    Ganz ehrlich: Der Umbau scheint mir keine so gute Idee. Ich würde einfach vorschlagen, sich ne lange Marzzochie zu holen, die sackt nicht so ein, beim raufsetzten, hat glaube ich 77cm und dann biste schon deutlich höher.


    Vorne und hinten kannst du dir dann 17 Zoll oder vorne sogar nen 19 Zoll Rad einbauen, was auch nochmal was bringt.
    Länge Stoßi hast ja schon.


    Das wären alles Maßnahmen, die mehr oder weniger sogar legal oder zumindest eintragunsfähig sind.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich kann mir das wie die Kräfte wirken schon vorstellen, aber halt nicht an hand Bilder.Ich probier auch mal eins zu machen dauert aber.


    mfg

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Ich seh das so (meine Meinung)lieber selbst drangebastelt und von simson :D .Als selbstgebastelt,von Simson und noch ne andere Marke.Bin halt so.Soll für mich halt schon alles von simson sein.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Mein Vorschlag besteht nur aus Simson Originalteilen.


    Simson hat halt im Laufe der Zeit auch bei anderen "Marken" gekauft..
    Grimeca, Marzzochie z.b. Wurde aber so original an Simson verbaut, direkt im Werk also montiert.


    Aber die Elektrik am Moped stammt ja auch nicht von Simson, sondern aus von einer Firma in Pirna.
    Die Reifen von Heidenau..


    Nur mal so als Anregung..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Das mit den Reifen und Elektrik ist mir bekannt.Die Gabel wurde auch nur nach der Wende verbaut oder?Sollte schon ein Zonen Mofa werden :D .Elektrik verlege ich bei mir selber alles in gift grünen Kabeln bin noch am suchen.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Hey Leutz!


    Selbst die steilere Stellung des Steuerkopfes wird die einwirkenden Kräfe nicht verringern!


    Drehmoment in Nm ist gleich Kraft in N mal Hebelarm in Metern!


    Beim Bremsen und Einfedern vor Hindernissen ist die horizontale Kraft so ziemlich gleich der Gabellänge. Da wir hier nicht von statischen sondern dynamischen Einflüssen schreiben, ist auch das Ausfedern bei gleichzeitiger Lenkbewegung ein wirkungsvoller Test, ob die Schrauben an der Enduroklemmbrücke (also der unteren und oberen Gabelholmaufnahme am Lenkkopf) fest genug angezogen weden können, ohne auszureißen, und sich trotzdem der Lenker nicht "schief" stellt...


    Hier melde ich gerne den ersten Zweifel an, da selbst bei der Scheibenbremsgabel mit Gabelquerjoch nach einem "Umfaller" eine Neuausrichtung empfehlenswert ist.... :search:


    Zum Thema Rahmen: Schade, daß mit der geplanten Aktion wieder ein Rahmen mit "Du-darfst-60 km/h-fahren-Erlaubnis" geopfert wird... Nun ja, dann werden die anderen Rahmen Stück für Stück wertvoller!
    Für einen verchromten Kreidler-Tank musste mein Kumpel 320€ berappen, weil das Ding beim Umfallen im letzten Orkan ne Riesen-Beule abbekommen hat. :whistling: Irgendwann kommen wir Simsonauten auch noch dahin! ^^


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Wie ich weiter in dem Thema verfahre weis ich bis jetzt auch noch nicht.Ist halt einschwieriges Thema.Erstmal wieder viel lesen und Eindrücke,Meinungen von anderen Leuten einholen.Deswegen auch erstmal Danke an alle die versucht haben mir weiter zu helfen bzw.für die Inf´s und Tip´s.Zum Rahmen wie gesagt habe selber bis jetzt auch noch keinen geschrottet.Aber selbst wenn einer drauf gehen sollte würde ich ihm nicht nachheulen,ist ja nur ein Hauptrahmen.Da nehm ich einen von meinen die kein Typenschild haben(es gibt ja glaube ich nur diese hässlichen West-Typenschilder oder?wenn ich falsch liege berichtigt mich Bitte)diese kommen keinesfalls an ein Moped von mir.Genau so wie ich niemals West-Papiere für ein´s meiner Moped´s haben möchte.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Der Hauptrahmen ist das wichtigste am ganzen Moped.. Wenn der Schrott ist, dann wars das, mit 60km/h.
    Die späteren Rahmen auf 60 zuzulassen wirf schwierig.
    Übrigens sind die DDR Papiere soviel Wert, wie das Papier auf dem sie gedruckt sind.. sie werde nur geduldet. Als "Nachweis" gilt einzig allein die Papiere vom KBA.

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Das der Hauptrahmen das wichtigste Teil am Moped ist ist klar.Aber aus den darauf folgenden 2 Sätzen werde ich nicht schlau.Wie die DDR-Papiere zählen ist mir ehrlich gesagt egal aber zu einem DDR-Moped gehören auch DDR-Papiere(m.M.).Bei meinem letzten Moped hatte ich gar keine Papiere sowie Typenschild,da haben die Polizisten auch nichts gesagt.Papiere sind halt nicht zwingend erforderlich und das Typenschild ist halt angeblich im Laufe der Zeit abgefallen hab ich gesagt ,da war die Sache für mich erledigt.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Es ist ganz einfach:


    Du bist gesetzlich verpflichtet eine ABE mitzuführen. Punkt. Nicht beachten dessen wird mit Bußgeld quittiert.


    Dein Glück, dass das noch nicht der Fall war. Ich hoffe deine Polizisten sind weiterhin so kulant.


    Wenn du jetzt einen Hauptrahmen vernichtest, dann gibt es wieder einen mit 60km/h Zulassung weniger, was traurig ist.
    Schön für dich ist natürlich,wenn du noch nen Haufen Hauptrahmen hast.. macht die Sache aber nicht besser.


    Da die kein Typenschild haben, ist ja nicht weiter schlimm. Aber wenn du nun einen nach BJ 90 hast so darfst du damit nur 45 fahren.
    Jetzt hält dich die Polizei an. Papiere hast du ja vllt. vom geschrotteten Rahmen. Dann überprüfen sie, ob die Papiere auch zum Moped gehören anhand der FIN: die ist jetzt anders. Ergo hast du ein Problem ;)


    Und so ein 45km/h Rahmen wird halt nur durch ein aufwendiges Verfahren beimn TÜV zum 60km/h Rahmen. Wenn überhaupt.
    Ergo sollte man sich lieber gleich an die gesetzlichen Bestimmungen halten, was im Schadensfall auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die deine Versicherung nicht auslacht. Wenn du nämlich am Rahmen umher schweißt, so kannst du dir deinen Versicherungsschild gleich sparen. Denn die Versicherung wird sich aufgrund einer verloschenen ABE jeden Cent bis an dein Lebensende von dir zurückholen.


    Viele Grüße
    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Solang es nur Bußgeld gibt und keine Punkte kann ich damit leben.Das mit den Papieren zu einem Rahmen nicht passen stand hier eigentlich nicht zur Debate.Es bleibt für mich dabei es ist nur ein Rahmen ohne Typenschild den ich ohne hin nicht wieder eingesetzt hätte.Es gibt ja noch genug Hauptrahmen aus DDR-Zeiten.Spiegelt alles nur meine Meinung wieder.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!