MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gabel verlängern

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie Ihr eure Gabeln verlängert?Hatte früher eine normale Gabel und 12,5 Böckchen.Jetzt habe ich vor die Rollergabel zu nehmen und dort meine 12,5 eventuell wieder draufzusetzen.Aber dadurch überträgt sich noch mehr Kraft auf die Straße als vorher und dort ist die Gabelbrücke schon gerissen.Und deshalb arbeitet von euch zufällig jemand in der Metallbranche und kommt an gehärtestes Rohmaterial ran?Weil schweißen aus 2 zu 1 möcht ich eigentlich nicht.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • meinste nicht das das dann a bissel zu lang wird, was hattest du den für nen steuerkopf den normalen oder den enduro also der der oben so wie unten verschraubt ist, wenn es vorn so der masen hoch ist dann geht doch nen haufen fahrgefühl verloren und es wird alles so unsicher und schwammig ne rollerrgabel reicht da locker aus wobei ich persönlich lieber mit ner normalen gabel fahre da finde ich ist das fahrgefühl am besten

  • Ich hatte nur eine normale.Habe mir aber jetzt schon mal eine Endurogabelführung geholt.Für meine Größe war dies aber eigentlich genau richtig.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Nen Simmer ist immer zu klein (jedenfalls wenn man nicht gerade 1,65 ist).
    Da ändert auch ne lange Gabel nicht mehr viel *G*


    Deine Verlängerungsidee ist aber nicht so prall.. ich wär da immer bisschen vorsichtig an den Federlementen rumzupfuschen, damit ist nämlich immer schnell das Fahrwerk komplett versaut ;)


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ja das stimmt.Deshalb möchte ich ja nicht 2 Bauteile haben sondern es mal mit einem Bauteil sprich einem kompletten Gabelholm probieren.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • wenn es zu lang wird also wenn du die federgabel noch verlängerst und es dabei übertreibst und hinten auf derf ganz normalen höhe bleibst dann kommen vorne ganz andere kräfte an und wenn du pech hast und die gabel sich verklemmt lägste dich auch ganz schnell aufs maul, ich bin 1,90m groß wiege um die 100kg und habe vorne nur die verstärkten federn drinne und bin damit auch vollstens zufrieden

  • Hinten hatte ich normale MZ-Stossdämpfer.Bin 1,95m groß.Finde das sieht mit ner originalen Gabel wenn man eine bestimmte Größe hat doof aus.Deshalb möchte ich Sie vorne höher haben.Wie meinst du das mit verklemmen?


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • weil wenn si zu lang ist dann hat die gabel auch ganz andere verwindungssteifigkeit und wenn sie sich leicht verdreht besteht die gefahr das sie sich verklemmt und dann ist vorne nichts mehr mit federn sondern bretthart und wenn das wärend der fahrt passiert und du gerade durch gelände hackst könnte es schnell passieren das du dich maulst, bei mir war hat sich mal ne gabel verklemmt aber nur weil der besitzer des mopeds die schon leicht verdreht angebaut hat und die schrauben auch nicht richtige festgemacht hat aber es war zum glück nichts passiert

  • Hey Leutz!


    Bin selbst 1,93m lang, und lebe immer noch mit Simsons.


    Das Material des Rahmens ist für eine bestimmte Zugspannung entwickelt worden. Wird der Hebel der einwirkenden Kräfte vergrößert, so erhöht das auch die Zugspannung. Jedes Schweißen schwächt die Legierung neben der Schweißnaht, also könnte man auch gleich einen neuen Rahmen entwerfen...


    Da für jedes Fahrzeug die Höhe der Beleuchtungseinrichtungen ein Teil der Zulassungsunterlagen der Betriebserlaubnis sind, kann die Rennleitung , spätestens jedoch die amtlich bestellten Gutachter, ziemlch schnell den Unterschied zur Serie feststellen...


    Verlängerte SR-Gabelbeine sind bei weitem nicht mehr so stabil, wie die kürzeren Serienbauteile, da sie zum einen stärker durchbiegen und die Richtungsänderung des Gabelkopfes erst später eine Richtungsänderung des Vorderrades bewirkt. Nicht umsonst haben die Simson-Ingenieure ein Gabelquerjoch erfunden. Schau mal unter Kreiselkräfte nach! Die langen Federbeine brauchen nur den Kreisekräfte von 12"-Reifen widerstehen.


    Mit meiner S53 Sperber Beach-Racer kann ich nicht so gut in die Kurven gehen, wie mit meiner Schwalbe oder meiner S51, weil das 19"-Vorderrad ohne Gabelquerjoch nicht so viel Lenkgefühl vermittelt, wie die 16"-Reifen der anderen Fahrzeuge.


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Gibt es dazu nähere Info´s bzw. Bilder klingt sehr interessant.Das einzigste Problem was ja immer wieder hier der Fall ist, ist das der Winkel vom Lenkkopf meistens zu hoch ist wenn man die Gabel verlängert (und dann wie bei mir die Gabelbrücke reist)und deshalb viele einfach den Lenkkopf ein bisschen schräger anschweissen das die Kräfte nicht so schlimm wirken.Dies hat sich bis jetzt auch immer bewährt.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Danke FOXX,


    für deine Antwort.Das man die verlängerte Gabel bei einer Kontrolle sehen würde wäre übrigens nicht so schlimm.Es müsste doch aber möglich sein ,dass wenn ich den Winkel vom Lenkkopf ändere(es wirken die Kräfte nicht mehr so schlimm)auch eine längere Gabel einbauen kann.Deshalb suche ich auch gehärtestes Rohmaterial welches mehr aushält als das Origianle.Das wenn ich dies dann zu Verchromer bringe auch anderes Zugbeständiges Chrom ist also anders als normales Chrom weis ich.Ob ich das alles sohin bekomme weis ich noch nicht muss ich alles noch ausprobieren.Unterhalte mich ab und zu deswegen mit einem Metall-Meister und suche deswegen gehärtestes Rohmaterial.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • alo du willst am rahmen rumschweisen das würde ich schon garnicht machen weil du dann ungeheuer viel versauen könntest dabei mit nem bissel glück s der rahmen dann nur leicht verzogen und mit nem bissel pech könnte passieren das es sich während der fahrt auflöst und dann will ich nicht draufsitzen

  • Wenn das jemand macht der Ahnung hat dürfte da nix passieren.Habe früher oft S51 rahmen mit umgeschweisten Lenkkopf gesehen wo sie eine verlängerte ETZ Gabel mit Scheibenbremse drangehangen haben.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Zumindest hat es sich dann mit dem Straßenverkehr getan.. d.h. legal fahren ist dann mit diesem Rahmen nie mehr, ergo wieder einer weniger :(


    Wenn du nen größeres Moped willst, dann kauf dir doch eins und mach keine Simson kaputt, bitte :(

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich weis es auch noch nicht ob ich es mache.Eine SR50 Gabel würde fürn Anfang ja auch reichen für den normalen Aufbau den ich jetzt vorhabe.Aber man kanns ja immer mal im Auge behalten wäre auch ein interessantes Projekt.

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Bis jetzt habe ich noch keine Simson hingehimmelt keine Angst.Außerdem wäre dann auch nur ein Hauptrahmen hin.Das einzigste was bei mir umgeändert wurde war ein S50 Schutzblech mit Streben welches seine vorderen Streben lassen musste :D .


    mfg

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • ja ne rollergabel kannst du rein hängen da wird auch nichts passieren wenn du diese nicht auch noch verlängerst, aber allgemein zwecks der sicherheit kann ich die steuerköpfe die oben so verschraubt werden wie unten, so wie sie an der enduro zum teil waren nur empfehlen ich finde diese einfach nur super und da lohnt sich auch die investition wenn man schon was verändern möchte

  • Ja, habe mir jetzt erstmal 3 davon geholt.Aber natürlich DDR Ware.


    mfg

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!