Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

  • heute habe ich noch den rest an Rahmen- bzw. Anbauteilen gestrahlt. Also die ganzen Kleinteile. Bild machen ich morgen und füge es hinzu.




    Hier die versprochenen Bilder.




    Habe ich einfach an der Drahtbürste poliert.


    Eine Frage: Ist das normal das die Gelenke sich etwas schwieriger bewegen lassen??



    Hier die Teile die ich gestrahlt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von krutoi1905 ()

  • Den Rahmen werde ich übrigens doch nicht mit den Pinsel lackieren sondern mit der Sprühpistole. Der Rahmen bekommt die Farbe schwarz glanz.


    Heute habe ich den Schalthebel in die Farbbieze gelegt, da der Lack beim Sandstrahlen sehr schwer abging. Habe den dann nach Feierabend rausgeholt und sandgestrahlt, da er so ein bisschen gerostet hat. Grundiert habe ich heute auch noch.

  • So habe mich heute mal etwas mit den Kleinteilen beschäftigt. ;)



    Die Bolzen die in der Radnabe sitzen poliert.



    Die auch ein bisschen an der Drahtbürste gehalten... und schon glänzen die wieder. :thumbup:



    Die Bolzen von den Gummibuchsen die in den Stoßdämpfenr sind poliert.



    Die hier wurden mit Sand gestrahlt.



    Und die Gummibuchsen von den Stoßdämpfern im Ultraschall gereinigt.



    Das alles dann schön in Tütchen verpackt.

  • so es geht weiter...



    am Freitag habe ich den Lenker und das andere Rohr das mit dem Rahmen verbunden ist sandgestrahlt.


    Zuhause habe ich dann mit der Sitzbank angefangen.



    hier ein Teil von unten.



    Nach ungefähr 200 Takkers rausziehen dann den ersten "Lederlampen" abbekommen.



    von der anderen Seite.



    Nach wieder ungefähr 150 Takker sieht das dann so aus.


    So.. mehr habe ich am Freitag nicht gemacht.


    Am Samstag ging es dann weiter.



    Das gleiche habe ich dann mit dem 2 Teil gemacht. Wieder ungefähr 300 Takker rauuziehen X(



    Dann war die Seitenverkleidung dran. Da war mal ein Radio oder so drin...und ich ahne noch nichts... ;)



    gammel,gammel,gammel ?( ... und nach einmal berühren...



    war das dann so.



    die andere war dann nicht so schlimm aber auch überall am gammeln. Bei den Beiden habe ich locker über 200 Takker rausgezogen. Kommen bei natürlich neu.


    Und jetzt komm das schlimmste... die Rückenlehne.



    überall am gammeln...



    und gebrochen ist die auch. Da werde ich wohl eine neue bauen müssen.



    Den Rahmen habe ich dann auch weiter grundiert.


    Am Sonntag habe ich den Rahmen dann zuende grundiert und eine Riesenbestellung gemacht. ich sag lieber nicht wie viel ich ausgegeben habe.



    Und hier mal die Teile die schon grundiert wurden.



    Das Wahr´s... :D

  • Heute habe ich die Kuftkammer, dieses Rundstahl das hinten sitzt, ein Nabendeckel und vorne dieses teil wo das schutzblech drauf ist sandgestrahlt.


    Bei den zwei Teilen von der Sitzbank habe ich das Holz ein bisschen "schöner" geschliffen.


    Ja .. und morgen fange ich dann an mit Rahmen. Also morgen werde ich den rahmen von einer Seite und Mittwoch von der anderen Seite Lackieren.

  • Die Teile bis auf die Sitzbank sehen doch schonmal gut aus. Hoffe mal das du lange dem Rost trotzt und viel Spaß mit der Farbe haben wirst :thumbup:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • sieht schön knallig aus .. hab meinen Roller also den Piaggio Schwarz und Kawagrün gesprüht .. isn schöner Kontrast

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Guten Tag,


    ich habe heute mit dem Lackieren angefangen. Den Rahmen und die Sitzbank habe ich bis auf die Stellen wo ich nicht dran kam lackiert. Werde Morgen den Rahmen und die Sitzbank umdrehen und den Rest lackieren.


    Fotos habe ich vergessen zu machen... morgen gibt es aber welche.

  • Ich habe mal schon eine Duo gesehen, die ein Schwarzen Rahmen hatte, weiße Felgen und die Verkleidung in einem Hellen Grün (ähnlich wie kawa grün). Die Duo hat mir gefallen.



    Heute habe ich noch ein paar kleine Teile gestrahlt und den Rahmen von der anderen Seite Lackiert.


    Werde den morgen abholen und vernünfige Fotos machen. Diese Fotos habe ich mit dem Handy gemacht. Der Lack sieht auch viel besser aus als auf den Fotos.





  • Heute wollte ich eigentlich meinen Rahmen mit nach Hause nehmen. Also habe ich einige Stellen mit Pappe bewickelt damit der Rahmen mir im Anhänger, falls er dort rumfliegt, nicht zerkratzt. Nur ein Problem... die Farbe war noch nicht ganz trocken und ja... sch...e... an einigen Stellen war dann der Glanz weg. DasHeißt: Nochmal Lackieren... Das habe ich heute auch gemacht.


    Ich hoffe das der Rahmen bis Dienstag trocknet. Dann gibts auch Fotos.


    heute habe ich auch noch meine "neue" Radnaben aus geschliffen, die Bremsflächen abgeklebt.

  • Guten Abend,


    ich habe gerade mit dem Sitzbankbezug angefangen. ich habe zugeschnitten und meine Mutter hat genäht. :thumbup:


    Hier mal ein paar Bilder.





    Das ist jetzt die Rückseite.


    Morgen werde ich das Leder aufziehen und mal ein Foto machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!