Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

  • Der hintere äußere Kotflügel (das seitliche Außenblech) sieht dem Schwalbepanzer zwar optisch gleich aus, ist aber ein spezielles DUO-Teil.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo, ich habe mich entschieden den Motor nicht ganz glasperlenstrahlen, sondern nur den Deckel und dann die zwei Teile die beim Lüfterrad sind.

  • Guten Abend, ich habe heute angefangen zu schweißen. zwar nicht viel aber immerhin was ;)


    Auf dem Vierkanntrohr kommt jetzt noch eine Strebe die die Windschutzscheibe stabiliesieren soll.


  • So... habe heute eine Seite fertig bekommen. :thumbup:


    Ich habe sehr lange überlegt, wie ich die Strebe oben an der Windschutzscheibe fest machen kann. Nach langem Überlegen bin ich dann auf eine super Idee gekommen :)


    Ich habe einfach oben durch die Strebe ein Loch gebohrt 5,5mm, dann in der Windschutzscheibe ein Loch 4,2mm gebohrt (nur eine Rohrwand durchgebohrt) und ein M5 Gewinde geschnitten, dann habe ich da eine kurze Gewindestange M5 reingedreht (mit Kleber noch gesichert), die Strebe auf die Gewindestange gesteckt und eine Hutmutter drauf und gut is.


    Das is Bombenfest :D und es sind keine hässlichen Schraubenköpfe vorne zu sehen.


    Ja und den Tank hab ich dann ein bisschen provisorisch fest gemacht (siehe Bilder) :lol:


    Übermorgen geht es an die andere Seite.







    Einmal editiert, zuletzt von krutoi1905 ()

  • Naja der Rahmen ist durch das Schweißen jetzt " Verpfuscht" (ich will bei sowas nicht auf die Schweißqualität eingehen oder ob es gut gemacht und durchdacht wurde) eher weil sowas bei einem unfall schelcht für dich aussieht, wenn du am Rahmen rumbrätst, ohne es abnehmen zu lassen vom TÜV (oder hast du sowas vor)...


    Ansonsten interessiere ich mich bei aufbauten eher, wenn man den neuen lack und so schon sieht :D

    FolksWagen

  • Ehm... ist schon 1.April?


    Das ist ja wohl ein schlechter Witz da so 'nen paar Vierkantrohre dranzubraten...naja, tu was du nicht lassen kannst, aber das ist Murks.


    Flex das lieber wieder ab bevor du dein Duo lackierst.

  • Warum verlängerst du nicht die Stützstrebe vom Tank? Da brauchste nix anschweissen.
    Mit dem Vierkant gefällt mir das auch nicht. Der Rest ist doch auch rund. ;(

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wieso das denn?? Das sieht vielleicht jetzt blöd aus aber guck mein Thema mal in 1 1/2 Monaten an, dann siehst du wieso ich das so geschweißt habe.
    Ich habe die Rohre noch nicht wirklich verschweißt, sondern nur geheftet, da ich an einigen Stellen schlecht dran komme. Werde es dann richtig verschweißen, wenn ich die Duo komplett zerlegt habe.


    Ne, es ist nicht alles rund der Rahmen von der Windschutzscheibe ist auch aus Vierkantrohren. Das Vierkantrohr wir man später nicht mehr sehen.

  • Ok, dann klär uns doch mal auf warum du es so verschweißt hast...


    Aber Murks ist es trotzdem... weil am Rahmen rumbraten immer Murks ist...

  • Ich will die Seite verkleiden, also zwischen der Strebe und der Frontverkleidung. Ich könnte auch die Strebe an den Rahmen festmachen, aber dann kann ich die Seiten schlecht verkleiden, weil die Strebe dann ca. 5 cm weiter innen ist.


    Im Sommer will ich das verdeck und das Gestenge abnehmen. Cabrio halt. Und wenn ich dann da keine Streben habe ist die Windschutzscheibe mir zu instabil.

  • Was du da produziert hast,sieht voll Sch....e aus! :thumbdown:


    Ich sehe mir fast alle Duo Restaurationen an,aber deine Arbeiten am Duo sehe ich mir nicht mehr an,das ist für mich eine Verunstaltung


    einer Duo und so etwas will ich nicht sehen.


    Gruß


    Klaus

  • Das das jetzt sch..e aussieht ist mir auch kla aber am Ende wir alles einen Sinn haben und gut aussehen.


    Klaus wenn du bei der Restauration deiner Duo, die Duo überhaupt nicht verändert hast, finde ich es ok, und wenn ich meine Duo etwas Umbauen will dann ist das auch ok, finde ich zumindest.


    Wenn du das für eine Verunstaltung hältst und mein Aufbau nicht mehr verfolgen willst ist das doch dein Pech.

    3 Mal editiert, zuletzt von krutoi1905 ()

  • Ich lese mir eig. jeden Aufbauthread durch , und deinen fand ich bisher auch sehr gut weil du ihn aktuell hältst und anscheinend viel Spaß dran hast, nur deine Umbauten musst du mal stark überdenken ...


    Zum Beispiel : Deine Schweißnaht da unten



    die wird deinen Rahmen ab dem Pfeil sehr schwächen denke ich mal , da hilft deine Strebe nicht viel ... danach also direkt an dem angeschweißtem Stück hast du das Material nun geschwächt und da liegt denke ich mal dann viel Belastung drauf .., oder gibt die Statik des Rahmens sowas her...


    Rechtlich liegst du mit so nem Krempel total daneben .. selbst wenn dir jetzt einer sag ich mal da in die seite mit nem auto rein fährt hast du ja sowiso schwache Chancen aber durch solche Sachen kannst du dann richtig die Arschkarte bekommen

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!