Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuen Lack polieren/konservieren

  • Moin, hab gerade meine Schwalbe neu lackiert (verkehrsrot hochglänzend, ohne klarlack). Ist auch ganz anständig geworden.
    Gibt es eine schonende Möglichkeit den Lack nocheinmal aufzupolieren, damit der auch schön glänzt? Weil jetzt siehts nochn bisschen matt aus (wahrscheinlich weil ich auch keinen Klarlack verwendet hab).
    Habs schon mit handelsüblicher Lackpolitur versucht, aber das sieht scheisse aus und der Lack wird ganz stumpf davon 8|
    Könnte man den neuen Lack auch mit ner Wachspolitur oder so konservieren?
    Danke schonmal im Vorraus...

  • hast du den lack auch richtig aushärten lassen (min.) ne woche bevor du poliert hast?


    wenn nicht, dann schleifen dir die schleifkörper schöne lustige kratzer in den weichen lack


    ohne klarlack wird es nie richtig glänzen
    wirst du dich mit abfinden müssen ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hartwachspolitur lautet das Zauberwort. Unilacke werden zum Teil ohne Klarlack verarbeitet und glänzen trotzdem.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • bei kalten außentemperaturn (z.b. draußen in ner garage) härten lassen oder in ner beheizten garage/kabine etc. ?



    es wird trotzdem nie so, wie mit klarlack lowrider ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Kommt aber sehr nahe. Klar, klarlack gibt halt den letzten Rest. Da gebe ich dir absolut Recht. Aber ich finde, dass bei ordentlicher Verarbeitung der Glanzgrad schon sehr hoch ist.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • in der beheizten Garage lackiert und dann im Keller aushärten lassen, denke das passt


    Richard
    ok danke für den Tipp, werd mir sone Hartwachspolitur mal zulegen

  • und watte..
    dann die politur gleichmäßig mit dem beiligenden schwamm verteilen, lieber zu dick als zu dünn, bisschen härten lassen, danach unter mittlerem druck mit der leicht aufgebauschten wollte die politur abpolieren, bis keinerlei politur mehr zu sehen ist, und die oberfläche spiegelglatt ist..


    lg fuenfzigccm

  • wenn der keller nicht beheizt ist, dann reicht das noch nicht aus


    min. noch ne woche warten bis du da weiter ran gehst oder ambesten in nen warmen raum legen und da noch ne warte härten lassen


    der lack an sich is "hart", aber für die schleißkörper, die in ner politur sind eben doch noch zu weich
    bevor du mit hartwachs polierst bitte erst vollkommen auskärten lassen. sonst haste nich lange spaß drann



    immer diese zukünftigen lackierer mit ihren tipps... :biggrin:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    immer diese zukünftigen lackierer mit ihren tipps... :biggrin:

    ich hoffe mal er meint nicht mich..
    ähmm ich hab auf meinen seitendeckeln, die gute nigrin lack-creme ausm baumarkt und passende nigrin watte genommen und das klappt super..
    musst nur wie schon gesagt, wirklich gut aushärten lassen(meine lagen 2 wochen im warmen), weil selbst die politur mikro-schleifkörner besitzen, welche den lack stumpf machen kann..


    lg fuenfzigccm

  • Ja so wirklich warm ist der Keller nicht ^^ Hab das Wochenende über den Heizlüfter laufen lassen, denke das werde ich nächste Woche wieder genau so machen.

  • ich hoffe mal er meint nicht mich..


    ne sondern eher mich selbst ;)



    ich würd sie mir (wenn platz) in die wohnung packen
    dann sind se nach ner woche auch wirklich hart


    um dir die angst zu nehmen : dürfte nicht mehr nach lack stinken das ganze und daher eigentlich auch nich die bude ;)


    oder wenn vorhanden in den heizungskeller packen. da is immer schön mollig und keiner meckert großartig :thumbup:






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Im Heizungskeller hängt die Wäsche :D
    Hab oben nochn leeres Zimmer, da werd ich die Teile mal reinlegen, da soll eh gestrichen werden ^^

  • Hi,


    hol dir Rot/Weiß Paste. Gibt es in der Tube oder in der Dose (NICHT Sprühdose). Damit bekommt man Sprühnebel und kleine Einschlüsse super raus.


    Nico

  • Hey Nico, hatte die schon ausprobiert, hatte noch ne Tube rumliegen, die is schon etwas älter, aber das Zeug wird ja nicht schlecht oder?!
    Mit RotWeiß hatte ich bei meiner vorigen Lackierung super Ergebnisse erzielt, da hatte ich allerdings auch Klarlack drauf.
    Weiß nicht, ob das damit zusammen hängt.

  • Egal was du versuchst, ohne Klarlack kommste nicht weit. Mit jeder handelsüblichen Politur wirst du dir ne Menge Lack abtragen, Glanz erreichst du nicht damit. Nachträglich klarlacken darfst du auch nicht.


    Würde es neu machen incl. Klarlack, hast mehr von.

  • Was meinst mit "nachträglich"?
    Noch hab ich die Teile nicht verbaut...
    Neu machen werd ichs auf keinen Fall. War so schon ne scheiss Arbeit :puke:
    Vielleicht irgendwann mal auf ne Pulverbeschichtung sparen :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!