Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bremsnocken abgerundet, darum wenig Bremsleistung

  • Hallöchen, meine S51 B1-4 steht grade im Keller zur Winterdurchsicht, nun habe ich vorne eine neue Achse wollte diese einbauen und dann die Bremse vorne wieder einstellen.
    Problem war nur, dass sie wie vorher auch, sehr stark angezogen werden musste, damit sie so einigermaßen bremst. War aber noch nicht zufrieden damit!
    Nun habe ich nocheinmal nachgesehen und folgendes gelesen http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=4638
    und mir fiel auf wie abgerundet der Bremsnochen ist.


    Frage: Kann ich den umdrehen oder sowas? Oder brauche ich einen neuen? Ist es empfehlenswert den Nocken oben abzuschleifen?


    Bitte helft mir schnell ich will wieder auf die Straße! ;(


    LG Tony

  • Kauf dir bitte einen neuen Bremsnocken, wenn die Laufkante schon breit gedrückt aussehen sollte. Wenn nicht, dann befolge deinen Link, dieser Lösungsansatz hat bei mir auch Besserung gebracht. :b_wink:

  • Danke für die Info =) Also muss ick wieder Kohle ausgeben, konnte die neue Achse ja schon nicht bezahlen....=(


    Was wäre denn wenn ich die Nocken vorne und hinten einfach austausche?


    Aber wenn ich grade richtig gedachte habe, bringt das nix weil die immer auf der gleichen Seite abrunden oder?


    LG Tony

  • Die Bremsnocken drücken sich mit der Zeit beidseitig platt.Als 1€ Lösung kannste Ausgleich-bleche auf die Bremsbacken packen und den Nockenberg etwas nachfeilen und entgraten( lässt sich gut selber basteln aus Alu oder Stahlblech )

  • Was habe ich denn davon, wenn sie beidseitig rund sind? 8|
    Sie sind sich auf beiden Seiten relativ ähnlich.
    Aber davon habe ich doch nichts, denn sie greifen auf beiden Seiten zu spät. Ausgleichbleche sind schon welche drinnen, aber eben nur 0,5mm und die Bremsbeläge sind auch noch sehr dick... von daher muss es ja an dem Nocken liegen, dass die Vorderbremse nicht so richtig will.... Ich denke mal die Zwischenlagen würden was bringen aber ne schöne dauerhafte Lösung ist das nicht.
    Werde mir wohl ne neue Nocke kaufen, denn die Sicherheit, die durch die Vorderbremse gegeben sein sollte ist mir sehr wichtig.


    Danke für die Vorschläge

  • bau dir beim nächsten mal lieber alugriffe von ner TS ran statt am nocken zu feilen ;)
    bringt mehr und man kann weniger falsch machen...





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • er meint damit nen bremshebel aus nem stabilen material also nen metall also Alu und die von der TS passen an ne simme, weil dei plaste hebel elastisch sind und du somt nicht die ganze bremskraft die von deiner hand ausgeht nutzen kannst

  • Achsooo da oben war ick grade nicht mit den Gedanken ;)


    Okay danke für den Tipp, aber das Geld ist grade nicht da! Die Hebel gibts aber auch für die Simson, aus Alu und soweiter...


    Danke für den Tipp!!!!


    LG Tony

  • @ falk könnt ihr mal aufhören euch untereinander anzu :puke: .wir sind alle keine profies aber sowas ist nicht nett (einfach mal ne kleine anmerkung)

    Wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag kann mich

  • Ach Ronny mach dir da mal keene Gedanken, mir macht ditt nüscht und dem Tobi och nicht!


    Ich kenn doch Falk ;)


    Und damit hatte Tobi nix zutun, wir oder der Vorbesitzer haben/hat ne Unterlegscheibe vergessen und Tobi hat mir die neue mitgebracht ;) genauso wie heute den neuen Nocken, habe alles eingebaut und die Bremse zieht richtig gut ;)


    Ich danke Euch allen für die Tipps =)


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!