MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

12V-ZS an E-Zündung...

  • Servus!


    Heute hab ich nun endlich meine Mopete fertig mit ner E-Zündung ausgestattet. Leider is die "mitgelieferte" 6V-Zündspule nicht intakt (gibt keinen Funken), mit der vorher verbauten 12V-Spule (15 ans Steuerteil, 1 auf Masse, also wie im Schaltplan für E) funkts ordentlich u die Kiste hüppt sogar an ^^


    Inwiefern is mit Folgeschäden zu rechnen, wenn die 12V-Spule verbaut bleibt? Was geht zuerst kaputt, Geber bzw Spule auf der GP, Steuerteil oder die 12V-Zündspule? Hätte noch 12V-Spulen vom Trabant (EBZA), wären die ne Alternative? Oder hat hier jemand ne 6V-/EMZA-Spule fürn schmalen Taler übrig?


    Gruss


    Mutschy

  • kaputt sollte nix gehen. du hast mit der 12V spule halt nur nen schwächeren funken, da die zündspule der elektronik zündungen anders gewickelt ist (anders, ich meine höheres übersetzungsverhältnis).


    der grund: bei der u-zündung (12V zs) wird die zündenergie im magnetfeld der spule gespeichert. man benötigt somit eine größere induktivität. durch diese große induktivität ist die spule "träge", wenn sie etwas übertragen soll. das macht aber normalerweise nix, da die energie direkt "in der spule" (= im magnetfeld) vorliegt und somit durch den zusammenbruch des feldes beim unterbrechen der stromversorgung direkt übertragen werden kann.


    bei der e-zündung hingegen wird die zündenergie im kondensator des steuerteils gespeichert. die zündspule dient hier nur als überträger der energie. die zündspule transformiert den stromstoß des kondensators hoch. ihre induktivität dürfte geringer sein als die einer normalen zündspule, weil die energie schnell aus dem kondensator in den zündfunken muß. die zündspule der u-zündung wird ja vorher aufgeladen und somit muß die energie im zündzeitpunkt "nur" noch durch die sekundärwicklung in die zündkerze


    das ist zumindest für mich eine halbwegs logische schlußfolgerung. ich lasse mich aber gerne korrigieren ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Zündfunke um einiges stärker.
    Meine Theorie:
    -von der GP der U-Zündung kommen ca 12 V für den Funken (hab ich irgendwo hier gelesen)
    -diese 12V müssen auf xV hochtransformiert werden, damit ein Funke überspringt, dies geschieht in der ZS (U=12*xV)
    -von der GP der E-Zündung geht der "Funke" erstmal zum Steuertei, wo ca 400V rauskommen (darum steht drauf "Vorsicht Hochspannung" oder so)
    -wenn diese 400 V um den gleichen Faktor hochtransformiert werden wie die 12V (d.h. 12V ZS) wird die Spannung zu hoch (33,3 mal so hohe Spannung denn U=400*xV und 400/12=33,3) und der Funke, so hab ich es erlebt springt manchmal schon vor der Kerze über)
    -Bsp: Bei mir sprang der Funke, vom Eingang des Zündkabels zur 15 oder 1 (weiß nicht mehr genau) an der Spule über oder man bekommt schon bei vorsichtigem Nähern der Hand ordentlich eine gewischt.
    Das führte bei mir zu Stottern, vorrangig in höheren Drehzahlen, was nach Zündspulenwechsel erledigt war.
    Ich lege für diese Theorie aber nicht die Hand ins Feuer aber für mich scheint sie plausibel
    MfG Felix

  • stimmt, so rum scheint n schuh draus zu werden. mal sehn was die anderen üblichen verdächtigen hier dazu sagen, dann sollte man das mal aufs wesentliche reduzieren und in díe FAQ packen ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich würd gern wissen ob ich mir das richtig vorstelle oder ob das Problem bei mir doch an etwas anderem lag.
    Richtet sich an die Elektrik-Profis unter uns :thumbup:

  • Ich würd gern wissen ob ich mir das richtig vorstelle oder ob das Problem bei mir doch an etwas anderem lag.
    Richtet sich an die Elektrik-Profis unter uns :thumbup:


    Was meinst du damit? Meine Mopete läuft in o.g. Setup seit etwas über 500 km jedenfalls wunderbar; zumindest, was die Zündung anbelangt ^^


    Gruss


    Mutschy

  • Ich frag mich einfach nur ob meine Theorie richtig ist, so wie ich es zu erklären versucht habe oder ob mein Moped eine 12V ZS aus einem anderen Grund nicht verkraftet hat (in Verbindung mit E-Zündung).

  • Die Zündelektronik liefert einen Stromstoß mit festgelegten Eigenschaften (Dauer, Stärke, Anstieg und Abfall). Die Zündkerze erwartet einen anderen Stromstoß, mit ebenso festgelegten Eigenschaften. Dazwischen sitzt die Zündspule, die den einen Stromstoß in den anderen umtransformiert.


    Bei der U-Zündung dient die Spule zudem als Energiespeicher für den Stromstoß.


    Deswegen sind die Zündspulen zwischen E und U schonmal merklich unterschiedlicher. Mögliche Folgen an der U-Zündung sind wenige, höchstens dass es halt nicht zündet. An der E-Zündung könnte das Zündmodul leiden, weil die falsche Primärwicklung zu hohe Ströme verursacht; auch der Funke könnte zu stark und kurz oder zu schwach und müde sein.\


    Deswegen grundsätzlich: Zeug funktioniert am besten, wenn man's so verwendet wie das von den Entwicklern zusammengestellt wurde. Behelfsweise falsch machen gerne, aber nur weil der Murks heute funktioniert, muss er das beim nächsten Regen oder im heißen Sommer dann vielleicht nicht mehr ... und wenn dann schon vergessen ist, dass die falsche Zündspule drin ist, dann sucht sich ein armer Mensch einen Wolf.

  • und was hat dann die EMZA Zündspule?


    ich habe an meiner 12V E HS1 Zündung auch so eine EMZA Zündspule drauf,aber von der Spannung steht nix drauf...



    funktionieen tuts zwar tadellos,aber interessieren würde es mich auch mal ;)

  • Die Zündspule "hat" erstmal keine Spannung - sie besteht ja nur aus Drahtwicklungen.


    Man schreibt halt drauf, welche Primärspannung anliegen muss, damit auf der Sekundärseite ein brauchbarer Funken rauskommt.


    Die Spulen mit Beschriftung EMZA passen eben zur Elektronischen Magnet-Zünd-Anlage ... auf älteren Exemplaren der gleichen Spulen steht 6V drauf.

  • meinte mit spannund die aufschrift 6 oder 12V!




    okay,ich weiß bescheid,danke :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!