Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 E-Zündung in S51 Motor?

  • Hallo,
    für meinen JPS Umbau suche ich nun langsam abder sicher die passenden Komponenten zusammen. Ich bin am überlegen ob ich eine E-Zündung einer S50 in einen S51 Motor einbauen soll. So weit ich weiß passt das doch 1:1 ohne Probleme, oder?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • die Zündung passt weil das die selbe wie bei s51 ist

  • Okay, danke schon mal. Jetzt noch eine Frage: Mir wurde von einer Elektronik Zündung abgeraten, weil die Steuerteile so schrottig sind dass man immer eins dabei haben muss! Stimmt das wirklich? Hat da schon jemand Erfahrungswerte damit gemacht? Ich habe im Frankenstein eine alte E Zündung, bin ca. 4000 Kilometer damit gefahren, ist das dann eher Glücksfall als Normalität?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • der Geber geht gerne mal kaputt aber das macht sich bemerkbar

  • hatte bis jetzt nur einmal nen Problem da war Geber kaputt der war aber von 1979

  • Das Steuerteil stirbt von alleine bei schlechter Masseverbindung. Ansonsten kann nur bei den Modellen mit Stellschraube eben diese korrodieren, dann fällt's auch aus.


    Der Geber auf der Grundplatte zeigt im Alter gelegentlich Leitungsrisse auf der Platine. Er fällt dann temperaturabhängig aus, geht mal und geht dann wieder nicht. Das kann man (mühsam) flicken.



    Aber ja, die E-Zündung aus dem S50-Motor kannst du in den S51 bauen. Du musst halt alles mitnehmen, nicht nur das Steuerteil, sondern auch die Ladeanlage bzw. ELBA, sowie das Scheinwerferbirnchen 35 Watt.

  • Hallo,
    also gut, dann wird die E-Zündung verbaut. Bei der U-Zündung kann auch der Kondensator den Geist aufgeben...


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!