MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der Werkzeug Tread

  • So, da der User real Knallfrosch die Fabelhafte Idee hatte nen Werkzeugtread zu machen, machen wir das doch einfach mal :D Der Sinn des ganzen? Hier kann sich jeder über die Qualität seine Werkzeuge auslassen und sich über die Erfahrungen der anderen Informieren!


    So dann fang ich mal an, der erste Werkzeugkasten den ich mir gekauft habe war einer aus dem Baumarkt von LUX (3/4Zoll) den ich sogar heute noch habe also manche sachen vom Baumarkt sind nicht unbedingt schlecht und von minderer Qualität. Der Rest meines Werkzeugs ist eigentlich ein bunter mix aus Facom, Hazet(da kann ich die Schraubenzieher ganz besonders empfehlen, liegen gut in der Hand und vertragen auch mal einen Hammerschlag) Gedore und den Restbestand Ostwerkzeug. Mutternschlüssel benutze ich ausschließlich Gedore, mir ist mal so ein billig Ding abgebrochen, Resultat war eine aufgeschlitzte Hand und Wut, seitdem kommt mir nix anders in die Werkstatt! Desweiteren gehört in jede gut ausgestattet Werkstatt natürlich ein Schraubstock nach langen suchen fand ich einen der meinen Vorstellungen entsprach ein Heuer - Front. Im Baumarkt hab ich mal so ein Billigteil richtig angezogen da hat`s Krack gemacht und die Spindel war gerissen, also Finger weg 120€ sollte man für ein Brauchbares exemplar anlegen. Einen Schonhammer hab ich mir auch zugelegt, klasse so ein Teil wenn man mal einen Prellschlag machen muß. Splinttreiber hatte ich auch mal einen billigen Satz aber das Zeug war so schlecht, die dinger sind nach einiger Zeit "aufgepilzt" und so unbrauchbar geworden freilich hab ich sie mit der Flex wieder abgeschnitten, aber sowas sollte bei einem guten Werkzeug nicht passieren! Ein kleiner Bunsenbrenner kann so manchen hilfreichen Dienst beim Lager aus/einbau tun und den Grill kann man damit auch klasse anzünden :D Ich könnte noch etliches aufzählen, aber jetzt will ich euch mal zu Wort kommen lassen, also schreibt eure Erfahrungen Positiv wie Negativ!



    Ich hoffe mal derTread is hier richtig, falls nicht kann ihn ja ein Mod verschieben :D



    Gruß Naidraider

  • meiste Werkzeug von mir ist Made in Gdr bzw Gedore,Hazet,Facom,westfahlia ,proxxon,stahlwille,würth,usw...... alles top zeug da ich das immer im Gebrauch hab nix kaputt gegangen hab des gute 4 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Schraubstock habe ich von einem Metallwerk, da liegen ab und an gute gebrauchte herum und sollen nach einer werkstatt-erneuerungsmaßnahme weg.

  • Wobei man halt sehen muß wofür man das braucht.... wenn einer nur eine Simson hat und kein hardcore-Tuner ist reicht natürlich das einfachste für 1x pro Jahr Kerze und Öl wechseln. Ich hab ein paar Klamotten von Proxxon, Gedore, Wiha, Format, Knipex.... wie viele sicher auch. Wobei Format schon fast im billig-Segment einzuordnen ist, meine Erfahrung. Für mich zählt gutes Werkzeug auch, wird es doch regelmäßig beim Motorrad, Simson und am MTB eingesetzt.
    Geil sind immer die Schraubendreher vom Discounter oder von Budget, entweder ist der Kreuz verfriemelt oder sogar die ganze Stange fängt an sich im Griff zu drehen. Top auch die Werkzeugschlüssel aus China, toll wenn man damit eine Schraube handfest angezogen bekommt ohne drüber zu gnaddeln. Dieses Werkzeug spendiert uns unser Chef, im Fahrzeugbau !!! Naja, er muß schließlich auch leben und sparen... an uns und am Material. Hab noch Werkzeug vom Opa, arbeitete zu Kriegszeiten in den Junkerswerken. Top Zeug, viel Rost aber alles lässt sich benutzen ohne rum zu friemeln.
    Was noch zu erwähnen währe, Standbohrmaschinen: Geht mal in den Baumarkt und nehmt selbst die über 200,-. Das Bohrfutter/die Spindel sitzt so schön Spielfrei, aber wehe man dreht das ganze ein stück tiefer, Spiele von 1mm und mehr sind keine Seltenheit. Ärgert mich weil ich ca.2003 eine für 199,- vom Praktiker gekauft hatte. Präzisionsbohrungen sind schwierig durch das Spiel, den Rest gibt mir der ganze Antrieb, bleibt unter Last öfters alles stehen. Der Motor ist i.O. und dreht vor sich hin, nur dieses super geile Riemengetriebe ist der Hammer. Da kannst das alles per Brecheisen spannen, lässt die Riemen völlig unbeeindruckt und fröhlich auf den Scheiben vor sich hin pfeifen...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • man muss eines auch beachten.


    Markenwerkzeug ist teuer und kommt beim normalen hobbyisten-schrauber nur selten wirklich zu geltung.
    Ich nutze seit gut 5 Jahren diese billig Ringschlüssel Sets vom Discounter.
    Überlegt man sich wie viele von denen ich kaufen kann bis ich irgendwann mal bei den Preisen der Marken Werkzeuge angekommen bin denke ich das der Zweck und der Preis ausgewogen sein sollten.


    Genauso die Schraubendreher. Mein chef zahl 120-200€ für einen Satz. Da kann ich mir wenn wir von 150 (mittelwert) ausgehen mal eben 21 Sätze billig-dreher holen. Und obwohl ich viel damit arbeite funktioniert es seit 5 Jahren ganz gut mit bis jetzt 3 Sätzen. Behutsam arbeiten und man schafft auch alles mit billigwerkzeug.


    Seitenscheider und crimpzange stammen natürlich von hochwertigen Marken. Da weiß ich aus Beruflicher Erfahrung warum das von einer Marke stammt. ;)


    Einzige ausnahme, Boardwerkzeuge sind in Simsons wie in Emmen und Auto Markenwerkzeuge. Während mich das in der Werkstatt wenig stört wenn nach X Jahren ein Schlüssel aufgibt (das dauert seine zeit!) und ich einen neuen nehmen muss ist es dann doch ziemlich doof bei einer panne ausgerechnet einen schlechten schlüssel in der hand zu haben.


    Muss jeder wissen wo seine Prioritäten sitzen. Ich stecke mein begrenztes Budget eben lieber in die Fahrzeuge als in Markenwerkzeug welches durch die reine Hobbynutzung wohl eher einschläft als das es mal wirklich gefordert wird. ^^
    Da reicht mir auch Discounter... wie gesagt 21 Sätze. ;)


    gute nacht

  • Wie Du schon sagtest, der Einsatzzweck entscheidet über Marke oder Billig aber wer sich wie Ich schonmal richtig böse die Pfoten mit so billig Maulschlüsseln aufgerissen hat überlegt es sich zweimal ob er sich Billig/Discounterware kauft oder was gescheites. Es ist ja schön und gut, das du für den Preis von ordentlichem Werkzeug viel Billiges kaufen kannst aber musst ja auch mal die Verschwendung des Materials sehen was in unserer Wegwerfgesellschaft an der Tagesordung ist die schmeißen sogar Lebensmittel weg :k_schimpf: :k_frust: Aber Back to Topic Ich kauf mir Lieber ein Werkzeug das ich lange habe als 20 mal neues, wenn Du dann noch die Zeit und den Sprit mit einrechnest um dich immer mit neuen Geraffel zu versorgen dann kommst auch in die nähe der Qualitätsmarken (Preislich). Aber ist ja jeden seine Sache, der eine Kauft nen Opel (ein Ring und der ist durchgestrichen) und der andere nen Audi(vier Ringe jedersteht für 100.000km), ist "Geschmackssache". :D Ist nicht persönlich gemeint, halt ein Späßle :!:



    LG Naidraider

  • marken werkzeug geht aber auch kaputt wenn es jeden Tag in Gebrauch ist

  • naja, die pfoten aufreißen ist natürlich einer erfahrung die prägend wirken kann.
    ich bin allerdings im handwerk tätig und kann sagen ich habe mir auch schon mit/an markenwerkzeug die pfoten aufgerissen. :D


    Also die Maul und ringschlüssel nehme ich schon ziemlich hart ran. problemlos - seit 5 jahren wie gesagt. ich möchte wetten auch noch weitere 5 Jahre ^^


    Wegwerfgesellschaft. naja, ich sehe es zwar auch so das die wegwerfgesellschaft nicht sehr schön ist aber ich glaube nicht das meine einstellung zu schraubendrehern und schlüsseln dafür der hauptgrund ist. dieses argument werte ich eher für Lebensmittel und Haushaltswaren.


    zeit und sprit einrechnen brauche ich eigentlich nicht großartig denn ich muss sowieso jede woche mind. einmal zum discounter zwecks kühlschrankbefüllung.


    Zitat


    der eine Kauft nen Opel (ein Ring und der ist durchgestrichen) und der andere nen Audi(vier Ringe jedersteht für 100.000km)

    ich bin gestern abend mit meinem Fahrzeug per Landstraße nach Bad Neustadt gefahren. Da hat man versucht mit einem Insignia einen A4 aus einem Schneeberg zu ziehen. :thumbup:
    PS: Wir haben ein Firmenfahrzeug das nun schon mehr als 600.000 km runter hat - Opel.
    Ein Vergleich mit Audi fällt schwierig, die trauen sich an keine Nutzfahrzuge ran.


    :D Ist nicht persönlich gemeint, halt ein Späßle :!:



    Bevor ne heiden diskusion draus wird:
    Billigwerkzeug hat eindeutig seine Berechntigung. Ich wette mehr als die hälfte im forum nutzen billigwerkzeug. Und bei den meisten gehts gut. ^^

  • Hi,


    Diskusionen über Altwerkzeug bringt nicht viel, denke ich mal.
    Nach 20 Jahren ist mein DDR Werkzeug auch über'n Jordan.


    Um mal Butter bei de Fische zu bringen, Schraubendreher von LUX sind bei mir der Renner.
    Nicht Teuer und gut.




    solong...

  • also mein Werkzeug ist zu 10 % Made in GDR, 5% sind Billigprodukte (Einhell Kompressor und Einhell Schweißgerät), 85 % sind Würth, habe die besten Erfahrungen damit gemacht, auch als ich noch gewerblich damit gearbeitet habe ging fast nie etwas kaputt und wenn doch haben sie es ohne zu zucken umgetauscht!
    Werde dabei bleiben, nur der Kompressor wird noch einem ordendlichen weichen ;) !


    Gruß Andre

  • ich habe in meiner kleinen schraubergrotte ^^ nen Nusskasten und nen Ring- Maulschlüsselsatz von Brüder Mannesmann
    Meine Schraubendreher sind eine zusammengewürfelte Mischung aus allem möglichen

    Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:



    habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

  • Kann werkzeugtechnisch nur vom Mountainbike her berichten.
    Da habe ich Werkzeuge von Park-Tools die sind 15 Jahre alt und immer noch top.....


    Die Speichenschlüssel z.B. haben garantiert schon tausende von Nippeln gedreht, im Zentrierständer hingen auch schon hunderte
    von Felgen; im Montageständer ungezählte Fahrräder. Das hätte Billigschrott nicht überstanden.


    Bin gerade dabei meine sonstigen eher dürftigen Werkzeugbestand aufzurüsten. Nusskasten und Drehmomentschlüssel
    von Proxxon - ist nicht übermäßig teuer und taugt.

    Wie bei allem kann mann es hier auch übertreiben. Wo es bei mir allerdings aufhört, wenn die Gesundheit durch einen Werk-
    zeugbruch gefährdet wird.


    Viele Grüße
    Tomac

  • Mannesmann


    Mannesmann Werkzeug ist der großte Dreck denn es gibt des alles China scheisse misst das was ich davon hatte liegt alles im Müll

  • das ist natürlich äußerst hilfreich!


    wie gesagt, viele nutzen diesesn "billigscheiß" ohne probleme.
    und man muss einfach sehen ob man wirklich nur hobbyist ist oder absoluter enthusiast.


    ich schraube damit beinahe täglich und ich nutze seit 5 Jahren diese werkzeuge. mit etwas verstand, geschick und behutsamkeit geht das gar nicht schlecht.
    man muss auch behutsam mit markenwerkzeug umgehen, das weiß ich da ich jeden tag auf arbeit mit teurem werkzeug arbeite.


    aber soetwas zu verallgemeinern "mannesmann ist chinamüll" ist biertischgelaber.
    1. ist nicht alles aus china müll
    2. auch markenwerkzeuge werden teils in china gefertigt
    3. jeder schwört auf seine individuellen werte - ich wette 50% davon sind müll, billig gefertigt oder eben aus fernost


    soll ich weiter aufzähln?


    biertischsprüche kannste aufn klo deiner papprolle erzählen, hier geht es umerfahrungen und hilfreiche tipps.


    bin raus.



    PS: Nicht bös gemeint, nu bringt mich das doch ein wenig auf so ein geschriebsel!

  • also des Gelumpe was ich von Mannesmann hatte des waren Ringschlüsse Nusskasten Ratsche Schraubendreher usw gehalten hat es 6 Monate akkuschrauber und bohrmaschiene waren dann auch fertig


    soviel dazu hab jetzt bosch akkuschrauber und ne ddr bohrmaschiene das jetzt seit 2 Jahren im täglichen Gebrauch keine Probleme mehr Ringschlüssen Nusskasten Ratsche schrauben Dreher kauf ich nur noch Marke usw wobei paar sachen vom werkzeug von Lidl und aldi ganz gut sind

  • Neben Smalcalda- und Würth-Werkzeug nutze ich auch Brüder-Mannesmann-Zeug, was ich schon jahrelang in Keller/Garage nutze. Bisher ohne Ausfälle. Weder der Nusskasten, noch die Ring-/Maulschlüssel u auch die gekröpften Ringschlüssel haben mich bisher im Stich gelassen. Klar, an Papas großen Nusskasten für 500 € kommen die nich ran, aber für meine Zwecke (Schraubereien an Trabant/Toyota/Simme) reichts vollkommen aus. Mein 7 Jahre alter Akkuschrauber is von "Meister" (Hellweg^^) u meine Bohrmaschinen sind von Einhell. Dazu ne Stichsäge von Trovex u gut is. Flex brauch ichn ich, dafür hab ich ne Eisensäge mit Smalcalda-Blättern u etliche Feilen aus Schmalkalden, notfalls fahr ich zu Papa u borg mir eine von seinen aus :D


    Gruss


    Mutschy

  • Snap-On is scheisse teuer da bist für ne Werkzeug Kiste bei paar tausend Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!