MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 höherlegen und hinten hoch ziehen

  • Ist ne gute frage. ^^ ich habe das nicht gelernt. ich kann dazu nicht viel sagen.


    er meinte eben nur das fahrwerksteile aus V2A ungeignet sind weil es eben ein "weiches" Metall sei. Naja, nicht wirklich weich, nur eben "weicher".


    Wir unterhielten uns dabei gerade um Gewinde und Schrauben. Kann auch sein das er Gewinde meint welche nicht aus dem Material V2A an Fahrwerken geeignet sind.


    Egal.


    Wollts nur mal fragen.

  • Weich... meint meist die Festigkeit.
    Die Festigkeit von Edelstählen (also X mit best. Chrommenge) ist tatsächlich niedriger als bei gutem Stahl.
    Edelstahl kann auch Zugfestigektein von 700 N/mm^² erreichen, Stahl geht aber noch locker drüber hinaus.


    Außerdem ist Edelstahl auch spröde..


    Bei der Vielzashl der Materialen kann man da aber nicht so absolut reden.
    Fest steht eins: Edelstahlschrauben und Speichen waren gerade deshalb lange Zeit ein Problem und im Fahrzeugbau nicht zugelassen.
    (bei Schrauben weil Festigkeit schelchtet als 8.8.)


    Oft ist Edelstahl auch gänzlich ungegeinet. Z.b. im Alumotorblock. Da korrodieren bzw. reagieren beide Materialien miteinander und die Schraubverbinung frisst sich fest. Wenn du jetzt versucht mit Gewald die Edelstahlschraube zu lösen reißt sie dir erst recht ab.
    Trotzdem verkaufen die Händler fleißig Edelstahlmotorschrauben. Weiß nur der Markt warum.


    Ergo: Man kann Edelstähle nehmen - man muss aber aufpassen.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Mit den Gabelverlängerungen kommt es immer auf den Sachverständigen an.
    Hier in Berlin wurden bei kleinen Motorrädern (500 ccm Einzylinder) schon 10 cm lange Verlängerungen aus VA eingetragen (ohne Nummer drauf, ohne Materialgutachten usw. usf.). Ich habe mir 5,5 cm lange eintragen lassen.
    Woanders fallen den Sachverständigen die Haare aus, wenn sie Gabelverlängerungen sehen (bei großen, starken und schnellen Motorrädern kann das auch tatsächlich gefährlich sein; aber nicht bei kleinen leichten oder gar bei Mokicks).


    _________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Ja, möchte nur vermeiden das hier heute Beiträge entstehen wie "Bau dir einfach verlängerungen ein... is cool"


    "Eintragungen? wofür? unwichtig, bei uns in hessen juckt das angeblich keine sau"


    und ein halbes Jahr später.


    "Meine Versicherung will nicht Zahlen obwohl ich mich perfekt an die STVO gehalten habe ... als ich das Kind umfuhr. Angeblich sei meine ABE erloschen."
    und dann immer diese tollen Überschriften: "HIIIIIIIIILFFFFFEEEEE was soll ich tun"


    deshalb habe ich das mit dem Eintragen geschrieben. Aber uneingetragen ist soetwas ziemlich blöd.


    Kosten - Nutzen Vergleich.
    6cm für ein Risiko des Versicherungsausfalles, auch bei unverschuldeter teilnahme.


    Ich finde dieses Thema der eintragungen sollte genauso(wenn nicht sogar peniebler) geachtet werden wie die illegalen umbauten Themen. Denn viele (nicht nur jüngere) "überlesen" gerne die "risiken und nebenwirkungen". Deshalb denke ich schadet ein Appell an den Verstand NIE. Man kann sich mit so geringen Leichtsinnigkeiten soooo unglaublich viel versauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!