MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 höherlegen und hinten hoch ziehen

  • hi leute
    ich hab vor mir eine Simson s51 zu kaufen allerdings sind die Simsons ja von der Rahmenhöhe ein bisschen niedrig... ;)
    ich bin 192 cm groß würde aber trotzdem gern ne Simson s51 fahren... allerdings sieht das vermutlich nen bissel komisch aus wenn ich so groß bin und dann auf som niedrigen Ding sitze..... :D :D

    Deshalb wollte ich mal fragen wie ich am besten eine Simson s51 höherlegen kann also ich habe da an sowas wie größere Felgen z.B. 17 oder 18 Zoll Räder oder neue Federbeine hinten... (MZ allerdings weiß ich nicht welche) und oder die gesamte Sitzbank son bissel hochziehen also verbiegen allerdings wirklich wenig weil das sieht dann auch wieder scheiße aus... :) :D
    Aber ich hab schon davon gehört das die Kette an dem Fahrwerk schleift....
    Es wär ganz nett wen ihr nen paar Antworten am besten auch mit Produkten und deren link parat hättet.
    Achso und ich wollte vllt. noch nen paar breitere Reifen rauf ziehen... naja wenn ich dann mal nen Moped hab ...


    DANKE schonmal im vorraus :bounce:
    MFG
    Crazybird

    Einmal editiert, zuletzt von Crazybird ()

  • Obergurt biegen ist illegal und sieht dazu noch scheiße aus, also ganz schnell weg mit dem Gedanken :a_bowing:


    MZ-Dämpfer reichen schon um den Bock hoch zu bekommen.
    MZ ETZ und ES Dämpfer passen ganz gut und sind legal (waren auch an den originalen Simson Enduros verbaut)


    Vorne würde ich die 3,4mm federn für die Telegabel empfehlen - kommt dadurch nochmal n bisschen höher


    bin selber 1,90m und und fahre mit diesem setup - ich weiß also wovon ich spreche ;)



    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • obergurt biegen ist illegal und sieht dazu noch scheiße aus, also ganz schnell weg mit dem gedanken :a_bowing:


    KANN eingetragen werden, allerdings kommt es auf den prüfer und die neigung an.


    außerdem wird ein einzellsitzer draus

  • habs mal flink bei akf rausgesucht
    kannst natürlich auch nen anderen shop etc. nehmen


    hier einmal die federn für die telegabel http://www.amazon.de/MZA-SET-R…22fd485fac&language=de_DE


    und einmal die stoßdämpfer http://www.amazon.de/Federbein…d12b43bd48&language=de_DE


    gibt bei denen auch nochmal verlängerte - die originallänge reicht, aber meiner meinung nach aus
    außerdem hast du dann kein problem mit deinem hauptständer http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7199



    naja nach bruchprüfung etc. bekommst dus eingetragen
    oder du füllst den prüfer ab und schiebst ihm hachkekse unter, dann amchen sies auch so ;)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • dann bekomm er aber probleme mit dem hauptständer


    is schon bei sr gabel und endurostoßis an der kotzgrenze


    starschwinge ist nur mit seitenständer möglich. weiß auch nicht ob die starschwinge legal ist


    endurostoßis und 3,4er federn reichen schon für seine zwecke - habs ja genauso verbaut und seine größe
    komme da mit meinen gut 100kg mit zurecht






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe in meine simson vorne vom simson roller die feder beine rein gebaut und hinten habe ich mir bei ebay ein paar simson federbeine von einer länge von 41 cm eingebaut. Und als reifen habe ich 3.25/16 auf gezogen das gibt ein sehr gutes fahrverhalten. Wenn du es so machen solltest hast du auch nicht mehr die probleme das die kette an der schwinge schleift.

  • für bequeme Sitzpostion empfehle ich dann noch den S83 Endurolenker, der ist höher und auch etwas breiter als der normale S Lenker ... sehr bequem, gerade auch für größere Leute

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also ich Würde dir eine SR50 Telegabel (aber nur die gleitrohre die oberen, und die unteren von der s51) und die schwinge würde ich gegen eine Starschwinge oder von einer MZ ES die Vorderdämpfer nehmen. Denn hast du schon ein Passendes Fahrwerk zu deiner Größe. Und denn als Lenker kannst du auch nen M-Crosslenker nehmen, die sind hon der Höher her zwischen den Normalen und Enduro lenker ;)

  • also erstmal wage ich zu behaupten das das moped mit 3,4 mm federn kein stück höher kommt da das ganze durch den endanschlag begrenzt wird. die gabel wird nur härter im ansprechverhalten und bei geländeeinsatz werden die mit der zeit weicher und weicher. mit stossdämpfern der es reicht der hauptständer nicht meht und nach ner weile schleift der kettenschlauch durch weil der abstand zur schwinge einfach zu gering ist. keine angst, ich weiss wovon ich rede. hab alles schon durchprobiert. :a_bowing:

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • Ich hab in Ebay zwei Gabelverlängerungen 6cm (zwei Stück Rundstahl mit einer Verjüngung unten und einem durchgängigem M8er Gewinde)gekauft.Werden oben auf die Tauchrohre geschraubt und dann an der Ankerplatte normal befestigt.Der orginal Bremszug ist dadurch zu kurz und Du mußst an den Ständer zwei 24er Muttern schweißen,sonst hat er keine Funktion.Aber 6cm haben oder nicht ist schon ein Unterschied.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • sowas ist nicht um sonst absolut verboten.!


    Keiner weiß wie stabil deine Telegabel nun noch ist. Du bringst dich damit echt in gefahr. Bei einem Unfall bist du dann auch ohne Hilfe - und Personenschaden versaut dir den rest deines Lebens, bzw. solange der geschädigte lebt.
    Sind 6cm das wert?


    überls dir, eine eintragung ist damit nicht möglich!

  • Ich hab in Ebay zwei Gabelverlängerungen 6cm (zwei Stück Rundstahl mit einer Verjüngung unten und einem durchgängigem M8er Gewinde)gekauft.Werden oben auf die Tauchrohre geschraubt und dann an der Ankerplatte normal befestigt.Der orginal Bremszug ist dadurch zu kurz und Du mußst an den Ständer zwei 24er Muttern schweißen,sonst hat er keine Funktion.Aber 6cm haben oder nicht ist schon ein Unterschied.


    Ich habe mir sowas auch anfertigen lassen inner art. Aber Totale scheiße kann ich nur sagen :thumbdown:


    Aber wenn du dir denn noch 2 Passhülsen die du darüber stulpen kannst, bekommst du mehr stabilität und denn hast du auch mehr sicherheit :thumbup:

  • Hallo Thüringer ich weis nicht ob alle Leute aus den Ehemaligen Bundesländern immer alles eintragen müssen.Hier in Hessen kräht da kein Hahn danach.Das sind Mokicks ,die müssen nicht zum Tüv.Die wissen nicht viel von Simson.Müßt ihr euch auch den umbau von einer Isolator Zündkerze auf Iridium Kerze eintragen lassen?Das ist doch auch ein großer Umbau (heißerer Zündfunken).Und nicht zuvergessend einen Gepäckträger an einen SR50 zu bauen,auch wenns der Orginale ist weil das Fahrzeug wird dadurch ca 20 cm länger.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Verlängerung für Gabel hab ich noch liegen, wird über die Standrohre gestülpt, kommen variabel nach Bedarf via Spacer zwischen glaube 50-80mm höher. Außen sind die Hülsen 40mm durchweg zwischen den beiden Gabelbrücken, befestigt mit langen M8-Schrauben. Hatte mal glaube 2007 2 Satz gebaut, einmal verbaut und Moped später so verkauft und einmal noch liegen, wollt ich eventuell noch verbauen... Damit kannst per Scheibenbremse endlos Vollbremsungen machen, eher gibt die Gabel selber nach als die Verlängerung.
    Hinten hatte ich 2 Obergurte für 5,- gekauft, Originalbefestigung für Stoßdämpfer/ Strebe entfernt und ca.60mm längere als original angeschweißt. Einmal an vorab erwähnter Simson verbaut und verkauft, einmal wartet eventuell noch auf Einbau.


    Nachteil: genau so verboten wie die meisten uneingetragenen Veränderungen
    Vorteil: Obergurt braucht nicht gebogen zu werden und fällt daher nicht so schnell auf
    Stellung der Schwinge/ Kettenführung bleibt unverändert da nur der Obergurt höher kommt.


    Bevor einer was zu meinem gebrutzel sagt: Habe alle gültigen Prüfungen für WIG und MAG in Behälter, Konstruktions- und Rohrleitungsbau, für hochlegierte Stähle wie V2A als auch niedrig legierte Stähle wie St32 .... und bin halt im Fahrzeug- und Karosseriebau tätig.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hallo Thüringer ich weis nicht ob alle Leute aus den Ehemaligen Bundesländern immer alles eintragen müssen.Hier in Hessen kräht da kein Hahn danach.Das sind Mokicks ,die müssen nicht zum Tüv.Die wissen nicht viel von Simson.Müßt ihr euch auch den umbau von einer Isolator Zündkerze auf Iridium Kerze eintragen lassen?Das ist doch auch ein großer Umbau (heißerer Zündfunken).Und nicht zuvergessend einen Gepäckträger an einen SR50 zu bauen,auch wenns der Orginale ist weil das Fahrzeug wird dadurch ca 20 cm länger.

    ruhigruhigruhig!


    Man sollte zumindest dinge eintragen lassen die für ein erlöschen der ABE und der Versicherung verantwortlich sind.
    Glaube mir, auch in hessen gibt es Gesetze.



    sven-r


    ein guter bekannter arbeitet ebenfalls im Metallbereich.
    er meinte V2A ist relativ "weich". keine ahnung wie er das meint. Aber wäre V2A dann nicht ungeeignet für soetwas?
    keine Ahnung, nur so eine idee. ;)

  • also erstmal wage ich zu behaupten das das moped mit 3,4 mm federn kein stück höher kommt


    also wenn ich sehe wie mein möp mit den originalen federn beim abbocken vom hauptständer eintaucht dann kommt das mit den stärkeren federn sicher doch nen stück höher, weil die alten schlichtweg zu weich sind und das eigengewicht des möps die schon ziemlich zusammendrückt.

  • ich glaube ihr redet aneinander vorbei.


    einer meint mit den 3,4mm federn kommts höher der andere mont es ist kein unterschied.


    ich vermute mal Simson S70Fahrer meint das die Telegabel unbelastet nicht höher ist als eine andere.


    Aber im belasteten zustand, also mit fahrer drauf, federt die 3,4er nicht so stark ein wie die normale - weshalb man dann doch höher mit sitzt - obwohl beide unbelastet die gleiche höhe haben.


    richtig verstanden so?

  • sven-r
    er meinte V2A ist relativ "weich". keine ahnung wie er das meint. Aber wäre V2A dann nicht ungeeignet für soetwas?
    keine Ahnung, nur so eine idee. ;)

    Hab nicht geschrieben das alles aus V2A ist, nur das ich dafür die Prüfungen abgelegt habe ;)
    Ansich ist V2A auch geeignet, kommt halt auf die Wandstärke an und es ist defenitiv härter. Besorg dir mal ein Blechstreifen V2A von ca.5mm dicke und versuch ein 6'er Loch zu bohren... Mit einer Ständerbohrmaschine und vernünftig Vorschub geht's recht gut, per Handbohrmaschine machst zu 98% den Bohrer schrott ! Beim schweißen sollte man wissen was man wie macht da die Arbeitstemperatur/Schmelzpunkt niedriger ist. Gehe ich da mit zu hoher Stromstärke dran kann das Material auskohlen und die Naht brechen. Vielleicht meint er das ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!