Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Eine S50 weniger

  • Um mal ein paar Sachen definitiv klarzustellen:


    Es wird defintitiv nix von der Versicherung verkloppt (wie von Fozzie behauptet), Du kannst es zum Restwert von 30 Euro verkaufen, damit Du den gesamten Wiederbeschaffungswert von 600 Euro erhältst. Da das Moped aber nachwievor DEIN Eigentum ist, kannst Du damit machen was Du willst und es kann Dir niemand wegnehmen.


    Telefonkosten sind pauschal 25 Euro, Nutzungsausfall pro Tag 10 Euro. Gibt aber Versicherungen, die für den Nutzungsausfall nen Nachweis haben wollen, das ein neues Fahrzeug angeschafft wurde.


    Und andregsi: Für 570 Euro wird es keine Werkstatt machen können, deswegen wurden ja auch im Gutachten Reparaturkosten (wahrsch. überschlägig) mit 2000 Euro angegeben. Die 570 Euro sind der Wiederbeschaffungswert minus dem Restwert. So wird abgerechnet, da es ein Totalschaden ist, d.h. Reparatur unwirtschaftlich.

  • Hi,
    ein Bekannter von mir hatte letztens einen unverschuldeten Autounfall und dabei hat er mir folgendes erzählt. Das Auto hatte einen Restwert von 200 Euro und hätte er es nicht selber sofort verkauft dann hätte die Versicherung Anzeigen für den verkauft geschaltet und hätte dass Fahrzeug dann zum höheren Preis als den Restwert verkauft um ihren eigenen ANteil zu vrringern. Hat mich selber etwas gewundert, dass so etwas gemacht wird aber scheint normal zu sein und vielleicht wurde sich darauf bezogen.

  • Erstmal wünsche ich dir gute Besserung, es hätte schlimmer ausgehen können.


    Du wirst von der Versicherung den Wert des mopeds bezahlt bekommen..


    Das heißt 600€ - diese 30€ sind 570€.


    Jetzt kannst du von der Versicherung noch Schmerzensgeld anfordern. Dafür hab ich nicht mal einen Anwalt gebraucht.


    Ich hatte nur Bein geprellt und 200€ bekommen. Nach paar Wochen ruf ich wieder an und behauptete es geht mir noch nicht besser, dann habe ich nochmal 200€ bekommen..


    Bei dir wird es sicherlich an Schmerzensgeld über 1000€ sein, aber am meisten wird dir da dein Anwalt raus holen können.


    Viel glück!!!

  • moinsen!


    erstmal herzliches Beileid und gute Besserung!!!


    Wie Stephan89 schon geschrieben hat; S C H M E R Z E N S G E L D ! ! !


    Ich hab vor Jahren mal nen Abflug gemacht, weil mir ein Radfahrer die Vorfahrt genommen hat....und zwar falsch herum aus ner Einbahnstrasse heraus kommend... Dank leicht angeknacksten Arm (Die Ärzte waren sich nicht einig, ob er schon gebrochen war) gab es dann 800,- € Schmerzensgeld..... (Gott sei Dank wars damals mit meinem alten Peugeot Speedfight, nicht mit der Simme....dann hätt man noch mehr verlangen müssen, wegen seelischer Grausamkeit!!!)


    MFG Akcrazy :b_wink:

  • Zitat

    Das Auto hatte einen Restwert von 200 Euro und hätte er es nicht selber sofort verkauft dann hätte die Versicherung Anzeigen für den verkauft geschaltet und hätte dass Fahrzeug dann zum höheren Preis als den Restwert verkauft um ihren eigenen ANteil zu vrringern.

    Schwachsinn. Der Gutachter ermittelt, das der Unfallwagen noch wert ist und holt Angebote ein.
    Die höchste Summe wird dann als Restwert angesetzt und vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.


    Nun kannst du als Besitzer sagen:
    Ok, dann verkloppe ich die Karre für das Höchstgebot an den Typen, den der Gutachter dafür gefunden, aber
    du musst das doch nicht.


    Es ist DEIN Auto, du entscheidest, was damit passiert. Bekommst dann eben nur den widerbeschaffungswert - restwert.

  • Hi,
    @fisie hatte es falsch ausgedrückt, so wie du es stimmt es natürlich wobei ich es in jedem Fall unsinnig finde, da der Restwert berechenbar ist und nicht von irgendeinem Gebot abhängig gemacht werden sollte.

  • Also, Auch von mir mal herzliches Beileid.
    Mein Bruder wurde auch schonmal von seiner Simson geknockt ..und zwar von einem Krankenwagen :lol:


    Das Gab auch halt das Geld für die Simson-Restwert.. und noch nen dicken batzen für die Kleidung sprich ,Helm ( 100)Motoradstiefel ( 150) +socken( Selbstgestrickte glaub 27€ :D )..etc..


    Und was dann auch noch später kommt ist 2tes Schmerzensgeld , da du dir ja die platten irgendwann wieder rausnehmen lassen kannst ... dafür muss die versicheurng des Verursachers auch bezahlen ..und dann gibts wider Geld



    Nimm dir einen Anwalt.. du hast weniger Papierkam und die kosten werden besser geregelt und der wird sowiso auch vom Gegner bezahlt.


    Ich hoffe mal der Vito hat gelitten dafür was er deiner Simson angetan hat :_shoot1:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • sieht ja mal "ganz nett" aus
    75% dürfteste von dem möp aber noch gerettet bekommen, oder?


    gute besserung an dich und machs beste drauß in hinsicht auf versicherung ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wenn Du ein Kostenangebot brauchst für die Versicherung, meld dich.
    sonst gute besserung


    awtowelo

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Zitat

    wobei ich es in jedem Fall unsinnig finde, da der Restwert berechenbar ist und nicht von irgendeinem Gebot abhängig gemacht werden sollte.

    Gerade das ist aber gut für den geschädigten, da ja viel berechnet werden kann...
    Hier hat der Besitzer aber direkt ein verbindliches Angebot auf der Hand. Er muss ja nicht dahin verkaufen.

  • Ich will euch dann mal auf dem Laufenden halten und erzählen was es neues gibt.
    Ich habe von der Versicherung ziemlich schnell rund 700€ Schadensersatz benkommen.
    Bisher haben sie Schmerzensgeld in Höhe von 2000€ bewilligt und gezahlt.
    Und wollen weitere 500€ zahlen wenn mir die Metallplatte entfernt wurde.


    Mein Anwalt ist damit aber noch nicht zufrieden, da er 6000€ gefordert hat und dass sie eine Erklärung unterschreiben
    in der sie versichern, dass sie für eventuelle Folgeschäden haften.


    Die Versicherung weigert sich bisher noch diese zu unterzeichnen.
    Mein Anwalt wird die Versicherung deswegen jetzt noch einmal anschreiben und es im Guten versuchen und wenn das nich klappt
    will er sie Verklagen.
    Nächsten Monat kommt jedenfalls erstmal die Platte raus.
    Ich häng mal noch nen Röntgenbild vom Arm mit dran :D


  • Ich hab mir auch mal bei nem Unfall den Rahmen zerlegt.
    Bin dann zu meinem örtlichen Mopeddealer und der hat nen neuen Rahmen bestellt und meine alte Nummer eingestempelt( der alte Rahmen wurde vernichtet, wegen der Doppelexistez), dann hab ich das Möp wieder zusammengebaut und der Dekra-Typ hat dann noch nen Prüfstempel draufgemacht und das war's dann. :thumbup: Das Ganze hat mich etwa 200 € gekostet. :pinch: Und nun kann ich sogar Endurostreben dranbauen. :D

    Trotz Mauerfall und Wende


    Simsonpower ohne Ende


  • [...]
    ersetzt bekommen kannst du
    - kaputte kleidung, helm sowieso
    -schaden am fahrzeug, eventuell sogar nutzungsausfall(beim motorrad geht das auf jeden fall, bei moped??)
    [...]


    nutzungsausfall bekommt man. Ich bin mal zu meinen Mofa-Zeiten runtergefahren worden und hab für eine Woche (?) nen Nutzungsausfall bekommen. Wie viel das war, kann ich leider nichtmehr sagen..

  • 570€ , die du kriegst :wacko: nen bisserl wenig in meinen augen


    also auch von mir gute genesung...


    aber wenn man jetzt nur den finaziellen ausgleich des schadens betrachtet, sind doch 570 euro mehr als genug. in meinen augen schon fast zu viel. denn er braucht ja quasi "nur " nen neuen rahmen ( im 1A zustand mit papieren 100 euro , so um den dreh) , ein neues rad, eine neue gabel, und die kleinteile wie lenker, wenn dieser verbogen ist, und schrauben, kugellager, bla bla bla...


    und da sind wir dann bei max großzügigen 300 euro, dann fährt die karre wieder.


    also machst du jetzt, was den schaden betrifft, ( auch wenn du dich net gerade freuen kannst, wenn du auf deinen arm schaust) nen dickes plus an geld. kannst also nochmal für lau 300 euro oder mehr in deine simsons stecken, oder sparen , oder wie auch immer. und dann kommt noch dazu, wenn du das halt mit deinem anwalt so deichselst, das Schmerzensgeld.



    Also wie gesagt, schön ist deine Situation nicht, und ich will es auch nie erleben und auf das geld kann ich gut versichten, wenn ich dafür gesund bleibe. aber so als kleiner trost kriegste halt gut kohle.

  • Arbeitszeit muss da auch mit eingerechnet werden. Als ich letzten Herbst umgefahren wurde, hat der Gutachter über 200 Oi für nen krummen Kotflügel und paar Kratzer aufgeschrieben, und nochmal knapp das Gleiche für die Arbeitsstunden. Aber nen ganz neuen Rahmen einstricken ... das dauert.

  • So jetzt gibts noch mal eine abschliessende Information.
    Bei der Entfernung der Metallplatte Ende März diesen Jahres wurde wohl ein Nerv irreparabel durchtrennt.
    Dadurch ist jetzt mein halber Handrücken leicht taub.
    Nach ettlichen Arztbesuchen und Gutachten hat sich die gegnerische Versicherung nun dazu bereit erklärt noch einmal 10.000 Euro Schmerzensgeld zu bezahlen.
    Allerdings nur unter der Bedingung dass ich dann auf jede weiteren Ansprüche verzichte.


    Also als abschliessendes Fazit folgt nun:


    Kompletter Schadensersatz aller mir entstandenen Kosten (einschliesslich Anwaltskosten)
    12.000 Euro Schmerzensgeld

  • Hey, das ging ja nochmal gut aus. Es lihnt sich wirklich in solchen Fällen einen Anwalt einzuschalten.
    Glückwunsch zu deiner 99,99 % Genesung :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Naja, der halbe Handrücken taub, das würd ich nicht als gut ausgegangen bezeichnen, wobei es wohl auch hätte schlimmer kommen können...ich hab nach nem Arbeitsunfall ein taubes Fingerglied und das nervt schon wie sau ;)


    Wenigstens bist du halbwegs entschädigt worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!