MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbauprojekt S50B - Schutzblech wie retten? An alle!!!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    es ist mal wieder so weit, nach dem ich eine Weile abstand zu unser aller
    Hobby hatte, habe ich neuen Mut gefasst und mir wieder mal
    ein Moped gekauft.


    Es ist eine S50B aus dem Jahr 1975 mit einem originalen Lacksatz, Papieren, Schlüssel und
    eine Kniedecke alles ist dabei!


    Ich möchte sie neu aufbauen und dabei soviele DDR Erzeugnisse wie möglich verwenden,
    nicht alles aber was nicht zu extrem ins Geld fällt!


    Soviel dazu, nun möcht ich von euch gern wissen, was ist bisher an dem Moped NICHT original,
    was gab es damals ab Werk nicht? Ich hab ausser einer schwarzen Abdeckplatte nix finden können.


    Bilder:



    MfG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Simson2003 ()

  • metall brems und kupplungsgriff is nich orischinol
    im linken stoßdämpfer fehlen die halbschalen zu fixierung der chromkappe


    und


    der dreck war ab werk nicht original :biglaugh:



    die grüne sieht doch mal janz vorzeigbar aus






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Klar sind die Hebel original!


    http://wkhost.webkicks.de/sank…S50_B_Poster_A2_front.jpg

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Hi,


    Glaube, der Fußbremshebel ist nicht Original.


    Hab hier noch die gerade Ausführung.





    solong...

  • sterni bei s50B sind die Armaturen Original und der Fussbremse Hebel auch

  • die enduro ist ja mal der renner! echt, so stell ich mir das vor.. :thumbup: viel glück mit der s50 lg.

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

  • Die Kupplungs- und Bremshebel kenn ich bei der S50 auch so.


    Mir ist aufgefallen das der Fußbremshebel anders ausschaut,
    als an meinen anderen, aber was ist nun Original bei der
    S50B?



    Ich will doch stark hoffen, das die Grüne ganz
    vorzeigbar ausschaut, wer genaueres über die sehen
    möchte, kann mal in meiner Signatur stöbern.


    Gedanken bisher:


    - Rahmen pulvern beschichten lassen (wenn putzen reicht, dann nicht)
    - Edelstahlschrauben
    - neue Bereifung
    - Edelstahlspeichen mit anpolierter Felge, oder original Chromspeichen aus DDR Zeiten, bin ich mir noch nicht sicher
    - der Rest soll so gut wies geht aufgearbeitet werden


    Was meint ihr dazu?


    MfG Sven

  • der Bremshebel ist original alle beiden s50 die ich habe haben denn selben
    putzen reich dann lackdoc und das reicht

  • @Simson203
    Griffe sind Original. Sie wurden von 1975-77 verbaut, die Speichen mit einer Länge von 130mm (einmal gekreuzt) sind Original wie man die heut zu Tage nur noch selten an einer S50 sieht( wurden auch nur bis 77 verbaut). Habe das gleiche Modell wie du von 1975, nur in grün :P
    sonst sieht alles schick aus :search:
    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Simson-S50-fan ()

  • Zündung ist nur die falsche und s50B hat Scheinwerfer in weißalu

  • meine S50N is baujahr 77 und war zu 100% original und da waren plastegriffe dranne


    war damals eigentum der LPG und wurde nach der wende von nem opa eingelagert, der nicht dranne gemacht hat


    über die brücke geh ich nicht, daß die bis 77 verbaut wurden






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen



  • ich auch nicht meine b2 hat Plastik Griffe bei b1 waren auch schon Plastik Griffe dran
    wobei simson verbaut wurde was da war :D:D

  • aber an der "normalen S50B"(Vorgänger von B1) waren noch die Metallgriffe verbaut.Habe noch ne alte KFT Zeitung von 1975 mit Bildern von den Metallgriffen. Als die S50B eingestellt wurde kam die S50 B1 raus und da waren dann auch die Plastikgriffe verbaut.


    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simson-S50-fan ()

  • Ich hoffe, dass ich das hier einfügen darf,
    die Quelle MÜSSTE rein theoretisch mal ein alter Thread von
    Franzalt gewesen sein.



    Hier ist, die Lampe schwarz und sie hat eine innenliegende Spule!?


    Kennt jmd eine gut Anleitung, Berichte oder Hinweise zur
    Regeneration eines S50 Motors?


    MfG Sven

  • Hier ist, die Lampe schwarz und sie hat eine innenliegende Spule!?


    Ist ja auch richtig die Lampe war immer Schwarz. Bei den Prototypen war sie nur silber. Die ersten Modelle so wie auch bei dir hatten auch einen anderen Chromring (Kante war runder) wie die späteren Modelle, da war die Kante eckiger. :search:


    Mit der aussenliegenden Spule, dass war ab Modell B1 wo auch die Scheinwerferleistung erhöht wurde auf 25W. Zusätlich wurde ein Standlicht verbaut. Das B Modell hatte ja kein Standlicht.


    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

  • Ja danke, ich kenn die Suchfunktion, es gibt nur selten was sinnvolles zu dem Thema.


    Oha, geil die FAQ ist wieder offen, hab ich noch gar nicht mitbekommen,
    ich bin einfach in zu vielen Foren, als das ich immer alles lese.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!