Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Kr51/1 ´76

  • Hallo, ich bin der Jan und möchte euch hier meine Schwalbe vorstellen, bzw. das was von ihr zur zeit noch übrig ist :D
    Ich habe sie jetzt schon etwa drei jahre und nun ist es ander zeit das ich sie ein wenig verschöner. Die vorbesitzer haben sie schon mehrere male umlackiert, deshalb ist leider nix mehr vom originallack da, leider...
    http://s3.directupload.net/file/d/1965/8aeun6pf_jpg.htm


    So sah sie gestern mittag noch aus, hab sogar noch ne letzte Dorfrunde gedreht...
    Dann war das zerlegen dran, ging an sich recht schnell.
    hab auch gleich noch ein paar defekte teile feststellen müssen, da gehts jetzt erstmal dran ersatz zu beschaffen
    -Schwinge hinten (Auge für Kettenspanner weg)
    -Hauptständer (hat nen Riss)
    -Kettenkasten (hat nen Riss)
    -Radlager hinten (extremes spel)
    http://s2.directupload.net/file/d/1965/4hmx2pwa_jpg.htm


    Das wars dann erstmal in sachen zerlegen, wenn ich die Teile hier habe dann gehts erstmal zum Sandstrahlen und dann zum Lackieren(vll. auch Pulvern falls mich jemand davon Überzeugen kann :) )


    Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe es wird, schwnke so zwischen Saharabraun und diesem Weiß.


    mfg jan

  • Soo, hat sich die letzte zeit nix getan. Aber am samstag gehts dann endlich zum sandstrahlen, und die woche drauf zum lackierer.


    Bin mir aber immernoch nicht einig welche farbe :(



    mfg jan

  • gute grundlage würde ich sagen.. magst du sie komplett orginal? also lackmäßig würde ich zu billardgrün raten :thumbup: aber nicht sowas glänzendes wie jetzt.. lg. fabi 8o

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

  • Nee, also das Grün mag ich noch weniger als blau. Ich denke mal das sie nen dunklen gelb ton bekommt, wobei schwarz ner schwalbe auch sehr gut steht.


    Optisch soll sie original bleiben, ich werd sie jedoch auf 12volt umbauen.


    Also die grundlage ist mehr als gut würde ich sagen, kaum defekte teile und zudem hab ich sie auch für nen sehr guten preis bekommen vor etwas über 3jahren. In der zeit hab ich mehrere tausend kilometer mit ihr zurück gelegt und sie hat mich nie stehen lassen. Also hat sie sich das jetzt verdient :)




    mfg jan

    Einmal editiert, zuletzt von jan_avr ()

  • BOOR dieser Grünton war in den 80igern mal in und Schwarz sieht wenn der Lack nicht perfekt ist nicht so toll aus. !


    Ich finde Weiß ist ne sehr Edle Farbe fürs Schwälbchen ! Auch das Ferkehrsrot ist sehr schick.


    ABER die schönste Fahrbe ( in meinen Augen) ist das Braun ( siehe Avatar).


    Aber sie muß Dir gefallen !

    MFG Fischi


  • Hab komischerweise schon viele schwalben in diesem grün gesehen wie meine hatte. Lackiert wird eh beim profi, von daher sollte es schon passen, auch in schwarz :)


    Nee, braun an ner 1er schwalbe passt ja mal garnich, mit weiß könnt ich mich noch anfreunden...



    mfg jan

  • Hallo,


    warum wolltest du den Rahmen nicht Pulverbeschichten lassen,
    das ist eig. eine super Sache, sehr haltbar und sieht,
    wenns gut gemacht ist, richtig geil aus!


    Da kannst du auch mit einem Schraubendreher gegen
    knallen, passiert so schnell nix.


    Ich find ja das Narzissengelb richtig schick oder dieses Olivbeige,
    obwohl weiß auch richtig gut an einer Schwalbe aussieht.


    MfG Sven


    PS: Du brauchst nicht zufällig noch einen Getriebedeckel von einer Schwalbe?!

  • Was ist denn nun wieder narzissengelb???


    Ich lass das alles lackieren, wird vom profi gemacht der mir von mehreren leuten empfohlen wurde, zudem ist der preis akzeptabel. Ich konnte mir auch schwalben und andere simsonteiile ansehen die er gerade in bearbeitung hatte, und das hat mich halt überzeugt.


    Hab heute erstmal die fussrasten am rahmen gerichtet, war bissl verzogen das ganze. Die befestigungsstrebe für die motorabdeckung war auch ein wenig eingerissen, hab ich eben noch fix schweissen lassen.


    Ich mus wohl morgen früh noch versuchen ein paar teile aufzutreiben, am tank fehlt seltsamerweise die obere befestigung die in den rahmen geschoben wird und das knieblech ist leicht wellig auf einer seite. Wenn mein teilehändler da ist wirds schon was werden.


    Ich hätts wohlmöglich auch pulvern lassen, aber leider komm ich unter der woche nicht dazu bei irgendwelchen firmen nachzufragen oder denen die teile vorbei zu bringen. dadurch muss ich auf welche ausweichen die auch am samstag arbeiten. Naja, egal erstmal alles zum sandstrahlen bringen...



    mfg jan

  • So, hat alles super geklappt. Hab etliche tanks und Kniebleche in der hand gehabt und mir halt die besten rausgesucht :) Was mir dabei allerdings aufgefallen ist das es teilweise doch merkbare Gewichtsunterschiede gibt, wie kommts zu sowas???


    Zum sandstrahler hab ichs dann auch noch geschafft, bin wohl nicht der einzige hier in der gegend der ne schwalbe macht, er hat die woche schon 2 weitere bekommen...


    Wenns so weiter geht dann bring ichs nächste woche zum lackierer.



    mfg jan

  • hab die teile vom sandstrahlen zurück, heute ist mir allerdings noch eingefallen das ich das bodenblech und die anbauteile von der sitzbank auch noch hätte abgeben können...


    http://s11.directupload.net/file/d/1992/yiis7nv7_jpg.htm


    Zum lackierer hab ichs leider nichtmehr geschafft, knapp verpasst... kanns ihm aber morgen noch bringen :)


    Die farbe steht auch schon fast fest, saharabraun oder bieberbraun :D



    mfg jan

  • Schön, dass sich mal wieder einer ran gemacht hat, eine Schwalbe neu Aufzubauen! Bin schon auf das Endergebnis gespannt :thumbup:



    Grüße Jens

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Soo, lack is fertig. Kann die teile aber erst in der übernächsten woche abholen, hab vorher keine zeit...:(


    Die Farbwahl hab ich letztendlich dem Lackierer überlassen, aber es wird wohl in richtung saharabraun gehen. Jetzt gehts erstmal ans teile bestellen...



    mfg jan

  • Hab soeben bilder von den lackierten teilen bekommen:http://s2.directupload.net/file/d/2013/8kjheaec_jpg.htm


    http://s3.directupload.net/file/d/2013/jii4pxux_jpg.htm


    Das wars erstmal für heute, die neuteile die verbaut werden sollen hab ich auch schon hier liegen. Eigentlich wollte ich den rahmen ja nicht schwart haben, aber letztendlich spielt das für mich keine rolle... Freu mich schon aufs zusammenbauen, denk mal das ich nach weihnachten damit anfangen werde. Mal schauen wie ich das zeitlich mit dem motor hinbekomme, der soll ja auch noch gemacht werden...



    mfg jan

  • Sieht schonmal sehr schick aus, wobei ich die Schwingen eher Pulver beschichten würde, weils extrem haltbar ist.
    Bin aufs Endergebnis gespannt ;)

  • Naja, um die haltbarkeit mache ich mir da eher weniger gedanken da es ein reines schönwetterfahrzeug wird. Bin auch schon aufs ergebnis gespannt. werd mir aber auch zeit lassen beim zusammenbauen...



    mfg jan

  • Gestern wars endlich so weit, ich konnte die teile vom lackmann abholen, echt gute arbeit muss ich sagen und für den preis hätte ichs nichtmal selbst hinbekommen :D


    hab nochmal ein bild wie es bei tageslicht aussieht, ich finde es kommt dem original recht nah aber seht selbst :http://s10b.directupload.net/file/d/2018/3j2hqx7e_jpg.htm


    Den motor hab ich auch schon zum lagern gebracht, vorerst wird ein almot zylinder verbaut wobei ich noch nicht davon überzeugt bin das es die endlösung sein wird :)


    Montag mus ich erstmal los und ein paar fehlteile organisieren: Innenteil der Rückleuchte, Federbeine vorn mit aluhülsen Scheinwerfereinsatz von der es125/150 und eine schwarze blende für ihn :d Vielleicht werde ich wenns zeitlich passt beim motor noch bissl mithelfen...



    mfg jan

  • Jo die Farbe sieht ja mal um Längen besser aus als dieses Eklige grün ( meine Meinung).


    Wenn Du n paar Teile Brauchst schau mal in meinen Treat ( und was Du da nicht findest kannste mal per PN als Suche schciken , inneleben rücklicht usw.)


    Bin mal auf mehr Bilder von der Verkleidung gespannt. :thumbup:

    MFG Fischi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!