Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Problem mit Vergaser - Startvergaser

  • Hallo erstmal, bin seit kurzem hier angemeldet und begrüße euch alle!


    Habe seit 2 Wochen ne Simson SR50 B4, BJ. 1988. Habe die Maschine gebraucht erstanden, welche knapp 3 Jahre in der Garage stand.
    Nach dem Kauf habe ich die Maschine in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, aber das Problem besteht immer noch wie davor.


    Wenn ich die SR50 antrete betätige ich den Startvergaser, nach 2-3x kicken springt der Motor an. Den Startvergaser kann ich dann zwar wieder in Off-Stellung bringen und der Motor läuft auch so rund, sobald ich jedoch anfahre, zieht er nicht richtig. Erst wenn ich den Startvergaser wieder an mache.
    Nach wenigen hundert Metern muss ich diesen wieder ausschalten, da mir sonst im Stand der Motor abschmiert (z.B. Ampel).
    Nach diesen paar hundert Metern brauch ich den Startvergaser beim Anfahren auch nicht mehr anstellen. Bei der Fahrt ist es dann aber so, dass der Motor ohne Startvergaser ein bissel rummuckt. Es hört sich an, wie wenn er manchmal n paar Zündaussetzer hat... er stottert halt etwas. Sobald ich den Startvergaser bei der Fahrt wieder anstelle, zieht die Simme 1A. Den muss ich dann aber wie gesagt jedesmal wenn ich zum Stehen komme wieder ausstellen, da mir das Teil sonst abschmiert.
    Ich dachte Anfangs, es liegt daran, dass der Motor noch nicht richtig warm ist, aber nach 20km Fahrt sollte das doch der Fall sein oder? Ich kann doch nicht 20km am Stück nur mit Startvergaser fahren... Auf jeden Fall ist, je länger man fährt, eine Besserung spürbar. Das Gelbe vom Ei ists aber noch nicht.
    In der Werkstatt wurde bei der Durchsicht angeblich der Vergaser schon gereinigt.


    Wo könnte man noch auf Fehlersuche gehen?

  • bei der vergaserabstimmung ;)
    fahr am besten nochmal zur werkstatt und erklär denen dein problem und sag denen, daß sie mist gemacht haben




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • dann bezahlste ja wieder was...
    die andere müsste das so machen, da sie doch sicher garantie auf ihre arbeit geben


    wenn es sich jedoch nur um 5 euro handelt und du sie unbedingt brauchst, dann geh in eine andere


    oder schau einfach mal in der faq nach wie man nen bing einstellt
    suche kann auch weiter helfen ;)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Neenee, da pfusch ich nicht dran rum... so konfirm bin ich noch nicht 8)


    Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn man vermehrt bzw. ständig mit Startvergaser fährt?

  • huhu
    Also erstmal zu den Folgen, ich hatte das Problem mal, dass ich ungewollt dauerhaft mit Startvergaser gefahren bin. Hatte sich so geäußert, dass der Motor ohne Gas sofort aus war und die Zündkerze ist gestorben. Und Vergaser einstellen ist gaaaaanz einfach. Ich vermute mal du hast den gleichen wie ich vom Hubraum stimmts ja so einigermaßen =)


    Also du hast 2 Schrauben... die eine ist kleiner und steckt weit drinnen.. das ist die Leerlaufschraube
    die andre ist größer sollte ne Feder dran haben und ist die Standgasschraube


    Zum Einstellen wird die Leerlaufschraube 1,5-2 Umdrehungen rausgedreht und die Standgasschraube zuerst ganz rein, dann haste ne hohe Drehzahl und dann Stück für Stück runterdrehen bis der Motor sauber läuft, wenn er abzusaufen droht musste eben mal gas geben. Und dann kannste an der Leerlaufschraube noch optimieren wenns was bringt =)


    Ich denke du schaffst das, ick habs auch hinbekommen :biglaugh:


    LG Tony

  • Danke dir erstmal.


    Wann sollte man die Einstellung am laufenden Motor vornehmen? Bei kaltem oder warmen Motor?

  • So ich habe mir mal das Ganze angeschaut:


    Also eigentlich läuft der Motor im Leerlauf ziemlich gut, so dass es da eigentlich keinen Grund geben sollte, etwas dran zu ändern.


    Wenn ich die Standgasschraube (roter Kreis) reindrehe, dann säuft der Motor irgendwann ab.
    Wenn ich die Leerlaufschraube (grüner Kreis) weiter rausdrehe, säuft er ebenfalls irgendwann ab.


    Ergo: Leerlauf 1,5-2x raus und Standgas ganz rein, da ist nix mit hoher Drehzahl sondern Schicht im Kasten.


    Habe ein wenig probiert um eine gute Einstellung zu finden (nach Gehör). Optimal isses noch nicht. Same little problem.

  • jaa genau er muss warm sein, wenn er kalt ist geht er aus wenn du nicht gas gibst.


    Wobei als ich das gemacht habe lief er warm genau richtig ohne dass ich nachdem kalt einstellen nochmal was gedreht habe. Aber am besten guckste mal ob die Leerlaufschraube richtig sitzt und dann fährste 1-2 Km oder wieviel auch immer der Motor bei dir braucht bis er warm ist und dann einstellen, das sollte eigentlich gut gehn, ist nicht die Schwierigkeit =)


    Wünsch dir viel Erfolg dabei =)

  • is das ein Bing??? :confused: Stand in der Überschrift nicht was von Bing? nicht dass ick jetzt Mist erzählt habe! Meine Angaben gelten nur für Bing. Bei dem normalen Vergaser hab ick null Ahnung kann auch sein dass die Schrauben da anders rum sind oder so....


    Tut mir voll sorry!


    Aber wenn er im Stand super läuft, gibts eigentlich keinen Grund anzunehmen dass etwas nicht sitmmt.


    Und sonst fällt mir auch nicht ein warum der Motor diese Probleme hat?! Denkst du denn, dass er wenn du mit Choke fährst richtig zieht und auch einen ordentliche max Geschwindigkeit schafft?

  • Jap, bin 10 min gefahren und hab dann bei laufendem Motor geschraubt wie ein Weltmeister.


    Ich denke, ich werde doch mal den fachmann ran lassen :wacko:

  • Sorry, hatte deinn zweiten Beitrag überlesen.


    Keine Ahnung obs Bing ist oder nicht, ich gehe aber mal davon aus, da ich an meiner früheren Simson einen dran hatte. Auf jeden Fall gibts am jetzigen Vergaser eine "Schraube mit Feder" und eine "kleine, die weiter drin ist".


    Wenn ich den Choke drin habe. läufts 1A... laut Tacho auch die vollen 60km/h.


    Ich habe mich auch mal hier umgeschaut bei Usern mit ähnlichen Probs. Da gab es was mit zu straff sitzenden Gas- und Chokezügen, dass zuviel Luft und zuwenig Benzin gesaugt wird etc...


    Ich bring die Karre morgen mal hin...

  • Kein Thema also für mich sieht der Vergaser aus wie der original, aber an sich ist das Einstellen kein Unterschied zwischen Bing oder Ori


    und ich denke auch dass es was damit zutun hat, eine andre Möglichkeit gibts ja nicht....


    Und das sollte wirklich jemand mit Ahnung machen =)


    LG Tony

  • Also dies ist ein Sparvergaser 16N3-... und kein Bing. Die Schraube im roten Kreis ist die Umluftschraube womit das Standgas eingestellt wird. Die Schraube im grünen Kreis müsste eigentlich verblombt sein, daran hast normal nix zu suchen. Die wird ab Werk korrekt eingestellt und halt verblomt, passt in der Regel Jahrzente so und da muß man fast nie ran. Wenn Du mit Startvergaser/ Choke besser fährst ist das Gemisch zu mager, warum ??? Hauptdüse zu klein, Dreck davor, Wasser in der Wanne, Nadel zu tief....
    Also ich würd den Vergaser raus nehmen, beide Schrauben raus und Wanne ab und einfach mal rein schauen. Wenn alles sauber ist schauen ob eine 70'er Hauptdüse drin ist und die Schraube im grünen Kreis nach FAQ oder reparaturanleitung einstellen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hi,



    Sparvergaser von BVF.


    Nadel hängt in der 3. Kerbe, auch wenn es woanders anders Erzählt wird.


    Die Luftschraube ist normalerweise Verplomt. Da muß die "Fachwerkstatt"
    nochmal rann.





    solong...

  • Naja, bevor er in die "Fachwerkstatt" da ran muß kann er auch den Standartwert probieren. Also ganz rein und 2-2,5 Umdrehungen raus. Wenn es dann renn ist doch alles in Butter.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Alles geschraube nützt nix... Hab mein Maschinchen eben dagelassen. Was hat der gute Mann zu mir gesagt... der Stopper? Jedenfalls sowas in der Art war auf Grund von Verschleiß ziemlich ausgefressen und könnte zuviel Luft saugen. Ein neuer Stopper brachte aber auch keine Besserung. Nun will er gucken ob der Schwimmer ne Delle hat und irgendwo hängt, ob die Düse verstopft ist usw. Wenn das nix hilft, will er nen neuen Vergaser einbauen.
    Abwarten bis Montag Abend. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!